Einführungslehrgang in die Natur-, Umwelt-und ErlebnispädagogIn NUEP_Einf_10b_2024

Institut: IPS Institut für Persönlichkeitsentwicklung & Sozialkompetenz
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Naturpädagogik versteht Bildung als einen ganzheitlichen Vorgang. Neben spielerischem und forschendem Erkunden stehen die sinnliche Wahrnehmung, das kreative Gestalten, konkrete Zugänge und das Experimentieren im Vordergrund. Naturpädagogik ist gelebte Pädagogik. Praxisorientiertes Lernen steht hier immer im Mittelpunkt. Naturerfahrungen gehören für viele Menschen heute nicht mehr zum selbstverständlichen Alltag dazu. Vor allem in städtischen Ballungsgebieten fehlen oft die direkten ursprünglichen Begegnungen mit und in der Natur. Allerdings sind diese gerade für Kinder von essenzieller Bedeutung. Die veränderte Lebenswirklichkeit von Kindern, gerade auch in der Umwelt- und Naturerfahrung, erfordert auch eine veränderte berufliche Qualifikation der pädagogisch Tätigen. In unseren Lehrgängen wird der praktische Zugang zum Kind und dessen Umwelt erläutert. Mit der Unterstützung der Montessori Pädagogik und der Bewegungs-pädagogik schaffen wir einen ganzheitlichen Zugang zur Natur - für unsere Schützlinge und uns selbst. Die Ziele der naturpädagogischen Arbeit werden mit Hilfe der thematischen Schwerpunkte "wachsen und werden", "hegen und pflegen", "Sinne", "Elemente", "Bewegungsanreize" und "naturnahes Wohnen" realisiert. Dies gilt sowohl für das Haus selbst als auch für die Erlebnisbereiche im Außen-gelände. Unser besonderes Anliegen ist, einen bewussteren, verantwortungsvolleren Umgang mit Lebewesen und der Umwelt zu initiieren. Damit ist letztlich auch ein bewussterer Umgang mit der eigenen Person verbunden. Die Auseinandersetzung mit der Natur, ihren Phänomenen und Prozessen hat positive Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung der begleiteten Menschen. Weitere Ziele: • Schulung der Sinne • Anregung der Fantasie • Stärkung des Selbstbewusstseins • Vermittlung von Wertehaltungen und Schlüsselkompetenzen • fachliche, methodische und soziale Einschätzung und Handhabe der eigenen Fähigkeiten • Zeit und Raum geben für Naturbegegnung und Naturerlebnisse, • Spiel und Bewegung • Basteln und Kreativität • Zur Ruhe kommen und Stille-Übungen • achtsamkeitsbasierte Kommunikation
Naturpädagogik versteht Bildung als einen ganzheitlichen Vorgang. Neben spielerischem und forschendem Erkunden stehen die sinnliche Wahrnehmung, das kreative Gestalten, konkrete Zugänge und das Experimentieren im Vordergrund. Naturpädagogik ist gelebte Pädagogik. Praxisorientiertes Lernen steht hier immer im Mittelpunkt. Naturerfahrungen gehören für viele Menschen heute nicht mehr zum selbstverständlichen Alltag dazu. Vor allem in städtischen Ballungsgebieten fehlen oft die direkten ursprünglichen Begegnungen mit und in der Natur. Allerdings sind diese gerade für Kinder von essenzieller Bedeutung. Die veränderte Lebenswirklichkeit von Kindern, gerade auch in der Umwelt- und Naturerfahrung, erfordert auch eine veränderte berufliche Qualifikation der pädagogisch Tätigen. In unseren Lehrgängen wird der praktische Zugang zum Kind und dessen Umwelt erläutert. Mit der Unterstützung der Montessori Pädagogik und der Bewegungs-pädagogik schaffen wir einen ganzheitlichen Zugang zur Natur - für unsere Schützlinge und uns selbst. Die Ziele der naturpädagogischen Arbeit werden mit Hilfe der thematischen Schwerpunkte "wachsen und werden", "hegen und pflegen", "Sinne", "Elemente", "Bewegungsanreize" und "naturnahes Wohnen" realisiert. Dies gilt sowohl für das Haus selbst als auch für die Erlebnisbereiche im Außen-gelände. Unser besonderes Anliegen ist, einen bewussteren, verantwortungsvolleren Umgang mit Lebewesen und der Umwelt zu initiieren. Damit ist letztlich auch ein bewussterer Umgang mit der eigenen Person verbunden. Die Auseinandersetzung mit der Natur, ihren Phänomenen und Prozessen hat positive Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung der begleiteten Menschen. Weitere Ziele: • Schulung der Sinne • Anregung der Fantasie • Stärkung…
Beginn
14.10.2024
Ende
24.10.2024
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
19:00:00
Uhrzeit
schriftliche Berichte, Anfertigung von Handmappen für jedes Modul, Recherche, Literaturstudium
Dauer
80 Stunden NUEP, Praktikum im Anschluss ist selbst zu organisieren.
Ort
online
E-Mail
Kontakt
Dipl. Elementarpädagogin Natascha Marchhart
18 Jahre, eigenberechtigt, gesundheitlich geeignet, Interesse an der Arbeit mit Kinderrn und Erwachsenen im Bereich Umwelt und Natur.
Ziele
Besseres Verstännis von Abläufen in der Natur und Umwelt, Lebensräume besser kennen lernen. Verantwortung für das eigene Handeln und Vorbild für Kinder und Erwachsene im verantwortungsbewussten Verhalten in der Natur werden.
Zielgruppe
Erwachsene mit abgeschlossener Schulbildung, Interesse an der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen im Bereich Natur, Umwelt und Erlebnispädagogik, Pädagogische AssistentIn, KindergärtnerIn, Kindergruppenbetreuungspersonen, Tagesmutter, Tagesvater, Helferin, AssistentIn, PädagogIn, BewegungspädagogIn,
Zertifikat(e)
Teilahmebestätigung, Basis für den Diplomlehrgang
Kosten
€ 1.100
Förderungen
ja
Referent
Dipl. Elementarpädagogin Natascha Marchhart E-Mail: info@ifps.at Tel: 01 997 12 954
Kursnummer
NUEP_Einf_10b_2024
Plätze
1 - 20
Sonstiges
e-learning