Gefühle regulieren: Wie es gelingen kann

Institut: Mosaik Bildung und Kompetenz GmbH
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Wir alle müssen lernen, unsere Gefühlswelt zu regulieren. Gerade in schwierigen und konflikthaften Situationen fällt das schwer. Unangenehme Gefühle wie Wut, Schmerz, Ärger, Angst, Frustration wollen wir meistens so schnell wie möglich loswerden. Jedoch sind sie wichtige Informationsträger. Über unseren Körper und seine Gefühle erfahren wir, welche Bedürfnisse gerade nicht erfüllt sind, dass wir nicht in Balance sind oder, wie Gerald Hüther es nennt, nicht kohärent sind. Um wieder einen Zustand des Zufriedenseins zu erreichen, müssen wir lernen, unsere Gefühle zu steuern, unsere Bedürfnisse zu erkennen und anderen dabei helfen, das gleiche zu tun. Jeder von uns lernt in der Kindheit bestimmte Muster oder, wie es in der Verhaltenstherapie heißt, bestimmte Verhaltensmodi: wie ist es am klügsten, mit schwierigen Situationen umzugehen. Jedes Kind braucht Bindung zu einem sorgenden Erwachsenen. Sind sorgende Erwachsene ausreichend stabil und fürsorglich, können Kinder ein sicheres Bindungsverhalten und Autonomie entwickeln. Sie haben die Freiheit, sich mitzuteilen, sie können Kreativität und Spontanität entwickeln und sich wertvoll und geliebt fühlen. Diesen Kindern fällt es leicht, in schwierigen sozialen Situationen angemessenes Verhalten zu lernen. Leider haben die meisten Menschen auch „maladaptive Muster“ erlernt, z.B. andere für den eigenen Ärger verantwortlich zu machen, Rückzug, beleidigt zu reagieren und einiges mehr. Ziele: eigene Gefühle erkennen, akzeptieren und verstehen; maladaptive Muster erkennen, bei sich und anderen; den inneren Kritiker und das verletzte Kind kennen lernen; die Pause zwischen Reiz und Reaktion nutzen lernen; den Modus des glücklichen, vitalen und kreativen Kindes erkennen und nutzen. Zielgruppe: Für alle Interessierte und insbesondere für Menschen, die KlientInnen, Kindern und Erwachsenen betreuen, begleiten und beraten. Termine: Di., 26 Mai 2026 + Mi., 27. Mai 2026 jeweils 09 - 17 Uhr (16 UE)
Wir alle müssen lernen, unsere Gefühlswelt zu regulieren. Gerade in schwierigen und konflikthaften Situationen fällt das schwer. Unangenehme Gefühle wie Wut, Schmerz, Ärger, Angst, Frustration wollen wir meistens so schnell wie möglich loswerden. Jedoch sind sie wichtige Informationsträger. Über unseren Körper und seine Gefühle erfahren wir, welche Bedürfnisse gerade nicht erfüllt sind, dass wir nicht in Balance sind oder, wie Gerald Hüther es nennt, nicht kohärent sind. Um wieder einen Zustand des Zufriedenseins zu erreichen, müssen wir lernen, unsere Gefühle zu steuern, unsere Bedürfnisse zu erkennen und anderen dabei helfen, das gleiche zu tun. Jeder von uns lernt in der Kindheit bestimmte Muster oder, wie es in der Verhaltenstherapie heißt, bestimmte Verhaltensmodi: wie ist es am klügsten, mit schwierigen Situationen umzugehen. Jedes Kind braucht Bindung zu einem sorgenden Erwachsenen. Sind sorgende Erwachsene ausreichend stabil und fürsorglich, können Kinder ein sicheres Bindungsverhalten und Autonomie entwickeln. Sie haben die Freiheit, sich mitzuteilen, sie können Kreativität und Spontanität entwickeln und sich wertvoll und geliebt fühlen. Diesen Kindern fällt es leicht, in schwierigen sozialen Situationen angemessenes Verhalten zu lernen. Leider haben die meisten Menschen auch „maladaptive Muster“ erlernt, z.B. andere für den eigenen Ärger verantwortlich zu machen, Rückzug, beleidigt zu reagieren und einiges mehr. Ziele: eigene Gefühle erkennen, akzeptieren und verstehen; maladaptive Muster erkennen, bei sich und anderen; den inneren Kritiker und das verletzte Kind kennen lernen; die Pause zwischen Reiz und Reaktion nutzen lernen; den Modus des glücklichen, vitalen und kreativen Kindes erkennen und nutzen. Zie…
Beginn
26.05.2026
Ende
27.05.2026
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
16 UE / 2 Tage
Ort
Mosaik GmbH, Wiener Straße 148, 8020 Graz, Seminarraum 4
Kontakt
Mag. Marlene Roider E-Mail: buk@mosaik-gmbh.org Tel: 0316/68 92 99
Straße
Wiener Straße 148
PLZ
8020
Ort
Graz
Land
Österreich
Bundesland
Steiermark
Ziele
eigene Gefühle erkennen, akzeptieren und verstehen; maladaptive Muster erkennen, bei sich und anderen; den inneren Kritiker und das verletzte Kind kennen lernen; die Pause zwischen Reiz und Reaktion nutzen lernen; den Modus des glücklichen, vitalen und kreativen Kindes erkennen und nutzen.
Zielgruppe
Für alle Interessierte und insbesondere für Menschen, die KlientInnen, Kindern und Erwachsenen betreuen, begleiten und beraten.
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung
Kosten
€ 400
€ 400,-
Referent
Mag.a Dr.in Gundi Mayer-Rönne Wien, AT - Psychologin und Psychotherapeutin, Coach, Supervisorin und Mediatorin Ausbildung in systemischer Psychotherapie und Hypnotherapie. Ich arbeite seit 1990 in freier Praxis mit Einzelpersonen, Paaren und Teams. Mein
Kursnummer
S2624