Office Management mit Grundlagen der Personalverrechnung

Institut: B² Das Bildungszentrum
Bereich: Wirtschaft
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Diese Bürobasisausbildung bereitet Sie bestens auf Ihren Um- oder Wiedereinstieg ins Office vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Computerpraxis für den Büroalltag. Sie lernen die gängigen Office-Programme (Textverarbeitung, Tabellen, Email und Präsentationen, …) intensiv kennen, sowie moderne Onlinelösungen wie Google und andere Produkte für die digitale Büroorganisation anwenden. Des Weiteren erhalten Sie einen Einblick in die Büroorganisation und den Schriftverkehr. Ziel ist es, dass Sie gut gerüstet für das moderne digitale Büro in den Beruf ein- oder umsteigen können.

Modul „BOKO“ Büroorganisation und –kommunikation, Beschwerdemanagement, Termin- und Reiseplanung, Protokoll, Arbeits- und Sozialrecht, Wirtschaft, Steuern in Österreich, Kaufmännisches Rechnen, Vorbereitende Buchhaltung, Handkassa Schriftverkehr Mahnwesen

Modul „Digital Office IT“ (5 Wochen)

    Inhalte:

  • Grundlagen IKT, Datensicherheit, Online-Zusammenarbeit
  • Microsoft Word
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Excel
  • Microsoft PowerPoint
  • Cloudbasierte Lösungen anhand von Drive: Forms, Sheets, Docs
  • Digitale Kommunikation: Canva
  • Digitale Werkzeuge: Trello, Doodle, Online-Meetings
  • Grundlagen von WordPress: Seiten erstellen und verändern, Bilder einfügen
  • Rechtliche Grundlagen: DSGVO, Urheberrechte, Bildnutzung im Internet
  • Soziale Medien für Unternehmen: Facebook, Instagram, LinkedIn

Zusatzmodul „Personalverrechnung Grundlagen“ Grundlagen der Personalverrechnung * Begriffe und Aufgaben in der Personalverrechnung (innerbetriebliche und außerbetriebliche Abrechnung, Stufenbau der Rechtsordnung, Kollektivverträge, Betriebsvereinbarungen, Dienstverträge) * Tätigkeiten zu Beginn eines Dienstverhältnisses (arbeitsrechtliche und abgabenrechtliche Verpflichtungen, Steuerabsetzbeträge) * Laufende Bezüge abrechnen (Beitrag zur gesetzlichen Sozialversicherung, Lohnsteuer, SEG-Zulagen und SFN-Zuschläge ermitteln und abrechnen, Überstunden abrechnen, diverse Paragrafen zum Thema ÜST, * Besondere Abrechnungen in der Personalverrechnung (Sachbezüge PKW und Dienstwohnungen Miete und Eigentum abrechnen, 20%-Regel, Sonderzahlungen mit Jahressechstel-Überhang abrechnen) * Vorbereitung auf die bewig-Prüfung b*persBASIC (Zertifizierte/r Mitarbeiter:in in der Personalverrechnung)

Die Office Management - Bürobasisausbildung schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.

Diese Bürobasisausbildung bereitet Sie bestens auf Ihren Um- oder Wiedereinstieg ins Office vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Computerpraxis für den Büroalltag. Sie lernen die gängigen Office-Programme (Textverarbeitung, Tabellen, Email und Präsentationen, …) intensiv kennen, sowie moderne Onlinelösungen wie Google und andere Produkte für die digitale Büroorganisation anwenden. Des Weiteren erhalten Sie einen Einblick in die Büroorganisation und den Schriftverkehr. Ziel ist es, dass Sie gut gerüstet für das moderne digitale Büro in den Beruf ein- oder umsteigen können.

Modul „BOKO“ Büroorganisation und –kommunikation, Beschwerdemanagement, Termin- und Reiseplanung, Protokoll, Arbeits- und Sozialrecht, Wirtschaft, Steuern in Österreich, Kaufmännisches Rechnen, Vorbereitende Buchhaltung, Handkassa Schriftverkehr Mahnwesen

Modul „Digital Office IT“ (5 Wochen)

    Inhalte:

  • Grundlagen IKT, Datensicherheit, Online-Zusammenarbeit
  • Microsoft Word
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Excel
  • Microsoft PowerPoint
  • Cloudbasierte Lösungen anhand von Drive: Forms, Sheets, Docs
  • Digitale Kommunikation: Canva
  • Digitale Werkzeuge: Trello, Doodle, Online-Meetings
  • Grundlagen von WordPress: Seiten erstellen und verändern, Bilder einfügen
  • Rechtliche Grundlagen: DSGVO, Urheberrechte, Bildnutzung im Internet
  • Soziale Medien für Unternehmen: Facebook, Instagram, LinkedIn

Zusatzmodul „Personalverrechnung Grundlagen“ Grundlagen der Personalverrechnung * Begriffe und Aufgaben in der Personalverrechnung (innerbetriebliche und außerbetriebliche Abrechnung, Stufenbau der Rechtsordnung, Kollektivverträge, Betriebsvereinbarungen, Dienstverträge) * Tätigkeiten zu Beginn eines Dienstverhältnisses (arbeitsrechtliche und abgabenrechtliche Verpflichtungen, Steuerabsetz…

Beginn
24.06.2024
Ende
06.09.2024
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
13:00:00
Uhrzeit
mindestens 9 Stunden Selbstlernzeit.
Dauer
16 Wochen
Ort
B² Das Bildungszentrum
Hütteldorfer Straße 110/3/301
1140 Wien
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
12.08.2024 - 18.10.2024 (zum Kurs) B² Das Bildungszentrum
Hütteldorfer Straße 110/3/301
1140 Wien
€ 2.800
inkl. 20% UST für 220 UE in 11 Wochen inkl. 1 Prüfungsantritt für b*persBASIC
Ort
B² Das Bildungszentrum
Straße
Hütteldorfer Straße 110/3/301
PLZ
1140
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Deutschkenntnisse mind. auf B1-Niveau, sehr gute EDV-Kenntnisse, Grundrechenkenntnisse
Ziele
Erfolgreich ins Büro ein- oder umsteigen, sowie mit den modernen digitalen Lösungen umgehen und zusätzlich grundlegende Aufgaben der Personalverrechnung übernehmen können
Zielgruppe
TeilnehmerInnen mit sehr guten Computervorkenntnissen, die allgemeine Büroberufe anstreben und Grundlagen der Buchhaltung lernen wollen
Zertifikat(e)
Bürozertifikat, Abschlusstest über die Computerkenntnisse, bewig b*persBASIC Zertifikat
Kosten
€ 2.800
inkl. 20% UST für 220 UE in 11 Wochen inkl. 1 Prüfungsantritt für b*persBASIC
Förderungen
ja
Plätze
2-7

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