Elektrotechnisch unterwiesene Person gemäß ÖVE EN 50110-1

Institut: Berufsförderungsinstitut (BFI) - Salzburg
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

  • Grundlagen: elektrischer Stromkreis, elektrische Grundgrößen und deren praktische Messung mit dem Multimeter.

  • Gerätetechnik: Theorie und praktische Übungen, Wirkung und Gefahren des elektrischen Stroms, Erste Hilfe bei einem Elektrounfall, Unfallverhütung, Gesetze und Vorschriften, Sicherheitsregeln bei der Durchführung von Arbeiten an elektrischen Anlagen, Bedeutung von Typenschildangaben.

  • Elektrotechnische Sicherheitsvorschriften: Fehlerspannung und Berührungsspannung, Potentialausgleich, Grundlagen der ÖVE-Vorschriften, Vorschriften zur Unfallverhütung.
Beginn
10.03.2026
Ende
16.04.2026
Uhrzeit
40 UE (10 Abende), Di. und Do, 18.15-21.45 Uhr, Abschlussprüfung im Kurs, kein Unterricht während der Osterferien
Dauer
40 UE
Ort
BFI Salzburg
Kontakt
Tel: 0662 883081-0
Straße
Schillerstraße 30
PLZ
5020
Ort
Salzburg
Land
Österreich
Bundesland
Salzburg
Fax
0662/88 32 32
Ziele
Durch den Kursbesuch und die Abschlussprüfung gelten Sie gemäß ÖVE EN 50110-1 als "elektrotechnisch unterwiesene Person". Hinweis: Gemäß Gewerbeordnung § 32 sind Gewerbetreibende bereichsübergreifend zum Anschluss der von ihnen aufzustellenden Geräte und Betriebsmittel in geringem Umfang an von Elektrounternehmen hergestellten und geprüften Anschlüssen berechtigt. Diese Tätigkeiten dürfen nur von entsprechend ausgebildeten und erfahrenen Fachkräften durchgeführt werden. In diesem Kurs werden die notwendigen Kenntnisse, insbesondere jene im Bereich der elektrotechnischen Sicherheitsvorschriften, vermittelt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Durchführung weitergehender Arbeiten an elektrischen Anlagen Elektrounternehmen vorbehalten ist. Werden bei elektrischen Anlagen Mängel festgestellt, ist für deren Beseitigung ebenfalls ein Elektrounternehmen zuständig.
Zielgruppe
Fachkräfte aus unterschiedlichen handwerklichen Bereichen, zB Industrie und Produktion, Handwerk, Bauwesen, Gebäudemanagement, Logistik und Verkehr, Gesundheitswesen und öffentliche Einrichtungen, Event- und Veranstaltungsbranche.
Kosten
€ 990
990,00 inkl. Prüfungsgebühr
Förderungen
www.bfi-sbg.at/service/foerderungen
Kursnummer
261R002200
Plätze
12

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge