Kursbeschreibung
Entwurfsmuster sind allgemeine Lösungen für allgemeine objektorientierte Probleme. Mit Hilfe von Entwurfsmustern können Sie Software erstellen, die flexibler, wartungsfreundlicher und widerstandsfähiger gegenüber Änderungen ist.
Erfahrung mit objektorientiertem Design ist oft nicht leicht zu erlangen.
Entwurfsmuster sind wiederverwendbare Lösungen, welche typische Herausforderungen in der Softwareentwicklung lösen. Anstatt das Rad neu zu erfinden, lernen Sie, wie Sie bewährte und getestete Entwurfsmuster nutzen können, um Ihre Software flexibler und widerstandsfähiger gegenüber Veränderungen zu machen.
Lernen Sie Entwurfsmuster kennen und entdecken einige der am häufigsten verwendeten objektorientierten Muster. Erhalten Sie einen Überblick über die einzelnen Muster und erfahren Beispiele für die Anwendung der Muster. Zu den vorgestellten Entwurfsmustern gehören die Entwurfsmuster Strategy, Adapter, Observer und Decorator.
Durch die Verwendung von Beispiel-Code erhalten die Konzepte einen realen Kontext und Sie werden dadurch die Entwurfsmuster besser verstehen und anwenden.
Entwurfsmuster - Einstieg- Erfinden Sie das Rad nicht neu
- Objektorientierte Design-Erfahrung
- Was sind Entwurfsmuster?
- Was sind Entwurfsprinzipien?
- Anwendung von Mustern
- Vererbung neu betrachten
- Beschränkungen der Vererbung
- Schnittstellen ausprobieren
- Sich von Designprinzipien inspirieren lassen
- Programmierung für eine Schnittstelle
- Anwendung der Prinzipien
- Erforschung des Strategiemusters
- Warum "HAT-EIN" besser ist als "IST-EIN"
- Verstehen des Adapter-Musters
- Die Definition des Adapter-Musters
- Die Verwendung des Adapter-Musters
- Das Observer-Muster verstehen
- Das Observer-Muster definiert
- Die Verwendung des Observer-Musters
- Das Observer-Muster und lose Kopplung
- Chaos mit Vererbung schaffen
- Das Offen-Schließen-Prinzip verstehen
- Verhaltenserweiterung durch Komposition
- Das Decorator-Muster verstehen
- Das Decorator-Muster verwenden
- Iteration kapseln
- Verständnis des Iterator-Musters
- Verwendung des Iterator-Musters
- Eingebaute Iteratoren verwenden
- Das Prinzip der einzigen Verantwortung
- Das Iteratormuster als Sprachmerkmal
- Die Notwendigkeit von Fabrikmustern
- Das Factory-Methoden-Muster
- Die Verwendung des Factory-Methoden-Musters
- Das einfache Factory-Muster
Entwurfsmuster sind allgemeine Lösungen für allgemeine objektorientierte Probleme. Mit Hilfe von Entwurfsmustern können Sie Software erstellen, die flexibler, wartungsfreundlicher und widerstandsfähiger gegenüber Änderungen ist.
Erfahrung mit objektorientiertem Design ist oft nicht leicht zu erlangen.
Entwurfsmuster sind wiederverwendbare Lösungen, welche typische Herausforderungen in der Softwareentwicklung lösen. Anstatt das Rad neu zu erfinden, lernen Sie, wie Sie bewährte und getestete Entwurfsmuster nutzen können, um Ihre Software flexibler und widerstandsfähiger gegenüber Veränderungen zu machen.
Lernen Sie Entwurfsmuster kennen und entdecken einige der am häufigsten verwendeten objektorientierten Muster. Erhalten Sie einen Überblick über die einzelnen Muster und erfahren Beispiele für die Anwendung der Muster. Zu den vorgestellten Entwurfsmustern gehören die Entwurfsmuster Strategy, Adapter, Observer und Decorator.
Durch die Verwendung von Beispiel-Code erhalten die Konzepte einen realen Kontext und Sie werden dadurch die Entwurfsmuster besser verstehen und anwenden.
Entwurfsmuster - Einstieg- Erfinden Sie das Rad nicht neu
- Objektorientierte Design-Erfahrung
- Was sind Entwurfsmuster?
- Was sind Entwurfsprinzipien?
- Anwendung von Mustern
- Vererbung neu betrachten
- Beschränkungen der Vererbung
- Schnittstellen ausprobieren
- Sich von Designprinzipien inspirieren lassen
- Programmierung für eine Schnittstelle
- Anwendung der Prinzipien
- Erforschung des Strategiemusters
- Warum "HAT-EIN" besser ist als "IST-EIN"
- Verstehen des Adapter-Musters
- Die Definition des Adapter-Musters
- Die Verwendung des Adapter-Musters
- Das Observer-Muster verstehen
- Das Observer-Muster definiert
- Die Verwendung des Observer-Musters
- Das Observer-Muster und lose Kopplung