Security Incident Handling Training für OT-Systeme

Institut: OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Sie sind für Automatisierungssysteme in Energiewirtschaft oder Industrie verantwortlich? In diesem Seminar trainieren Sie die Verteidigung gegen Cyberattacken. In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick über den praktischen Umgang mit Sicherheitsvorfällen in Automatisierungssystemen, speziell in den Bereichen Energiewirtschaft und Industrie. Dabei werden die Grundlagen für die Erkennung von Vorfällen und die Prozesse zur Eindämmung und Behebung von Sicherheitsvorfällen betrachtet. Eine wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang das Security Operations Center (SOC) und die dort eingesetzten SIEM (Security Incident and Event Management) Lösungen. Beim Eintreten eines Sicherheitsvorfalls, ist es wichtig, dass zuvor definierte Prozesse eingehalten werden. Teil dieses Trainings ist eine praktische Übung mit der AIT Cyber Range, um die Vorgehensweise bei einem konkreten Vorfall exemplarisch zu trainieren. Ein Cyber Range ist eine technische Infrastruktur (Server und Automatisierungstechnik), die für Schulungen und Übungen im Cybersicherheitsbereich genutzt werden kann. Bedrohungsszenarien werden auf einer Range ausgeführt, um es Ihnen zu ermöglichen, Aufgaben in einer möglichst realistischen Umgebung zu bewältigen. In diesem Seminar lernen Sie, wie man Sicherheitsvorfälle erkennt und wie man damit umgeht. Dabei werden die folgenden Themenbereiche betrachtet: Bedrohung für Automatisierungssysteme Security Operations Center und Incident Response Intrusion Detection für Automatisierungssysteme SIEM-Lösungen für Automatisierungssysteme AIT Cyber Range und SIEM-Lösungen Digitale Forensik für Automatisierungssysteme Im praktischen Teil lernen Sie wie man SIEM-Lösung zur Überwachung von Automatisierungssystemen einrichtet und wie man beispielsweise als SOC-Mitarbeiter richtig auf Vorfälle reagiert. Das Seminar wird teils in deutscher, teils in englischer Sprache gehalten. Die Seminarkosten beinhalten die Pausenverpflegung, Mittagsessen, die Seminarunterlagen und die Teilnahmebestätigung.
Sie sind für Automatisierungssysteme in Energiewirtschaft oder Industrie verantwortlich? In diesem Seminar trainieren Sie die Verteidigung gegen Cyberattacken. In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick über den praktischen Umgang mit Sicherheitsvorfällen in Automatisierungssystemen, speziell in den Bereichen Energiewirtschaft und Industrie. Dabei werden die Grundlagen für die Erkennung von Vorfällen und die Prozesse zur Eindämmung und Behebung von Sicherheitsvorfällen betrachtet. Eine wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang das Security Operations Center (SOC) und die dort eingesetzten SIEM (Security Incident and Event Management) Lösungen. Beim Eintreten eines Sicherheitsvorfalls, ist es wichtig, dass zuvor definierte Prozesse eingehalten werden. Teil dieses Trainings ist eine praktische Übung mit der AIT Cyber Range, um die Vorgehensweise bei einem konkreten Vorfall exemplarisch zu trainieren. Ein Cyber Range ist eine technische Infrastruktur (Server und Automatisierungstechnik), die für Schulungen und Übungen im Cybersicherheitsbereich genutzt werden kann. Bedrohungsszenarien werden auf einer Range ausgeführt, um es Ihnen zu ermöglichen, Aufgaben in einer möglichst realistischen Umgebung zu bewältigen. In diesem Seminar lernen Sie, wie man Sicherheitsvorfälle erkennt und wie man damit umgeht. Dabei werden die folgenden Themenbereiche betrachtet: Bedrohung für Automatisierungssysteme Security Operations Center und Incident Response Intrusion Detection für Automatisierungssysteme SIEM-Lösungen für Automatisierungssysteme AIT Cyber Range und SIEM-Lösungen Digitale Forensik für Automatisierungssysteme Im praktischen Teil lernen Sie wie man SIEM-Lösung zur Überwachung von Automatisierungssystemen einrichtet und wie ma…
Beginn
08.10.2024
Ende
09.10.2024
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
12:00:00
Ort
OVE Academy & AIT
Giefinggasse 4
1210 Wien
Kontakt
Daniela Onay +4358763-525
Ort
OVE-Österreichischer Verband für Elektrotechnik
Straße
Eschenbachgasse 9
PLZ
1010
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Erfahrung im Umgang mit PC‘s und IT-Systemen, Erfahrung im Bereich Automatisierungstechnik sowie ein grundlegendes Verständnis von Cybersecurity
Ziele
Auch Automatisierungssysteme in Industrie oder Energiewirtschaft sind Ziel von Cyber-Angriffen. In diesem Seminar lernen Sie zunächst typische Bedrohungen kennen, denen Automatisierungssysteme ausgesetzt sind.Zudem soll das Verständnis für die Rolle eines Security Operations Center (SOC) bei der Behandlung von Sicherheitsvorfällen entwickelt werden. Sie erhalten dabei einen Einblick in entsprechende Werkzeuge wie SIEM (Security Incident and Event Management) Lösungen. Abschließend wird im Rahmen einer praktischen Übung auf einer Cyber Range die Vorgehensweise bei Sicherheitsvorfällen trainiert.
Zielgruppe
Organisatorische Entscheidungsträger:innen in Bezug auf Cybersicherheit für Automatisierungssysteme in Energiewirtschaft oder Industrie Technisches Personal mit einem Grundverständnis von Cybersicherheit für IT-Systeme, das die Herausforderungen bei der Absicherung von Automatisierungssystemen verstehen lernen möchte, Betriebspersonal von Automatisierungssystemen mit Interesse an Cybersecurity
Kosten
€ 1595,00 Die Seminarkosten beinhalten die Pausenverpflegung, Mittagsessen, die Seminarunterlagen und die Teilnahmebestätigung.
Referent
Dr. Oliver Jung
Plätze
15