Sensorische Integration - Sensomotorische Wahrnehmungsförderung

Institut: WIFI Tirol
Bereich: Erziehung, Unterricht

Kursbeschreibung

Inhalte:
 

  • Theoretische Einführung in das Thema Sensorische Integration (Wahrnehmungshaus Ute Junge)
Jedes Kind ist einzigartig und nimmt sich selbst sowie seine Umwelt unterschiedlich war. Um Laufen, Sprechen, Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen, braucht es die Entwicklung und das Zusammenspiel aller Sinne. Ist ein Kind sensorisch nicht gut integriert kann es in verschiedenen Bereichen Defizite aufweisen. Da ist es besonders wichtig die Basissinne zu stimulieren, um alltägliches Lernen in den verschiedenen Bereichen wie z.B.: Sprache, Motorik, Kognition, emotional-sozial… zu ermöglichen.
 
  • Sprachliche Grundbildung im Kindergarten
Sensorische Integration als Grundlage der frühen Sprachförderung
Die eigene körperliche Wahrnehmung als Voraussetzung für Sprachrhythmus und sprachlichen Ausdruck
 
  • Sensorische Integrationsstörungen bei Kindern durch genaue Beobachtung erkennen und Fördermöglichkeiten in der alltäglichen Arbeit einsetzen können.
Methodisch - didaktische Umsetzung mit Einsatz verschiedener Materialien zur Stimulation der Basissinne
 
  • Wie fühlen sich Kinder, die im Bereich der Wahrnehmung Defizite aufweisen? Wie kann ich als Pädagoge/in, Assistent/in gut damit umgehen? 

Beginn
20.06.2026
Ende
20.06.2026
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
8,00 Einheiten
Ort
Josef-Herold-Straße 12
6370 Kitzbühel
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
11.04.2026 - 11.04.2026 (zum Kurs) Salurner Straße 7
6330 Kufstein
€ 195
Straße
Josef-Herold-Straße 12
PLZ
6370
Ort
Kitzbühel
Land
Österreich
Bundesland
Tirol
Ziele
Sensorische Integration - Sensomotorische Wahrnehmungsförderung und ihre Anwendung in pädagogischen Einrichtungen
Referent
Sabina Auer
Kursnummer
84196405
Plätze
10,00

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge