Kulturmarketing

Institut: Institut für Kulturkonzepte
Bereich: Geistes- und Kulturwissenschaften, Sprachen, Medien
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

„Kultur reloaded!” lautet das Motto nach den herausfordernden letzten Jahren. Geändertes BesucherInnen-Verhalten, neue Kulturvermittlungsformate, innovative Technologien, … Es gibt viel Dynamik im Kulturbereich. Darum ist es wichtig, den Scheinwerfer jetzt aufs Marketing zu richten. Eine kritische Bestandsaufnahme des Bisherigen, zusätzliche (digitale) Angebote, kreative Vermarktung und wertvolle Kooperationen können neue Perspektiven offenbaren. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt, klassische und aktuelle „Marketing-Tools“ in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes oder Kunstprojekts zu stellen. Marketing im Kulturbereich hat die Aufgabe die künstlerischen Inhalte zu bewahren und sichtbar zu machen. Wirksame Kommunikation hält den Kontakt zum Publikum lebendig und stärkt die Bindung. Das soll in Folge auch den wirtschaftlichen Erfolg sichern. Zentrale Bedeutung hat dabei ein strategisches Marketingkonzept. Im Seminar erarbeiten wir schrittweise ein Marketingkonzept mit Fokus auf einer nachhaltigen Positionierung. Mit einem strukturierten Maßnahmenplan beleuchten wir die essenziellen Marketing-Segmente und schaffen damit eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung. Beispiele aus der Praxis sollen Impulse geben sowie Reflexion und neue Blickwinkel ermöglichen. Sie können Ihr eigenes Kulturprojekt mitbringen und im Seminar in Gruppenarbeiten weiterentwickeln.
Beginn
19.04.2024
Ende
20.04.2024
Uhrzeit von
10:00:00
Uhrzeit bis
19:00:00
Dauer
Fr.: 14-19 Uhr; Sa.: 10-18 Uhr
Ort
1060 Wien

(der genaue Standort wird Ihnen nach der Seminaranmeldung mitgeteilt)
Kontakt
Sonja Staudinger
Straße
Gumpendorfer Strasse 9/10
PLZ
1060
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/585 30 94
Ziele
Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt „Marketing-Tools“ in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes oder -projekts zu stellen und Maßnahmen strukturiert zur Umsetzung zu bringen.
Zielgruppe
Verantwortliche von (Kultur-) Organisationen, Kulturschaffende und KünstlerInnen, die ihre finanzielle Basis um Wirtschaftskooperationen erweitern wollen.
Kosten
€ 470
Euro 470 Einzelseminarpreis Euro 420 für Studierende bis 27 Jahre
Förderungen
https://kulturkonzepte.at/service/foerdertipps/
Referent
Karin Wöhrer, MBA
Plätze
16

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge