Arbeitssicherheit am Bau und auswärtigen Arbeitsstellen

Institut: TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Die Bauarbeiterschutzverordnung (BauV) legt fest, dass Bauarbeiten nur unter Aufsicht einer geeigneten Aufsichtsperson, mit der erforderlichen Sorgfalt und nach fachmännischen Grundsätzen durchgeführt werden dürfen. Zur Vertiefung der dafür erforderlichen Kenntnisse werden in diesem Kurs einerseits die Grundlagen der BauV anhand konkreter Themenbereiche wie Verkehrswege, Erdarbeiten, Arbeiten auf Gerüsten und Leitern, PSA oder auch Ergonomie mit Beispielen aus der Praxis im Detail besprochen. Andererseits wird ein Überblick über die rechtlichen Belange wie Verantwortlichkeiten der einzelnen Akteur:innen auf einer Baustelle gegeben und dazu konkrete Fallbeispiele erläutert. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer:innen in ihrem fachlichen Wissen zu stärken und auf „Feinheiten“ in der Auslegung konkreter Bestimmungen hinzuweisen, sowie die Abgrenzung der Verantwortlichkeiten darzustellen. Es wird ausreichend Raum für die Diskussion von konkreten Anwendungsbeispielen sowie Fragen der Teilnehmer:innen geboten. Inhalte: - Grundlagen der Bauarbeiterschutzverordnung (BauV) in Verbindung mit dem ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG) hinsichtlich Baustellen und auswärtigen Arbeitsstellen - Die BauV und das Bauarbeitenkoordinationsgesetz (BauKG): Überblick, Abgrenzung und Anwendungsbereiche - Allgemeine Themen zur Arbeitssicherheit am Bau: Erdarbeiten, Verkehrswege, Arbeiten auf Gerüsten und Leitern, Verwendung Persönlicher Schutzausrüstung, Durchführung von Unterweisungen etc. - Darstellung von unterschiedlichen Verantwortungsbereichen: Bauherr:in, Arbeitgeber:in, Arbeitnehmer:in, Aufsichtspersonen etc. - Diskussionsmöglichkeit zu aktuellen Fragen aus dem Tätigkeitsbereich der Kursteilnehmer:innen - Darstellung von Beispielen aus dem Tätigkeitsbereich der Referent:innen Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer:innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe.
Die Bauarbeiterschutzverordnung (BauV) legt fest, dass Bauarbeiten nur unter Aufsicht einer geeigneten Aufsichtsperson, mit der erforderlichen Sorgfalt und nach fachmännischen Grundsätzen durchgeführt werden dürfen. Zur Vertiefung der dafür erforderlichen Kenntnisse werden in diesem Kurs einerseits die Grundlagen der BauV anhand konkreter Themenbereiche wie Verkehrswege, Erdarbeiten, Arbeiten auf Gerüsten und Leitern, PSA oder auch Ergonomie mit Beispielen aus der Praxis im Detail besprochen. Andererseits wird ein Überblick über die rechtlichen Belange wie Verantwortlichkeiten der einzelnen Akteur:innen auf einer Baustelle gegeben und dazu konkrete Fallbeispiele erläutert. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer:innen in ihrem fachlichen Wissen zu stärken und auf „Feinheiten“ in der Auslegung konkreter Bestimmungen hinzuweisen, sowie die Abgrenzung der Verantwortlichkeiten darzustellen. Es wird ausreichend Raum für die Diskussion von konkreten Anwendungsbeispielen sowie Fragen der Teilnehmer:innen geboten. Inhalte: - Grundlagen der Bauarbeiterschutzverordnung (BauV) in Verbindung mit dem ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG) hinsichtlich Baustellen und auswärtigen Arbeitsstellen - Die BauV und das Bauarbeitenkoordinationsgesetz (BauKG): Überblick, Abgrenzung und Anwendungsbereiche - Allgemeine Themen zur Arbeitssicherheit am Bau: Erdarbeiten, Verkehrswege, Arbeiten auf Gerüsten und Leitern, Verwendung Persönlicher Schutzausrüstung, Durchführung von Unterweisungen etc. - Darstellung von unterschiedlichen Verantwortungsbereichen: Bauherr:in, Arbeitgeber:in, Arbeitnehmer:in, Aufsichtspersonen etc. - Diskussionsmöglichkeit zu aktuellen Fragen aus dem Tätigkeitsbereich der Kursteilnehmer:innen - Darstellung von Beispielen aus dem Tätigkeitsbereich…
Beginn
10.02.2026
Ende
10.02.2026
Dauer
8 Unterrichtseinheiten
Ort
TÜV AUSTRIA Technology & Innovation Center, Deutschstraße 10, 1230
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
10.12.2025 - 10.12.2025 (zum Kurs) TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345 € 780
zzgl. 20% USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online-Kursen den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen.
Kontakt
+43 (0)5 0454-8134
Ort
TÜV AUSTRIA Akademie
Straße
TÜV AUSTRIA-Platz 1
PLZ
2345
Ort
Brunn am Gebirge
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit sind von Vorteil.
Zielgruppe
Bauleiter:innen und deren Vertretung, Polier:innen und deren Vertretung, Aufsichtspersonen und deren Vertretung, Sicherheitsfachkräfte, Baustellenkoordinator:innen, Bauherr:innen, Verantwortlich Beauftragte gemäß Arbeitsinspektionsgesetz, Mitarbeiter:innen mit Vorqualifikationen bzw. Basiswissen im Bereich der Arbeitssicherheit.
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH
Kosten
€ 780
zzgl. 20% USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online-Kursen den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen.
Förderungen
k.A.
Kursnummer
26.114.047.01
Plätze
30

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge