Fachspezifische Ausbildung Strahlenschutzbeauftragte:r Technik: Hochradioaktive Stoffe

Institut: TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Ergänzende Ausbildung für Tätigkeiten mit hoch radioaktiven umschlossenen Quellen zu nichtmedizinischen Zwecken gemäß § 80, Anlage 18 der Allgemeinen Strahlenschutzverordnung des BGBl. II Nr. 339/2020. Inhalte: Einsatzbereiche hochradioaktiver Strahlenquellen Dosisermittlungen und Risikobetrachtungen Störfallmaßnahmen Übungen: Rechenübungen Voraussetzungen: Erfolgreich absolvierte Grundausbildung Erfolgreich absolvierte Spezielle Ausbildung für umschlossene radioaktive Stoffe und Industrieröntgenanlagen Die Ausbildung zum:zur Strahlenschutzbeauftragten setzt sich stets aus der Grundausbildung und einer Speziellen Ausbildung zusammen. Um die Tätigkeiten eines:einer Strahlenschutzbeauftragten ausüben zu dürfen, ist eine Berufsausbildung gemäß Allgemeiner Strahlenschutzverordnung, abhängig von Art und Umgang mit den jeweiligen Strahlenquellen, notwendig. Laut der Allgemeinen Strahlenschutzverordnung § 82 sind Strahlenschutzbeauftragte verpflichtet, in Abständen von höchstens 5 Jahren eine, je nach Tätigkeit 4- oder 8-stündige, Fortbildung zu besuchen.
Beginn
12.06.2026
Ende
12.06.2026
Dauer
8 Unterrichtseinheiten
Ort
Seibersdorf Labor GmbH - Seibersdorf Academy, , 2444
Kontakt
+43 5 0454-8129
Ort
TÜV AUSTRIA Akademie
Straße
TÜV AUSTRIA-Platz 1
PLZ
2345
Ort
Brunn am Gebirge
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Erfolgreich absolvierte Grundausbildung, erfolgreich absolvierte: Spezielle Ausbildung für umschlossene radioaktive Stoffe und Industrieröntgenanlagen,sowie einschlägige Berufsausbildung bzw. -erfahrung gemäß AllgStrSchV.
Zielgruppe
Personen, die die Grundausbildung Strahlenschutzbeauftragte:r Technik sowie die fachspezifische Ausbildung Umschlossene radioaktive Stoffe und Industrieröntgen besucht haben und die die Tätigkeit des:der Strahlenschutzbeauftragten für hochradioaktive Stoffe wahrnehmen sollen bzw. weitere mit dem Strahlenschutz betraute Personen für hochradioaktive Stoffe für nichtmedizinische Zwecke .
Zertifikat(e)
Nach erfolgreich absolvierter Prüfung Zeugnis der Seibersdorf Academy.
Kosten
€ 620
zzgl. 20% USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen, Personendosimetrie, Prüfungsgebühr, Ausstellung des Zeugnisses sowie Kaffeepausen und Mittagessen inkludiert. - Abweichend zu unseren AGB erfolgt die Rechnungslegung durch unseren Kooperationspartner Seibersdorf Labor GmbH.
Förderungen
k.A.
Kursnummer
26.420.004.01
Plätze
15

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge