BAFA-Energieberater/in

Institut: Berliner Hochschule für Technik
Bereich: Umwelt
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Mit dem BAFA-Förderprogramm „Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme“ sind Energieaudits nach DIN EN 16247 und damit verbundene Energieberatungen für Nichtwohngebäude unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 80% öffentlich förderfähig, wenn ein/e Energieberater*in sie durchführt, der/die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als fachlich qualifiziert zugelassen wurde. Energieberater/in müssen hierfür über eine entsprechende Grundqualifikation verfügen und benötigen darüber hinaus eine fachliche Zusatzqualifikation. Durch die additionale Belegung von Modul 3 - BAFA-Energieberater/in - werden die Anforderungen an die Zusatzqualifikation von BAFA-Energieberater*innen vollständig abgedeckt. Bitte beachten Sie, dass für die Zulassung als BAFA-Energieberater weitere Bedingungen zu erfüllen sind und dass verbindliche Aussagen zur Eignung für die Beraterzulassung direkt beim BAFA zu erfragen sind.
Beginn
08.05.2023
Ende
17.11.2023
Dauer
6 Monate, 1 Präsenztag am Ende mit Klausur (online)
Ort
Online
Kontakt
Martina Sommer
Straße
Luxemburger Str. 10
PLZ
13353
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Bundesland
---
Fax
(030) 4504 – 6088
Am Fernstudieninstitut der BHT abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Energiemanagement-Beauftragte*n (Modul 1) und bereits abgeschlossene oder gleichzeitige Anmeldung zur Weiterbildung zum/zur Energiemanager*in (Modul 2) am Fernstudieninstitut der Berliner Hochschule für Technik. Bitte beachten Sie die Zugangsvoraussetzungen zu Modul 1 und 2.
Ziele
Durch das zusätzliche Modul 3 zum/r BAFA-Energieberater*in können Sie die Anforderungen an die Zusatzqualifikation von Energieberater*innen für das Modul DIN EN 16247 des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und damit eine der Voraussetzungen, die für die öffentliche Förderung von Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme (EBN) gelten. Unser Modul BAFA-Energieberater*in ist somit besonders interessant für freiberufliche Fachkräfte.
Zielgruppe
Führungskräfte Techniker/innen Meister/innen Berater und Fachkräfte, die Projekte im BAFA-Förderprogramm "Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme“ durchführen möchten.
Zertifikat(e)
benotetes und unbenotetes Zertifikat der Berliner Hochschule für Technik
Kosten
€ 1.065
1065,- Euro (exkl. MwSt.)
Referent
Dr. V. Albrecht
Plätze
20

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge