Business Data Analyst: Einstieg in die Datenanalyse mit Excel und Power BI

Institut: WIFI Salzburg
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Grundlagen zu Daten im Unternehmen Datenquellen, Datentypen (strukturiert, unstrukturiert) und -formate Datenbanken-Basics Wie sind Datenbanken aufgebaut Relationale Datenbank-Modelle SQL-Grundkenntnisse Stammdaten, Bewegungsdaten Metadaten und Datenkataloge Datenqualität Begriffsbestimmung Big Data, Data Science Excel-Aufbau-Themen Datenengineering Excel-Umgang mit größeren Daten Datenimport (aus .csv, JSON, Access, SQL-Server, Open Data Portal) Daten zusammenführen (Listen vergleichen und aggregieren) Datenaufbereitung (Ausreißer, fehlende Werte identifizieren, Datentransformation, Doubletten beseitigen, Datenreduktion) Abfragen aus anderen Datenbanken erstellen bzw. weiter bearbeiten (z. B. SQL Statements) Textfunktionen, Datumsfunktionen, WENN(), UND(), ODER() Einfache statistische Datenanalyse (Median, Mittelwert, Standardabweichung, Varianz) PivotTable und PivotCharts Arbeiten mit Power BI Desktop Konzeption von Datenmodellen Datenmodelle erstellen Beziehungen zwischen Datenmodellen Berechnungen Grundlagen zu Visualisierung Dashboards erstellen Filterfunktionen Weitere Visuals AppSource Externe Tools (DAX Studio, Tabular Editor) Überblick Business Intelligence Tools, Ausblick auf weitere Werkzeuge Rechtliche Rahmenbedingungen
Beginn
23.03.2026
Ende
14.04.2026
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
64,00 Einheiten
Ort
WIFI Salzburg
Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg
Ort
WIFI Salzburg
Straße
Julius-Raab-Platz 2
PLZ
5027
Ort
Salzburg
Land
Österreich
Bundesland
Salzburg
Fax
0043 662 8888 425
Fundierte Excel Kenntnisse wie zum Beispiel beim ECDL
Ziele
Daten sind der Treibstoff für den Erfolg in Unternehmen. Vorausgesetzt, die Daten werden auch genutzt. Unternehmen können aber erst dann Fahrt aufnehmen, wenn sie über eigene Experten verfügen, die die vorhandenen Produktions-, Kunden- oder Markt-Daten strukturieren und auswerten und mittels Analysetool aufbereiten für künftige Entscheidungen.
Zielgruppe
Alle, die in Unternehmen Kennzahlen ermitteln bzw. Analysen aus größeren Datenmengen erzielen, wie zB aus folgenden Bereichen: Finanzen Marketing Personalwesen Produktion Vertrieb aber auch Beratungsunternehmen und Agenturen, die Datenanalyse- und Beratungsdienste für Unternehmen anbieten.
Referent
. HCM Leitner KG
Kursnummer
88006025
Plätze
10,00

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge