ITIL® 4 Specialist: Business Relationship Management (BRM)

Institut: tecTrain GmbH
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Zufriedene Kunden sind ein Schlüsselfaktor für den dauerhaften Erfolg von IT Service Providern und stellen ein wertvolles Asset dar. Sehr gut funktionierende Beziehungen zwischen dem Service Provider und seinem Konsumenten bilden dafür die Basis. Doch wie baut man solche Beziehungen auf? Wie pflegt man diese fortlaufend? Wie schafft man Verständnis über den Bedarf, die Präferenzen und Ergebnisse der Konsumenten. Letztendlich geht es darum, eine Win-win-Situation für beide Parteien zu erreichen. Wenn ein zufriedener Kunde, den der Provider seit langer Zeit professionell betreut, Bedarf hat, wen wird dieser zur Befriedigung eines Bedarfs kontaktieren? Und ein unzufriedener Kunde? In ITIL® liegt dieses Thema in der Business Relationship Management-Practice. Dieser Kurs vermittelt Kandidaten die Schlüsselkonzepte, Prinzipien, Werte und Herausforderungen der Business Relationship Management-Practice. Best Practice Konzepte wie Stakeholder-Analysen, Anforderungsmanagement, BRM Rollen und Verantwortlichkeiten, BRM Modelle und BRM Techniken sowie Service-Beziehungen ermöglichen es Kandidaten erfolgreich BRM Fähigkeiten zu entwickeln und in der eigenen Organisation umzusetzen. Darüber hinaus wird in diesem Kurs das ITIL® Maturity Modell als Werkzeug vorgestellt, welches es Kandidaten ermöglicht, die Service Management Fähigkeiten der Organisation zu bewerten und zu messen sowie Verbesserungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung von BRM Fähigkeiten zu erkennen und umzusetzen. Die Kursunterlagen werden in englischer Sprache zur Verfügung gestellt, und die optionale Zertifizierungsprüfung erfolgt auf Englisch.
Beginn
05.10.2026
Ende
06.10.2026
Uhrzeit
09:00 - 17:00
Dauer
2 Tage
Ort
tecTrain Virtual Classroom
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
01.04.2026 - 02.04.2026 (zum Kurs) tecTrain Wien, Rinnböckstraße 3 / Stiege I , 1030 Wien € 1.890
exkl. 20% Ust.
01.04.2026 - 02.04.2026 (zum Kurs) tecTrain Virtual Classroom € 1.890
exkl. 20% Ust.
05.10.2026 - 06.10.2026 (zum Kurs) tecTrain Wien, Rinnböckstraße 3 / Stiege I , 1030 Wien € 1.890
exkl. 20% Ust.
Kontakt
Christian Engl-Kuhnert
Ort
Seminarzentrum
Straße
Sankt-Peter-Gürtel 10b
PLZ
8042
Ort
Graz
Land
Österreich
Bundesland
Steiermark
Fax
+43 50 4510-800
ITIL® 4 Foundation Zertifikat
Zielgruppe
IT-Experten, ITSM Verantwortliche, Führungskräfte aller Ebenen, die am Aufbau und der Pflege der Beziehungen zwischen Service Providern und Service Konsumenten und deren Stakeholdern beteiligt sind, Personen, die sich im Service Management weiterentwickeln wollen.
Zertifikat(e)
Ja
Kosten
€ 1.890
exkl. 20% Ust.
Förderungen
Ja
Kursnummer
ITILBRM
Plätze
8

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge