Weiterbildung zum Coach für Gewaltfreie Kommunikation für Kinder und Jugendliche

Institut: Institut für Bildungscoaching
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Inhalte: Gewaltfreie Kommunikation: Theorie Menschenbild; Grundannahmen und Haltung der Gewaltfreien Kommunikation; Giraffensprache und Wolfssprache; Die Schlüsselunterscheidungen in der Gewaltfreien Kommunikation: -Beobachtung versus Interpretation -Gefühle versus Gedanken -Bedürfnisse versus Strategien -Bitten versus Forderungen Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens Selbstreflexion und Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation, wie ‚Wertfreie Beschreibung‘ oder ‚Bedürfnis-Check‘ Umsetzung im Arbeitsfeld Bewusstseinsstufen-Ansatz; Methoden zur Förderung der Gewaltfreien Kommunikation in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen; typische Stolpersteine, wie beispielsweise Pseudobitten oder Perfektionismus; Umgang mit typischen Kommunikationssperren (wie ungefragte Ratschläge) und Konfliktsituationen (wie beispielsweise Verteilungskonflikte) Multiplikation Transfer ins eigene Praxisfeld, beispielsweise bei Entwicklungsgesprächen mit Eltern; Vermittlung des Konzeptes an Kinder und Jugendliche, z.B. über Beispiele der Wolf- und Giraffensprache
Beginn
18.06.2024
Ende
21.06.2024
Dauer
Die Weiterbildung zum Coach für Gewaltfreie Kommunikation für Kinder und Jugendliche findet an vier Tagen statt und umfasst 30 Stunden (inkl. Pause) bzw. 33 UE (exkl. Pause). 1. Tag: 09:00-17:00 Uhr bzw. 10:00-18:00 Uhr 2. Tag: 09:00-17:00 Uhr 3. Tag: 09:00-17:00 Uhr 4. Tag: 09:00-15:00 Uhr
Ort
10965 Berlin
Kontakt
Jula Müller
Ort
Institut für Bildungscoaching
Straße
Demmeringstr. 57
PLZ
04177
Ort
Leipzig
Land
Deutschland
Bundesland
---
Es gibt keine formalen Zugangsvoraussetzungen. Das Seminar steht allen Interessierten offen.
Ziele
Die Teilnehmenden der Weiterbildung zum Coach für Gewaltfreie Kommunikation für Kinder und Jugendliche erhalten eine Einführung in das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation. Sie lernen die Schlüsselunterscheidungen kennen und üben diese ein.
Zielgruppe
Zielgruppe der Weiterbildung sind zum Beispiel: Lehrer*innen an verschiedenen Schulformen; Erzieher*innen; Sozialpädagogen*innen; Schulsozialarbeiter*innen; Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit; Mitarbeiter*innen in der Familienhilfe; Pädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe; Beratungsfachkräfte; Fachkräfte bei sozialen Diensten; Selbständige im Bereich Coaching und Beratung mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliche; Therapeuten*innen im Kinder- und Jugendbereich; Mitarbeiter*innen in Behörden und Ämtern; u.v.m.
Zertifikat(e)
Bei Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Im Zertifikat werden alle wichtigen Inhalte der Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation genannt. Das Zertifikat wird vom Institut für Bildungscoaching ausgestellt. Da die Dozentin Frau Sachers zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC) und anerkannte Trainerin vom Fachverband Gewaltfreie Kommunikation ® ist, können die absolvierten Seminartage auf die Anerkennung und/oder Zertifizierung angerechnet werden.
Kosten
€ 650
Die Weiterbildung zum Coach für Gewaltfreie Kommunikation für Kinder und Jugendliche kostet 650 Euro. In den Kosten der Weiterbildung enthalten sind die Seminarunterlagen, das Zertifikat sowie Getränke und Snacks an den Seminartagen.
Plätze
18