Business-Analyse für Projektmanager
Institut: HECKER CONSULTINGBereich: Technik, EDV, Telekommunikation
Kursbeschreibung
Die Kompetenzen in der Business-Analyse sind für Projektmanager unerlässlich. Vermeiden Sie also Ineffizienzen, Fehler sowie Nacharbeiten und liefern Sie Ihre Projekte budget- und termingerecht.
Business-Analyse mag wie ein weit gefasster Begriff erscheinen, aber sie erfüllt eine sehr spezifische Anforderung innerhalb der Abläufe eines Unternehmens.
Ein Business-Analyst identifiziert die geschäftlichen Anforderungen und empfiehlt relevante Lösungen sowie die Anforderungen, die zur Bereitstellung dieser Lösungen erforderlich sind.
In manchen Unternehmen gibt es jedoch keine dedizierten Business-Analysten, so dass die Aufgaben der Business-Analyse oft von Projektmanagern übernommen werden. Projektmanagern erfahren, wie sie die Geschäftsanalyse in ihren Arbeitsablauf integrieren können.
Lernen Sie das Thema Projekte durch die Linse der Geschäftsanalyse zu betrachten, beginnend mit der Vorprojektphase, in der Bedürfnisse identifiziert werden, über die Identifizierung von Stakeholdern, die Entwicklung einer Projekt-Roadmap, die Analyse von Anforderungen bis hin zum Abschluss und der Bereitstellung.
Abschließend werden Sie in der Lage sein, Business-Analyse-Konzepte einzusetzen, um Ineffizienzen, Fehler und Nacharbeiten zu vermeiden und Ihre Projekte budget- und termingerecht zu liefern.
Business-Analyse und Projektleitung- Business-Analyse: Unterstützung der Projektmanagementarbeit
- Was ist Business-Analyse?
- Allgemeine Business-Analyse-Kompetenzen
- Initiierung eines Projekts
- Situationsbeschreibung und Bedarfsanalyse
- Schlüsselkomponenten des Business Case
- Wie man den Geschäftsbedarf ohne einen Business Case ermittelt
- Identifikation und Bewertung von Stakeholdern
- Die Bedeutung der Einbeziehung von Stakeholdern
- Wie man eine gemeinsame Vision für das Produkt oder das Projektergebnis entwickelt
- Wie man einen Fahrplan für die Produktlieferung entwickelt
- Identifizieren, Planen und Ausführen von Geschäftsanalyseaktivitäten
- Analyseaktivitäten in den Projektplan aufnehmen
- Bestimmen des Produktumfangs
- Anforderungen an das Produkt
- Erheben von Anforderungen
- Analysieren der Anforderungen
- Baselining der Anforderungen
- Business-Analyst (BA) oder Product Owner
- Analyse von agilen Anforderungen
- Unterstützung der Anforderungsverifizierung und des Testens
- Validierung und Abnahme der Anforderungen
- Planung des Übergangs
- Abschluss der Übergangsaktivitäten
- Feststellen der Einsatzbereitschaft der Lösung
- Abschluss
Die Kompetenzen in der Business-Analyse sind für Projektmanager unerlässlich. Vermeiden Sie also Ineffizienzen, Fehler sowie Nacharbeiten und liefern Sie Ihre Projekte budget- und termingerecht.
Business-Analyse mag wie ein weit gefasster Begriff erscheinen, aber sie erfüllt eine sehr spezifische Anforderung innerhalb der Abläufe eines Unternehmens.
Ein Business-Analyst identifiziert die geschäftlichen Anforderungen und empfiehlt relevante Lösungen sowie die Anforderungen, die zur Bereitstellung dieser Lösungen erforderlich sind.
In manchen Unternehmen gibt es jedoch keine dedizierten Business-Analysten, so dass die Aufgaben der Business-Analyse oft von Projektmanagern übernommen werden. Projektmanagern erfahren, wie sie die Geschäftsanalyse in ihren Arbeitsablauf integrieren können.
Lernen Sie das Thema Projekte durch die Linse der Geschäftsanalyse zu betrachten, beginnend mit der Vorprojektphase, in der Bedürfnisse identifiziert werden, über die Identifizierung von Stakeholdern, die Entwicklung einer Projekt-Roadmap, die Analyse von Anforderungen bis hin zum Abschluss und der Bereitstellung.
Abschließend werden Sie in der Lage sein, Business-Analyse-Konzepte einzusetzen, um Ineffizienzen, Fehler und Nacharbeiten zu vermeiden und Ihre Projekte budget- und termingerecht zu liefern.
Business-Analyse und Projektleitung- Business-Analyse: Unterstützung der Projektmanagementarbeit
- Was ist Business-Analyse?
- Allgemeine Business-Analyse-Kompetenzen
- Initiierung eines Projekts
- Situationsbeschreibung und Bedarfsanalyse
- Schlüsselkomponenten des Business Case
- Wie man den Geschäftsbedarf ohne einen Business Case ermittelt
- Identifikation und Bewertung von Stakeholdern
- Die Bedeutung der Einbeziehung von Stakeholdern
- Wie man eine ge…