Entwurfsmuster - Grundlagen

Institut: HECKER CONSULTING
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Entwurfsmuster sind allgemeine Lösungen für allgemeine objektorientierte Probleme. Mit Hilfe von Entwurfsmustern können Sie Software erstellen, die flexibler, wartungsfreundlicher und widerstandsfähiger gegenüber Änderungen ist.

Erfahrung mit objektorientiertem Design ist oft nicht leicht zu erlangen.

Entwurfsmuster sind wiederverwendbare Lösungen, welche typische Herausforderungen in der Softwareentwicklung lösen. Anstatt das Rad neu zu erfinden, lernen Sie, wie Sie bewährte und getestete Entwurfsmuster nutzen können, um Ihre Software flexibler und widerstandsfähiger gegenüber Veränderungen zu machen.

Lernen Sie Entwurfsmuster kennen und entdecken einige der am häufigsten verwendeten objektorientierten Muster. Erhalten Sie einen Überblick über die einzelnen Muster und erfahren Beispiele für die Anwendung der Muster. Zu den vorgestellten Entwurfsmustern gehören die Entwurfsmuster Strategy, Adapter, Observer und Decorator.

Durch die Verwendung von Beispiel-Code erhalten die Konzepte einen realen Kontext und Sie werden dadurch die Entwurfsmuster besser verstehen und anwenden.

Entwurfsmuster - Einstieg
  • Erfinden Sie das Rad nicht neu
  • Objektorientierte Design-Erfahrung
  • Was sind Entwurfsmuster?
  • Was sind Entwurfsprinzipien?
  • Anwendung von Mustern
Das Strategie-Muster
  • Vererbung neu betrachten
  • Beschränkungen der Vererbung
  • Schnittstellen ausprobieren
  • Sich von Designprinzipien inspirieren lassen
  • Programmierung für eine Schnittstelle
  • Anwendung der Prinzipien
  • Erforschung des Strategiemusters
  • Warum "HAT-EIN" besser ist als "IST-EIN"
Das Adapter-Muster
  • Verstehen des Adapter-Musters
  • Die Definition des Adapter-Musters
  • Die Verwendung des Adapter-Musters
Das Observer-Muster
  • Das Observer-Muster verstehen
  • Das Observer-Muster definiert
  • Die Verwendung des Observer-Musters
  • Das Observer-Muster und lose Kopplung
Das Decorator-Muster
  • Chaos mit Vererbung schaffen
  • Das Offen-Schließen-Prinzip verstehen
  • Verhaltenserweiterung durch Komposition
  • Das Decorator-Muster verstehen
  • Das Decorator-Muster verwenden
Das Iterator-Muster
  • Iteration kapseln
  • Verständnis des Iterator-Musters
  • Verwendung des Iterator-Musters
  • Eingebaute Iteratoren verwenden
  • Das Prinzip der einzigen Verantwortung
  • Das Iteratormuster als Sprachmerkmal
Das Factory-Muster
  • Die Notwendigkeit von Fabrikmustern
  • Das Factory-Methoden-Muster
  • Die Verwendung des Factory-Methoden-Musters
  • Das einfache Factory-Muster

Entwurfsmuster sind allgemeine Lösungen für allgemeine objektorientierte Probleme. Mit Hilfe von Entwurfsmustern können Sie Software erstellen, die flexibler, wartungsfreundlicher und widerstandsfähiger gegenüber Änderungen ist.

Erfahrung mit objektorientiertem Design ist oft nicht leicht zu erlangen.

Entwurfsmuster sind wiederverwendbare Lösungen, welche typische Herausforderungen in der Softwareentwicklung lösen. Anstatt das Rad neu zu erfinden, lernen Sie, wie Sie bewährte und getestete Entwurfsmuster nutzen können, um Ihre Software flexibler und widerstandsfähiger gegenüber Veränderungen zu machen.

Lernen Sie Entwurfsmuster kennen und entdecken einige der am häufigsten verwendeten objektorientierten Muster. Erhalten Sie einen Überblick über die einzelnen Muster und erfahren Beispiele für die Anwendung der Muster. Zu den vorgestellten Entwurfsmustern gehören die Entwurfsmuster Strategy, Adapter, Observer und Decorator.

Durch die Verwendung von Beispiel-Code erhalten die Konzepte einen realen Kontext und Sie werden dadurch die Entwurfsmuster besser verstehen und anwenden.

Entwurfsmuster - Einstieg
  • Erfinden Sie das Rad nicht neu
  • Objektorientierte Design-Erfahrung
  • Was sind Entwurfsmuster?
  • Was sind Entwurfsprinzipien?
  • Anwendung von Mustern
Das Strategie-Muster
  • Vererbung neu betrachten
  • Beschränkungen der Vererbung
  • Schnittstellen ausprobieren
  • Sich von Designprinzipien inspirieren lassen
  • Programmierung für eine Schnittstelle
  • Anwendung der Prinzipien
  • Erforschung des Strategiemusters
  • Warum "HAT-EIN" besser ist als "IST-EIN"
Das Adapter-Muster
  • Verstehen des Adapter-Musters
  • Die Definition des Adapter-Musters
  • Die Verwendung des Adapter-Musters
Das Observer-Muster
  • Das Observer-Muster verstehen
  • Das Observer-Muster definiert
  • Die Verwendung des Observer-Musters
  • Das Observer-Muster und lose Kopplung
Das Decor…
Datum
auf Anfrage
Uhrzeit
09:00
Dauer
ab 1 Tag nach Vereinbarung
Ort
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar
E-Mail
Kontakt
Peter Hecker
Straße
Erkrather Str. 401
PLZ
40231
Ort
Düsseldorf
Land
Deutschland
Bundesland
---
Keine besonderen Anforderungen.
Zielgruppe
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineEntwurfsmuster - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
Kursnummer
6105329787ba1a40941f
Plätze
12

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge