Einspänniges Holzrücken mit Pferden

Institut: Ländliches Fortbildungsinstitut OÖ (LFI)
Bereich: Landwirtschaft, Ökologie, Ernährung

Kursbeschreibung

Nach einer umfassenden theoretischen Einführung (Pferdepflege, Geschirreinführung, Gefahrenhinweise, Sicherheitsmaßnahmen) geht es direkt in den Wald Dort wird im leichten Gelände und mit unseren erfahrenen Norikern das bereits vorbereitete Holz gerückt. Dabei steht die Sicherheit und Pferdeschonung an vorderster Stelle. Ganz praktisch werden unterschiedliche Verfahren gelernt und umgesetzt, Kosten kalkuliert und die Vorteile der Waldarbeit mit Pferden diskutiert.

Zeitlicher Ablauf:
1. Tag: Vormittag: Theorie und Sicherheitseinweisungen, Nachmittag: Wiederholung der Arbeit vom Boden und Rückeübungen im geschützten Rahmen
2. Tag: Ganzer Tag im Wald
Teilnahmevoraussetzung: Kurs "Einführung in die bäuerliche Pferdearbeit". Anerkannt lt. § 11 der TGD-Verordnung: 1 Stunde.
Beginn
27.02.2026
Ende
28.02.2026
Uhrzeit
09:00:00 - 17:00:00
Dauer
16.00 Unterrichtseinheiten
Ort
4502 St. Marien, Betrieb Immler
Kontakt
LFI-Kundenservice, Tel. 050/6902-1500
Straße
Auf der Gugl 3
PLZ
4021
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Fax
050/69 02-91500
Kosten
€ 396
Förderungen
bzgl. Fördermöglichkeiten nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Kursnummer
7363/21
Plätze
10

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge