Digitale Transformation gestalten

Institut: HECKER CONSULTING
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Diese Veranstaltung hilft Ihnen, die Art und Weise, wie Technologie das Gesicht des heutigen Geschäfts verändert, besser zu verstehen und Chancen zu erkennen.

Organisationen in allen Branchen stehen vor der Aufgabe, die Konvergenz von technischem und geschäftlichem Wissen zu unterstützen.

Zu den Trends gehören kürzere Produktentwicklungszyklen, individualisierte Massenproduktion, die Einführung von "Product-as-a-Service"-Geschäftsmodellen, massiv veränderten Kundenerwartungen, Big Data und Analytik als Wettbewerbsvorteile, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die modernisierte Zusammenarbeit in Teams.

Lernen sie, Digitalisierung strategisch zu denken: verstehen Sie, wo Technologie den größten Wert für die Organisation bietet und wie sie für bleibenden und neuen Geschäftserfolg genutzt werden kann.

Erlangen Sie grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Technik, Analytik, Systeme, Design Thinking, Agile und User Experience. Verstehen Sie, auf welche Weise digitale Technologien intern genutzt werden können, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern.

Lernen Sie Digitalisierung als Innovationstreiber kennen: nutzen Sie das Potenzial, traditionelle Geschäftsmodelle zu überdenken und umzugestalten, um geschäftstüchtig und kompetent auf die digitalen Trends zu reagieren.

AgendaBedeutung der Digitalisierung
  • Begriffe und Bedeutung
  • Verständnis aufbauen
  • Aktuelle Trends
Konsequenzen der Digitalisierung
  • Der neuen Blick auf Kunden
  • Die neuen internen Abläufe
  • Zusammenarbeit in Teams
  • Management und Führung
Digitale Transformation als Managementaufgabe
  • St. Gallener Digital Maturity Check
  • Marktanalyse mit SWOT
  • Geschäftsmodellanalyse mit dem Business Model Canvas (BMC)
  • Digitales Leitbild entwickeln
  • Strategie- und Funktionenprogramm: Digitale Transformation als Change-Projekt
  • Personalentwicklungsagenda
Methodik
  • Vortrag
  • Gemeinsame Recherche
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussionen und Austausch
  • Reflexion und Einordnung für die eigene Arbeit
Lernergebnis
  • Sie sind sicher im Umgang mit den gelernten Begriffen.
  • Sie wissen um aktuelle Entwicklungen in der Digitalisierung.
  • Sie verstehen die wichtigsten Schritte in einer Digitalen Transformation und können diese anwenden.
  • Sie sind in der Lage, die Relevanz von Aspekten einer Digitalen Transformation für die eigene Arbeit einzuschätzen und ggf. initiieren zu können.

Diese Veranstaltung hilft Ihnen, die Art und Weise, wie Technologie das Gesicht des heutigen Geschäfts verändert, besser zu verstehen und Chancen zu erkennen.

Organisationen in allen Branchen stehen vor der Aufgabe, die Konvergenz von technischem und geschäftlichem Wissen zu unterstützen.

Zu den Trends gehören kürzere Produktentwicklungszyklen, individualisierte Massenproduktion, die Einführung von "Product-as-a-Service"-Geschäftsmodellen, massiv veränderten Kundenerwartungen, Big Data und Analytik als Wettbewerbsvorteile, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die modernisierte Zusammenarbeit in Teams.

Lernen sie, Digitalisierung strategisch zu denken: verstehen Sie, wo Technologie den größten Wert für die Organisation bietet und wie sie für bleibenden und neuen Geschäftserfolg genutzt werden kann.

Erlangen Sie grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Technik, Analytik, Systeme, Design Thinking, Agile und User Experience. Verstehen Sie, auf welche Weise digitale Technologien intern genutzt werden können, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern.

Lernen Sie Digitalisierung als Innovationstreiber kennen: nutzen Sie das Potenzial, traditionelle Geschäftsmodelle zu überdenken und umzugestalten, um geschäftstüchtig und kompetent auf die digitalen Trends zu reagieren.

AgendaBedeutung der Digitalisierung
  • Begriffe und Bedeutung
  • Verständnis aufbauen
  • Aktuelle Trends
Konsequenzen der Digitalisierung
  • Der neuen Blick auf Kunden
  • Die neuen internen Abläufe
  • Zusammenarbeit in Teams
  • Management und Führung
Digitale Transformation als Managementaufgabe
  • St. Gallener Digital Maturity Check
  • Marktanalyse mit SWOT
  • Geschäftsmodellanalyse mit dem Business Model Canvas (BMC)
  • Digitales Leitbild entwickeln
  • Strategie- und Funktionenprogramm: Digitale Transformation als Change-Projekt
  • Personalentwic…
Datum
auf Anfrage
Uhrzeit
09:00
Dauer
ab 1 Tag nach Vereinbarung
Ort
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar
E-Mail
Kontakt
Peter Hecker
Straße
Erkrather Str. 401
PLZ
40231
Ort
Düsseldorf
Land
Deutschland
Bundesland
---
Keine besonderen Anforderungen.
Zielgruppe
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineDigitale Transformation gestalten - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
Kursnummer
602cfd1174e0e745e11d
Plätze
12

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge