Kundenorientierung für Servicemitarbeiter
Institut: ETC - Enterprise Training Center GmbHBereich: Technik, EDV, Telekommunikation
Kursbeschreibung
In diesem Kommunikationstraining - speziell für Techniker*innen und/oder IT-Servicemitarbeiter*innen soll sich die Kommunikationsbereitschaft, die Kommunikationsqualität und das gegenseitige Verständnis für bzw. mit dem Kunden verbessern.
Das Seminar gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit, mehr Klarheit über die eigene Qualitäten und Stärken sowie Lernfelder und Verbesserungspotentiale zu erhalten und bietet den Teilnehmern Raum zur Selbstreflexion.
Tag 1:
Der erste Vormittag beginnt mit dem Lösen eines "Falles". Für das Lösen dieser Ãbung sind gutes Zuhören, über den "Tellerrand" sehen und gute Kommunikation erforderlich. Nach der Ãbung werden die Erkenntnisse daraus erarbeitet und festgehalten.
Im Anschluss daran werden Themen wie kundenorientierte Kommunikation, die Rolle als "Botschafter des Dienstgebers", Projektdokumentation, Konsequenzen mangelnder Kommunikation, Zusammenarbeit Vertrieb/Technik, Verhalten in Stresssituationen u.v.m. behandelt.
Tag 2:
Der 2. Tag beginnt mit dem Erarbeiten von geeigneten MaÃnahmen um die Punkte des ersten Tages auch wirkungsvoll umsetzen zu können.
Am Ende des 2. Tages wird konkret auf MaÃnahmen zur Umsetzung in die Praxis jedes einzelnen Teilnehmers geachtet.
Optionaler 3. Tag (Praxis Plus):
Nach 6-8 Wochen empfehlen wir den Teilnehmern, den 1-tägigen Follow-Up Praxiserfahrungstag, um den Wirkungsgrad der Umsetzung nochmals zu überprüfen und bei Bedarf für jede einzelne Person zu korrigieren bzw. abzustimmen.
Zur Methodik Im Zuge des Workshops werden die jeweiligen Elemente unterschiedlich gestaltet:
- Erlebnisorientierte Methoden
- Theorie-Inputs und persönlicher Erfahrungsaustausch mit dem Trainer
- Einzelarbeiten und Arbeiten in Gruppen, gemeinsame Analyse von Situationen
- Fallbeispiele aus der Praxis
- Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Feedback durch die Teilnehmer
- Anwenden unterschiedlicher Werkzeuge und Methoden für ein modernes und gehirngerechtes Lernen im Rahmen der Themenblöcke, Hilfestellungen für die direkte Umsetzung in die Praxis
Es ist sehr wichtig, dass die erlernten Themen rasch auf andere, vergleichbare Situationen in der Praxis übertragen und umgesetzt werden können. Das durch Lernen erworbene Wissen wird über konkrete Themen oder Zusammenhänge auf ähnliche Situationen angewendet. Praxisbeispiele, Spaà und die Visualisierung von Themen sind dabei wichtige Elemente, die eingesetzt werden.
Zusätzlich wird darauf geachtet, dass den Teilnehmenden Ansätze vermittelt werden, die sie bei der Wiederholung, Vertiefung und Umsetzung des Erworbenen unterstützen.
In diesem Kommunikationstraining - speziell für Techniker*innen und/oder IT-Servicemitarbeiter*innen soll sich die Kommunikationsbereitschaft, die Kommunikationsqualität und das gegenseitige Verständnis für bzw. mit dem Kunden verbessern.
Das Seminar gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit, mehr Klarheit über die eigene Qualitäten und Stärken sowie Lernfelder und Verbesserungspotentiale zu erhalten und bietet den Teilnehmern Raum zur Selbstreflexion.
Tag 1:
Der erste Vormittag beginnt mit dem Lösen eines "Falles". Für das Lösen dieser Ãbung sind gutes Zuhören, über den "Tellerrand" sehen und gute Kommunikation erforderlich. Nach der Ãbung werden die Erkenntnisse daraus erarbeitet und festgehalten.
Im Anschluss daran werden Themen wie kundenorientierte Kommunikation, die Rolle als "Botschafter des Dienstgebers", Projektdokumentation, Konsequenzen mangelnder Kommunikation, Zusammenarbeit Vertrieb/Technik, Verhalten in Stresssituationen u.v.m. behandelt.
Tag 2:
Der 2. Tag beginnt mit dem Erarbeiten von geeigneten MaÃnahmen um die Punkte des ersten Tages auch wirkungsvoll umsetzen zu können.
Am Ende des 2. Tages wird konkret auf MaÃnahmen zur Umsetzung in die Praxis jedes einzelnen Teilnehmers geachtet.
Optionaler 3. Tag (Praxis Plus):
Nach 6-8 Wochen empfehlen wir den Teilnehmern, den 1-tägigen Follow-Up Praxiserfahrungstag, um den Wirkungsgrad der Umsetzung nochmals zu überprüfen und bei Bedarf für jede einzelne Person zu korrigieren bzw. abzustimmen.
Zur Methodik Im Zuge des Workshops werden die jeweiligen Elemente unterschiedlich gestaltet:
- Erlebnisorientierte Methoden
- Theorie-Inputs und persönlicher Erfahrungsaustausch mit dem Trainer
- Einzelarbeiten und Arbeiten in Gruppen,…
mehrweniger lesen
Beginn
11.11.2026
Ende
12.11.2026
Uhrzeit
ca 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer
14.0 LE
Ort
ETC-Wien
| Weitere Termine | Standort | Kosten |
|---|---|---|
| 23.02.2026 - 24.02.2026 (zum Kurs) | ETC-Wien | € 1.890 exkl. 20% MwSt |
| 07.04.2026 - 08.04.2026 (zum Kurs) | ETC-Wien | € 1.890 exkl. 20% MwSt |
| 15.06.2026 - 16.06.2026 (zum Kurs) | ETC-Wien | € 1.890 exkl. 20% MwSt |
| 07.09.2026 - 08.09.2026 (zum Kurs) | ETC-Wien | € 1.890 exkl. 20% MwSt |
E-Mail
Kontakt
Mathias Leiner
Ort
ETC - Enterprise Training Center
Straße
Modecenterstrasse 22/Office 4
PLZ
1030
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Tel
Fax
+431533 17 77-85
keine
Zielgruppe
- Support (IT-Support) Mitarbeiter*innen bzw. im Helpdesk
Kosten
€ 1.890
exkl. 20% MwSt
exkl. 20% MwSt
Kursnummer
KUOSM
Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...
Uber Weiterbildungsvorschläge
Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung (SEM/SEO) - Einführung
Adobe InDesign Grundlagen
Modul 5 - Gesundheit, Sicherheit, Dienstleistung (3a-3f) - C95/D95 Weiterbildung für Berufskraftfahrer:innen
Modul 5 - Gesundheit, Sicherheit, Dienstleistung (3a-3f) - C95/D95 Weiterbildung für Berufskraftfahrer:innen
3D-Druck Workshop: Weihnachtsedition. Für Kinder (8-14 Jahre)
Enter Bildbearbeitung
Enter Excel
Enter Word
SEO & SEA - Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing
Excel für Controller
Excel für Controller
Excel für Selbsterlernte
Excel für Selbsterlernte
Excel für Selbsterlernte
Power BI Desktop Grundlagen
Power BI Desktop Grundlagen
Power BI Desktop Grundlagen
Power Query Grundlagen
Power Query Grundlagen
Full Stack Development: Java Technologies
Full Stack Development: Java Technologies
Full Stack Development: Java Technologies
Full Stack Development: Java Technologies
EC-Council Computer Hacking Forensic Investigator (CHFI)
Blender - Grundlagen
Adobe Figma - Aufbau
Google Cloud Fundamentals: Core Infrastructure
HPE Synergy Administration with HPE OneView
OpsRamp Operations, Administration & Implementation
Managing HPE GreenLake for Block Storage MP
Drive Sales with Account Engagement
Concepts and Facilities for HPE NonStop Systems
IBM PowerVM: Implementing Virtualization
Microsoft Dynamics 365 Business Central â VS Code AL Introduction (Part 2: Advanced)
IBM Storage Protect 8.1.13 Advanced Administration, Tuning, and Troubleshooting
Windows Server â Public Key Infrastructure Management & Security (PKI)
EC-Council Certified Network Defender v3
Office Core Fit für das Büro
Office Core Fit für das Büro
Office ADVANCED Fit für den Job
Office ADVANCED Fit für den Job
Office 2019 Windows 10 Fit am PC
Office 2019 Windows 10 Fit am PC
Keine Angst vor dem PC + 50
Umschulung Office 2013 auf Office 2019
EDV Einführung 50+
Bürofachkraft
Bürofachkraft
Office CORE
Office Core Fit für das Büro
Office Core Fit für das Büro
Office ADVANCED Fit für den Job
Office ADVANCED Fit für den Job
Office 2019 Windows 10 Fit am PC
Office 2019 Windows 10 Fit am PC
Keine Angst vor dem PC + 50
Umschulung Office 2013 auf Office 2019
EDV Einführung 50+
Bürofachkraft
Bürofachkraft
Office CORE
Online: Excel Kurs – Datenanalyse mit Pivot Tabelle (PT-12-25)
ISTQB® Certified Tester - Foundation Level v4.0 (CTFL) [DE]
iSAQB® Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level (CPSA-F) [DE]
iSAQB® Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level (CPSA-F) [EN]
IREB® Certified Professional for Requirements Engineering - Foundation Level (CPRE-FL) [DE]
Diplomlehrgang ArchiCAD & Lumion
Diplomlehrgang ArchiCAD & 3D Druck
Lehrgang ArchiCAD
ArchiCAD - Grundlagen
ArchiCAD - Grundlagen
Diplomlehrgang Revit & Lumion
Diplomlehrgang Revit & 3D Druck
Lehrgang Revit
Revit - Grundlagen
Revit - Grundlagen
Fusion 360
Lehrgang AutoCAD
Diplomlehrgang AutoCAD, AutoLISP & KI
AutoCAD - Grundlagen
AutoCAD - Grundlagen
Lehrgang SolidWorks
SolidWorks - Grundlagen
SolidWorks - Grundlagen
Diplomlehrgang Rhinoceros 3D / V-Ray / Lumion
Diplomlehrgang Rhinoceros 3D / 3D Druck
Rhinoceros 3D / Lumion - Grundlagen
Rhinoceros 3D / 3D Druck - Grundlagen
Rhinoceros 3D - Grundlagen
Diplomlehrgang SketchUp / V-Ray / Lumion
Diplomlehrgang SketchUp / 3D Druck
SketchUp / Lumion - Grundlagen
SketchUp / 3D Druck - Grundlagen
SketchUp - Grundlagen
Diplomlehrgang 3DS Max / V-Ray / Lumion
Diplomlehrgang 3DS Max / 3D Druck
3DS Max / Lumion - Grundlagen
3DS Max / 3D Druck - Grundlagen
3DS Max - Grundlagen
Unreal Engine für Architektur
Blender / Lumion - Grundlagen
Blender / 3D Druck - Grundlagen
Blender - Grundlagen
Cinema 4D / Lumion - Grundlagen
Cinema 4D / 3D Druck - Grundlagen
Cinema 4D - Grundlagen
Maya - Grundlagen
Lehrgang Programmiersprache Python
Programmiersprache Python - Grundlagen
Programmiersprache Python - Grundlagen
Programmiersprache Java - Grundlagen
Programmiersprache Java - Grundlagen
JavaScript - Grundlagen
JavaScript - Grundlagen
Programmiersprache C
Programmiersprache C++
Programmiersprache C#
HTML/CSS
HTML/CSS
MySQL
MySQL
Adobe Audition
Audacity
Diplomlehrgang Adobe Premiere Pro & After Effects
Adobe Premiere Pro & After Effects - Grundlagen
Adobe After Effects - Grundlagen
Adobe Premiere Pro
Avid Media Composer
DaVinci Resolve
Lehrgang WordPress
WordPress - Grundlagen
WordPress - Grundlagen
Lehrgang UX/UI - Design mit Figma
UX/UI - Design mit Figma - Kompaktkurs
RhinoGold - Grundlagen
RhinoGold - Grundlagen
Diplomlehrgang Adobe Photoshop / InDesign / Illustrator
Adobe Photoshop / InDesign / Illustrator - Grundlagen
Adobe Photoshop / InDesign - Grundlagen
Adobe Photoshop - Grundlagen
Adobe Lightroom
ChatGPT und künstliche Intelligenz in der Praxis (20 UE)
Baumaschinenführerkurs
Schaltberechtigung für elektrische Anlagen in Nieder- und Hochspannungsnetzen
Schaltberechtigung für elektrische Anlagen in Nieder- und Hochspannungsnetzen
Prüfung elektrischer Geräte und Elektrowerkzeuge
Ausbildung Brandschutzwart:in
Projektierung, Errichtung und Erweiterung von Hochspannungsanlagen
NEU MIT VR! Hochvolt-Ausbildung HV-3 nach OVE Richtlinie R19
Fortbildung Brandschutzbeauftragte
Fortbildung Brandschutzwart:innen
Brandschutz bei Photovoltaik-Anlagen
Power Query Fortgeschrittene
Power Query Fortgeschrittene
Microsoft Azure, Administering Azure SQL Solutions
Microsoft Azure, Administering Azure SQL Solutions
Ansible, Automation
Ansible, Automation
XML, Grundlagen
XML, Grundlagen
Windows Server, Hybrid Core Infrastructure
Windows Server, Hybrid Core Infrastructure
Windows 11 Client, Upgrading your Skills to Windows 11
Windows 11 Client, Upgrading your Skills to Windows 11
Microsoft Office 365, Workflows mit SharePoint und PowerAutomate
Microsoft Office 365, Workflows mit SharePoint und PowerAutomate
BricsCAD - 2D-Aufbau
BricsCAD - 2D-Aufbau
Kreative Bildgenerierung mit Künstlicher Intelligenz (KI)
Kreative Bildgenerierung mit Künstlicher Intelligenz (KI)
MS Excel - Expert (Bundle)
MS Excel - Expert (Bundle)
iSAQB® Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level (CPSA-F)
iSAQB® Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level (English, CPSA-F)
ISTQB Certified Tester - Advanced Level: Test Analyst (CTAL-TA)
IREB Certified Professional for Requirements Engineering - Foundation Level (CPRE-FL)
ISTQB Certified Tester - Foundation Level v4.0 (CTFL)
Querying Data with Microsoft Transact-SQL
Querying Data with Microsoft Transact-SQL
Programmierung mit ASP.NET Web APIs
Programmierung mit ASP.NET Web APIs
Confluence (Cloud) für Administratoren
Confluence (Cloud) für Administratoren
EXIN Agile Scrum Foundation und Product Owner (Bundle)
EXIN Agile Scrum Foundation und Product Owner (Bundle)
EXIN Agile Scrum Foundation und Master (Bundle)
EXIN Agile Scrum Foundation und Master (Bundle)
MS Excel - Pivot-Tabellen und Power Pivot (Bundle)
MS Excel - Pivot-Tabellen und Power Pivot (Bundle)
AutoCAD - 3D-Konstruktion
AutoCAD - 3D-Konstruktion
EXIN Agile Scrum Foundation
EXIN Agile Scrum Foundation
AutoCAD - 2D-Aufbau
AutoCAD - 2D-Aufbau
Projektmanagement - Vertiefung
Projektmanagement - Vertiefung
MS PowerPoint - Basis
MS PowerPoint - Basis
MS Excel - Datenanalysen mit Excel-Dashboards und Pivot-Tabellen