Power Quality - Qualität im Stromnetz: Einfluss neuer Netzkomponenten

Institut: OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Strom als Energieträger ist nach einem Gerichtsurteil in Amelo (NL) ein Produkt und unterliegt rechtlich strengen Qualitätsvorgaben betreffend Spannungsänderungen, Oberwellen, Flicker und Symmetrie. Neue Netzkomponenten wie z.B. Photovoltaik Wechselrichter und/oder Wärmepumpen beeinträchtigen diese Qualitätsparameter, beispielsweise durch Emission von Oberwellen (Wechselrichter) und Flicker, der durch den hohen Einschaltstrom von Wärmepumpen entsteht. In vielen europäischen Ländern wird „Power Quality“ von Netzkunden bereits streng eingefordert, laufende genaue Messungen ermöglichen Schadenersatzforderungen an die Netzbetreiber. Der Workshop im 1. Österreichischen Smart Grid Lehrlabor an der Fachhochschule Technikum Wien soll anschaulich die relevanten Qualitätsparameter und die wesentlichen Einflussfaktoren vermitteln. Nach dem Workshop haben die Teilnehmer Kenntnis über: Rechtliche Rahmenbedingungen aus den technischen und organisatorischen Regeln für Betreiber und Benutzer von Netzen (TOR, E-Control), Normative Vorgaben durch EN 50160ff, Kenngrößen: Spannungshaltung, Oberwellen und Flicker. Spannungshaltung: Detaillierte normative und technische Grundlagen und Messgrößen, Vergleich 1-phasiger mit 3-phasiger Einspeisung, Einfluss von Blindleistung: unterschiedliche Konzepte zur Einflussnahme wie Q(U), Q(P) … Oberwellen: Detaillierte normative und technische Grundlagen und Messgrößen, exemplarische Quellen (Lichtdimmer, Photovoltaik Wechselrichter), Fourier Analyse, Wirkung von Oberwellen an frequenzabhängigen Komponenten wie Drossel und Kondensator. Flicker: Detaillierte normative und technische Grundlagen und Messgrößen, Einfluss von Schalthäufigkeit und Anlaufverhalten, Möglichkeiten zur Einflussnahme, Wärmepumpen als exemplarische Quelle.
Strom als Energieträger ist nach einem Gerichtsurteil in Amelo (NL) ein Produkt und unterliegt rechtlich strengen Qualitätsvorgaben betreffend Spannungsänderungen, Oberwellen, Flicker und Symmetrie. Neue Netzkomponenten wie z.B. Photovoltaik Wechselrichter und/oder Wärmepumpen beeinträchtigen diese Qualitätsparameter, beispielsweise durch Emission von Oberwellen (Wechselrichter) und Flicker, der durch den hohen Einschaltstrom von Wärmepumpen entsteht. In vielen europäischen Ländern wird „Power Quality“ von Netzkunden bereits streng eingefordert, laufende genaue Messungen ermöglichen Schadenersatzforderungen an die Netzbetreiber. Der Workshop im 1. Österreichischen Smart Grid Lehrlabor an der Fachhochschule Technikum Wien soll anschaulich die relevanten Qualitätsparameter und die wesentlichen Einflussfaktoren vermitteln. Nach dem Workshop haben die Teilnehmer Kenntnis über: Rechtliche Rahmenbedingungen aus den technischen und organisatorischen Regeln für Betreiber und Benutzer von Netzen (TOR, E-Control), Normative Vorgaben durch EN 50160ff, Kenngrößen: Spannungshaltung, Oberwellen und Flicker. Spannungshaltung: Detaillierte normative und technische Grundlagen und Messgrößen, Vergleich 1-phasiger mit 3-phasiger Einspeisung, Einfluss von Blindleistung: unterschiedliche Konzepte zur Einflussnahme wie Q(U), Q(P) … Oberwellen: Detaillierte normative und technische Grundlagen und Messgrößen, exemplarische Quellen (Lichtdimmer, Photovoltaik Wechselrichter), Fourier Analyse, Wirkung von Oberwellen an frequenzabhängigen Komponenten wie Drossel und Kondensator. Flicker: Detaillierte normative und technische Grundlagen und Messgrößen, Einfluss von Schalthäufigkeit und Anlaufverhalten, Möglichkeiten zur Einflus…
Datum
auf Anfrage
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
16:00:00
Ort
FH Technikum Wien – Energybase
Giefinggasse 6
1210 Wien
Kontakt
Daniela Onay E-Mail: d.onay@ove.at Tel: +43 1 58763 525
Ort
OVE-Österreichischer Verband für Elektrotechnik
Straße
Eschenbachgasse 9
PLZ
1010
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Zielgruppe
Elektroinstallateure, Anlagenbetreiber, Anlagenverantwortliche, Ingenieure, Ziviltechniker, …
Kosten
€ 649,00 Die Seminarkosten beinhalten die Pausenverpflegung, Mittagsessen, die Seminarunterlagen und die Teilnahmebestätigung.

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge