Kotlin - Intensiv-Schulung für Einsteiger
Institut: HECKER CONSULTINGBereich: Technik, EDV, Telekommunikation
Kursbeschreibung
Verwenden Sie eine der modernsten Programmiersprachen, die Programmierer glücklich macht: Kotlin
Mit Kotlin schreiben Sie modene Anwendungen für Mobile, Server, Web
Von der Installation bis zum Testen deckt unsere "Kotlin - Beratung, Coaching, Workshop, Training" alles ab!
Sie erhalten aktuelle Informationen über die Sprachgrundlagen sowie Objektorientierung, Funktionale Programmierung, Generics, Datenklassen, Sammlungen und vieles mehr. Lernen Sie die Grundlagen von Kotlin, um qualitativ hochwertigen Code zu schreiben. Testen und debuggen Sie Ihre Anwendungen mit den verschiedenen Unit Testing Frameworks in Kotlin.
Erforschen Sie Kotlins interessante Funktionen wie Nullsicherheit, Reflektion und Annotationen. Erkunden Sie die neuesten Kotlin-Funktionen, um strukturierten, lesbaren objektorientierten und funktionalen Code zu schreiben.
Machen Sie sich mit der Verwendung von Lambdas und Funktionen höherer Ordnung vertraut. Schreiben Sie Unit-Tests und nutzen die Integration von Kotlin mit Java-Code.
Ihre individuellen Fragen und Themenwünsche werden dabei natürlich berücksichtigt.
Erste Schritte mit Kotlin- Technische Anforderungen
- Verwendung der Befehlszeile zum Kompilieren und Ausführen von Kotlin-Code
- Kotlin-Laufzeitumgebung
- Das REPL
- IntelliJ und Kotlin
- Kombinieren von Kotlin und Java in einem Projekt
- val und var
- Typen-Inferenz
- Grundtypen in Kotlin
- Kommentare
- Pakete
- Importe
- Zeichenketten-Vorlagen
- Bereiche
- Schleifen
- Behandlung von Ausnahmen
- Instanziieren von Klassen
- Referentielle Gleichheit und strukturelle Gleichheit
- Der "this"-Ausdruck
- Sichtbarkeitsmodifikatoren
- Kontrollfluss als Ausdrücke
- Die Nullsyntax
- Der when-Ausdruck
- Typenhierarchie
- Code-Verträge
- Klassen
- Schnittstellen
- Vererbung
- Sichtbarkeitsmodifikatoren
- Abstrakte Klassen
- Schnittstellen- oder abstrakte Klassen
- Polymorphismus
- Vorrangige Regeln
- Vererbung versus Komposition
- Delegation der Klasse
- Versiegelte Klassen
- Definieren von Funktionen
- Einzelausdruck-Funktionen
- Mitglieder-Funktionen
- Lokale Funktionen
- Funktionen der obersten Ebene
- Benannte Parameter
- Standard-Parameter
- Erweiterungsfunktionen
- Operatoren
- Funktionsliterale
- Rekursive Funktionen
- Die varargs
- Standard-Bibliotheksfunktionen
- Generische Funktionen
- "Reine" Funktionen
- Java-Code in Kotlin aufrufen
- Kotlin-Code in Java aufrufen
- Warum sollte man Eigenschaften verwenden?
- Übergeordnete Getter und Setter
- Sichtbarkeit
- Späte Initialisierung
- Delegierte Eigenschaften
- "Späte" Initialisierungen
- "Lateinit" versus "Lazy"
- Observables
- Nicht-Null-Eigenschaft
- Nullbare Typen
- Intelligente Typen-Konvertierung
- Sicherer Null-Zugriff
- Der "Elvis"-Operator
- Sichere Konvertierung
- Optionale Parameter
- Reflektion
- Konstruktor(en)
- Objekte und Companion
- Annotationen
- Parametrisierte Funktionen
- Parametrisierte Typen
- Begrenzter Polymorphismus
- Typen-Varianz
- Der "Nothing"-Typ
- Typen-Projektion
- Typen-Löschung
- Typen-Verifizierung
- Rekursive Typengrenzen
- Algebraische Datentypen
- Einführung in Datenklassen
- Automatische Erstellung von Gettern und Settern
- Die generierten Methoden: copy, toString, hashCode und equals
- Regeln für die Definition von Datenklassen
- Destrukturierte Deklarationen
- Destrukturierte Typen
- Klassenhierarchie
- Arrays
- Lists
- Maps
- Sets
- Schreibgeschützte Ansichten
- Indizierter Zugriff
- Sequenzen
- Funktionen höherer Ordnung
- Closures
- Anonyme Funktionen
- Funktions-Referenzen
- Funktionale Empfänger
- Funktionen in der JVM
- Komposition der Funktion
- Inline-Funktionen
- Currying und partielle Anwendung
- Memoisierung
- Typ-Alias
- "either"
- Benutzerdefinierte DSLs
- Validierung und Fehlerakkumulation
- Unterbrechen von Funktionen
- Coroutine-Builder
- Strukturierte Gleichzeitigkeit
- Jobs
- Kontext und Anwendungsbereich
- Annullierung und Scheitern
- Async
- Dispatcher der Coroutine
- Fehlerbehandlung
- Einrichtung und Konfiguration
- Json-Serialisierung und Deserialisierung
- Protobuf-Serialisierung und Deserialisierung
- Anmerkungen und Regeln
- Grundlagen des Testen in Kotlin
- Auswahl einer Spec
- Projekt-Konfiguration
- Prüfung von Eigenschaften
- Tabellengesteuertes Testen
- Tags, Bedingungen und Konfiguration
Verwenden Sie eine der modernsten Programmiersprachen, die Programmierer glücklich macht: Kotlin
Mit Kotlin schreiben Sie modene Anwendungen für Mobile, Server, Web
Von der Installation bis zum Testen deckt unsere "Kotlin - Beratung, Coaching, Workshop, Training" alles ab!
Sie erhalten aktuelle Informationen über die Sprachgrundlagen sowie Objektorientierung, Funktionale Programmierung, Generics, Datenklassen, Sammlungen und vieles mehr. Lernen Sie die Grundlagen von Kotlin, um qualitativ hochwertigen Code zu schreiben. Testen und debuggen Sie Ihre Anwendungen mit den verschiedenen Unit Testing Frameworks in Kotlin.
Erforschen Sie Kotlins interessante Funktionen wie Nullsicherheit, Reflektion und Annotationen. Erkunden Sie die neuesten Kotlin-Funktionen, um strukturierten, lesbaren objektorientierten und funktionalen Code zu schreiben.
Machen Sie sich mit der Verwendung von Lambdas und Funktionen höherer Ordnung vertraut. Schreiben Sie Unit-Tests und nutzen die Integration von Kotlin mit Java-Code.
Ihre individuellen Fragen und Themenwünsche werden dabei natürlich berücksichtigt.
Erste Schritte mit Kotlin- Technische Anforderungen
- Verwendung der Befehlszeile zum Kompilieren und Ausführen von Kotlin-Code
- Kotlin-Laufzeitumgebung
- Das REPL
- IntelliJ und Kotlin
- Kombinieren von Kotlin und Java in einem Projekt
- val und var
- Typen-Inferenz
- Grundtypen in Kotlin
- Kommentare
- Pakete
- Importe
- Zeichenketten-Vorlagen
- Bereiche
- Schleifen
- Behandlung von Ausnahmen
- Instanziieren von Klassen
- Referentielle Gleichheit und strukturelle Gleichheit
- Der "this"-Ausdruck
- Sichtbarkeitsmodifikatoren
- Kontrollfluss als Ausdrücke
- Die Nullsyntax
- Der when-Ausdruck
- Typenhierarchie
- Code-Verträge
- Klassen
- Schnittstellen
- Vererbung
- Sichtbarkeitsmodifikatoren
- Abstrakte Klassen
- Schnittstellen-…