Operative Führungskraft

Institut: Plativio modern training
Bereich: Wirtschaft
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

• Führungskompetenzen Die Kompetenzen für Führungskräfte, die ideale Führungskraft, Rolle der Führungskraft, Veränderungsprozesse, der Führungsprozess, Unterschiede Führen und Begleiten, Ethik des Führens und Begleitens • Führungswerkzeuge Chancenmanagement, Zielmanagement, SMART-Methode, Umsetzungs- und Maßnahmenplan, Problemanalyse zur Lösungsfindung, SWOT-Analyse, SWOT-Strategieentwicklung, Skill-Matrix, MitarbeiterInnenentwicklungsplan • Führungsstile Wie führe ich erfolgreich? Ein- und zweidimensionale Modelle der Führung, Führungsstile nach Tannenbaum/Schmidt, Führungsstile nach Lanninger, das Yin und Yang im Führungsstil, Grid-Management-Konzept, Situative Reifegrad - Theorie • Konfliktmanagement Konflikttypen, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Phasen der Eskalationsdynamik, Übungen zur Konfliktlösung, Lösungsstrategien und Interventionsmodelle • Präsentation und Moderation Aufbau einer Präsentation, Erstellen eines „roten Fadens“, Medieneinsatz, Dos and Don‘ts einer Präsentation, Strategien zur Sicherheit, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken • Kommunikation Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Feedback, Selbst- und Fremdbild, Körpersprache, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Qualitäten der Kommunikation • Selbst – und Zeitmanagement Selbstmanagement, Die fünf Säulen der Identität, Antreiber und Erlauber, Zeitmanagement, Modelle und Strategien für ein funktionierendes Zeitmanagement • Projektmanagement Organisation von kleinen Projekten, Kriterien eines gelungenen Projektmanagements, Zielarbeit • Teamarbeit und Gruppendynamik Grundbegriffe der Gruppendynamik, Arbeiten mit Gruppen und Teams, Steuerung von Gruppen- und Teamprozessen, Leiten von Gruppen und Teams, Phasen der Teambildung • MitarbeiterInnen-Motivation Was motiviert MA, Motivationsmodelle – Hackman/Oldham, Herzberg, Arten der Motivation, Job-Rotation Enlargement Enrichment • MitarbeiterInnen-Gespräche Leistung beurteilen und kontrollieren, Leistungsbeurteilung in der Praxis, Tools, Arten von MA - Gesprächen, Vorbereitung auf ein MA-Gespräch, Gesprächsleitfaden, Dos and Don‘ts des MA -Gespräches, MA-Gespräch als Managementprozess • Kundenorientierung Interne und externe Kundenorientierung, Dienstleistungsqualität, Prozesse, Abläufe, Strukturen, zentrale Aufgaben der Kundenorientierung, Kundenbindung, Erfolgsformeln, Handlungsmotive • Personalmanagement Personal- und Sozialpolitik, Personalplanung, Finanz- und Erfolgsplan, Personalbedarfsarten, Personalbeschaffung, Organisationsentwicklung • MitarbeiterInnen – Ressourcen eon-Prinzip – erkennen – optimieren – nutzen von Mitarbeiterressourcen, Potenzialanalysen, betriebliche Personalentwicklung, Neigungs-, Interessen-, Persönlichkeitsstrukturen Prüfung • Schriftliche Prüfung, Multiple - Choice - Test • Praxisarbeit • Präsentation der Praxisarbeit und Verständnisfragen zum Inhalt PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
• Führungskompetenzen Die Kompetenzen für Führungskräfte, die ideale Führungskraft, Rolle der Führungskraft, Veränderungsprozesse, der Führungsprozess, Unterschiede Führen und Begleiten, Ethik des Führens und Begleitens • Führungswerkzeuge Chancenmanagement, Zielmanagement, SMART-Methode, Umsetzungs- und Maßnahmenplan, Problemanalyse zur Lösungsfindung, SWOT-Analyse, SWOT-Strategieentwicklung, Skill-Matrix, MitarbeiterInnenentwicklungsplan • Führungsstile Wie führe ich erfolgreich? Ein- und zweidimensionale Modelle der Führung, Führungsstile nach Tannenbaum/Schmidt, Führungsstile nach Lanninger, das Yin und Yang im Führungsstil, Grid-Management-Konzept, Situative Reifegrad - Theorie • Konfliktmanagement Konflikttypen, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Phasen der Eskalationsdynamik, Übungen zur Konfliktlösung, Lösungsstrategien und Interventionsmodelle • Präsentation und Moderation Aufbau einer Präsentation, Erstellen eines „roten Fadens“, Medieneinsatz, Dos and Don‘ts einer Präsentation, Strategien zur Sicherheit, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken • Kommunikation Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Feedback, Selbst- und Fremdbild, Körpersprache, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Qualitäten der Kommunikation • Selbst – und Zeitmanagement Selbstmanagement, Die fünf Säulen der Identität, Antreiber und Erlauber, Zeitmanagement, Modelle und Strategien für ein funktionierendes Zeitmanagement • Projektmanagement Organisation von kleinen Projekten, Kriterien eines gelungenen Projektmanagements, Zielarbeit • Teamarbeit und Gruppendynamik Grundbegriffe der Gruppendynamik, Arbeiten mit Gruppen und Teams, Steuerung von Gruppen- und Teamprozes…
Beginn
04.03.2024
Ende
12.04.2024
Uhrzeit von
08:30:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Uhrzeit
Kernzeiten: 08:30 - 17:00 Uhr (Montag-Freitag, ausgen. Feiertage)
Dauer
120 UE/LE/ 6 Wochen / 20 UE/LE/wö./ 4 ECTS*
Ort
PLATIVIO modern training
Laxenburger Straße 39
1100 Wien
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
08.04.2024 - 17.05.2024 (zum Kurs) PLATIVIO modern training
Laxenburger Straße 39
1100 Wien
€ 2.890
2560,00 inkl. Skripten und Abschlussprüfung + 330,00 ISO Zertifizierung
Kontakt
Fr. Elisabet Reiter
Straße
Laxenburger Straße 39
PLZ
1100
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Tel
Fax
600 50 594
persönliches Gespräch
Ziele
• Sie verfügen über ausgezeichnete persönliche, soziale, fachliche und methodische Kompetenzen;• Sie führen und managen Abteilungen, Teams, Projekte und KMUs; • Sie agieren im Bereich der operativen Führungskraft im Bereich Produktion, Handel oder im Dienstleistungsgewerbe;• Sie können Ziele definieren und kommunizieren; • Sie entwickeln Strategien und sind in der Lage, Teams und MitarbeiterInnen motivierend zu führen; • Sie denken und handeln unternehmerisch, kennen Führungswerkzeuge und Führungsstile und setzen diese effektiv und zielorientiert ein; • Sie sind mit der Thematik MitarbeiterInnen-Gesprächsführung und der Gestaltung von Meetings vertraut;• Sie haben ein funktionierendes Selbstmanagement, überzeugen durch Ihre Persönlichkeit und fördern Ihre Teams und MitarbeiterInnen; • Sie sind mit Qualitätsmanagement, Organisation kleiner Projekte und der dazugehörigen Kostenplanung vertraut
Zielgruppe
Menschen, die im operativen Bereich Führungsarbeit leisten, Führungspositionen übernehmen und sich nach ISO Norm 17024 qualifizieren und zertifizieren lassen möchten.Z.B.: Führungskräfte, angehende Führungskräfte, AbteilungsleiterInnen, TeamleiterInnen, ProjektleiterInnen, FilialleiterInnen, SchichtleiterInnen, MeisterInnen, GeschäftsführerInnen sowie Personen, die die Selbständigkeit planen.
Zertifikat(e)
ISO Zertifizierung 17024
Kosten
€ 2.890
2560,00 inkl. Skripten und Abschlussprüfung + 330,00 ISO Zertifizierung
Förderungen
AMS, WAFF
Plätze
10

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge