Fachspezifische Ausbildung Strahlenschutzbeauftragte:r Human- und Zahnmedizin: Nuklearmedizin

Institut: TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Spezielle Ausbildung für Strahlenschutzbeauftragte hinsichtlich diagnostischer und therapeutischer Verfahren mit offenen radioaktiven Stoffen gemäß § 79 und Anlage 18 der Allgemeinen Strahlenschutzverordnung des BGBl. II Nr. 339/2020. Zur Anerkennung der Ausbildung durch die Behörde brauchen Strahlenschutzbeauftragte eine Grundausbildung plus eine spezielle Ausbildung. Inhalte: Einrichtungen für den Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen Strahlenexposition von Arzt und sonstigen Personen, insbesondere Patienten, bei den verschiedenen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren, Ermittlung der Strahlenexposition Schutzmaßnahmen bei Arbeiten mit offenen radioaktiven Stoffen Kontamination und Dekontaminierungsmaßnahmen Sammlung, temporäre Lagerung und Beseitigung radioaktiver Abfälle Strahlenunfälle durch äußere Kontamination oder durch Inkorporation, Erste Hilfe Ganzkörpermessungen und Ausscheidungsanalysen Schutz des Patienten Qualitätssicherungsmaßnahmen Übungen: Schutzmaßnahmen beim Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen Nachweis von Kontamination Dekontaminierung Qualitätskontrolle Die Ausbildung Strahlenschutzbeauftragter setzt sich stets aus der Grundausbildung und einer Speziellen Ausbildung zusammen. Um die Tätigkeiten eines:einer Strahlenschutzbeauftragten ausüben zu dürfen, ist eine Berufsausbildung gemäß Allgemeiner Strahlenschutzverordnung, abhängig von Art und Umgang mit den jeweiligen Strahlenquellen, notwendig. Laut der Allgemeinen Strahlenschutzverordnung § 82 sind Strahlenschutzbeauftragte verpflichtet, in Abständen von höchstens 5 Jahren eine, je nach Tätigkeit 4- oder 8-stündige, Fortbildung zu besuchen.
Beginn
22.06.2026
Ende
23.06.2026
Dauer
16 Unterrichtseinheiten
Ort
Seibersdorf Labor GmbH - Seibersdorf Academy, , 2444
Kontakt
+43 5 0454-8129
Ort
TÜV AUSTRIA Akademie
Straße
TÜV AUSTRIA-Platz 1
PLZ
2345
Ort
Brunn am Gebirge
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Grundausbildung Strahlenschutzbeauftragte:r Zahn- und Humanmedizin sowie einschlägige Berufsausbildung bzw. -erfahrung gemäß AllgStrSchV.
Zielgruppe
Personen, die die Grundausbildung Strahlenschutzbeauftragte:r Human- und Zahnmedizin besucht haben und die die Tätigkeit des:der Strahlenschutzbeauftragten in der Nuklearmedizin wahrnehmen sollen bzw. weitere mit dem Strahlenschutz betraute Personen in der Nuklearmedizin.
Zertifikat(e)
Nach erfolgreich absolvierter Prüfung Zeugnis der Seibersdorf Academy.
Kosten
€ 900
zzgl. 20% USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen, Personendosimetrie, Prüfungsgebühr, Ausstellung des Zeugnisses sowie Kaffeepausen und Mittagessen inkludiert. - Abweichend zu unseren AGB erfolgt die Rechnungslegung durch unseren Kooperationspartner Seibersdorf Labor GmbH.
Förderungen
k.A.
Kursnummer
26.420.012.01
Plätze
15

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge