Business-Analyse für Projektmanager 

Institut: HECKER CONSULTING
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Die Kompetenzen in der Business-Analyse sind für Projektmanager unerlässlich. Vermeiden Sie also Ineffizienzen, Fehler sowie Nacharbeiten und liefern Sie Ihre Projekte budget- und termingerecht.

Business-Analyse mag wie ein weit gefasster Begriff erscheinen, aber sie erfüllt eine sehr spezifische Anforderung innerhalb der Abläufe eines Unternehmens.

Ein Business-Analyst identifiziert die geschäftlichen Anforderungen und empfiehlt relevante Lösungen sowie die Anforderungen, die zur Bereitstellung dieser Lösungen erforderlich sind.

In manchen Unternehmen gibt es jedoch keine dedizierten Business-Analysten, so dass die Aufgaben der Business-Analyse oft von Projektmanagern übernommen werden. Projektmanagern erfahren, wie sie die Geschäftsanalyse in ihren Arbeitsablauf integrieren können.

Lernen Sie das Thema Projekte durch die Linse der Geschäftsanalyse zu betrachten, beginnend mit der Vorprojektphase, in der Bedürfnisse identifiziert werden, über die Identifizierung von Stakeholdern, die Entwicklung einer Projekt-Roadmap, die Analyse von Anforderungen bis hin zum Abschluss und der Bereitstellung.

Abschließend werden Sie in der Lage sein, Business-Analyse-Konzepte einzusetzen, um Ineffizienzen, Fehler und Nacharbeiten zu vermeiden und Ihre Projekte budget- und termingerecht zu liefern.

Business-Analyse und Projektleitung
  • Business-Analyse: Unterstützung der Projektmanagementarbeit
  • Was ist Business-Analyse?
  • Allgemeine Business-Analyse-Kompetenzen
Aktivitäten vor dem Projekt
  • Initiierung eines Projekts
  • Situationsbeschreibung und Bedarfsanalyse
  • Schlüsselkomponenten des Business Case
  • Wie man den Geschäftsbedarf ohne einen Business Case ermittelt
Stakeholder
  • Identifikation und Bewertung von Stakeholdern
  • Die Bedeutung der Einbeziehung von Stakeholdern
Initiale Projektverständigung
  • Wie man eine gemeinsame Vision für das Produkt oder das Projektergebnis entwickelt
  • Wie man einen Fahrplan für die Produktlieferung entwickelt
Projekt-Pläne
  • Identifizieren, Planen und Ausführen von Geschäftsanalyseaktivitäten
  • Analyseaktivitäten in den Projektplan aufnehmen
  • Bestimmen des Produktumfangs
Analysieren der Anforderungen
  • Anforderungen an das Produkt
  • Erheben von Anforderungen
  • Analysieren der Anforderungen
  • Baselining der Anforderungen
Agile Herangehensweise
  • Business-Analyst (BA) oder Product Owner
  • Analyse von agilen Anforderungen
Verifizierung und Validierung
  • Unterstützung der Anforderungsverifizierung und des Testens
  • Validierung und Abnahme der Anforderungen
Projektabschluss und -einführung
  • Planung des Übergangs
  • Abschluss der Übergangsaktivitäten
  • Feststellen der Einsatzbereitschaft der Lösung
  • Abschluss

Die Kompetenzen in der Business-Analyse sind für Projektmanager unerlässlich. Vermeiden Sie also Ineffizienzen, Fehler sowie Nacharbeiten und liefern Sie Ihre Projekte budget- und termingerecht.

Business-Analyse mag wie ein weit gefasster Begriff erscheinen, aber sie erfüllt eine sehr spezifische Anforderung innerhalb der Abläufe eines Unternehmens.

Ein Business-Analyst identifiziert die geschäftlichen Anforderungen und empfiehlt relevante Lösungen sowie die Anforderungen, die zur Bereitstellung dieser Lösungen erforderlich sind.

In manchen Unternehmen gibt es jedoch keine dedizierten Business-Analysten, so dass die Aufgaben der Business-Analyse oft von Projektmanagern übernommen werden. Projektmanagern erfahren, wie sie die Geschäftsanalyse in ihren Arbeitsablauf integrieren können.

Lernen Sie das Thema Projekte durch die Linse der Geschäftsanalyse zu betrachten, beginnend mit der Vorprojektphase, in der Bedürfnisse identifiziert werden, über die Identifizierung von Stakeholdern, die Entwicklung einer Projekt-Roadmap, die Analyse von Anforderungen bis hin zum Abschluss und der Bereitstellung.

Abschließend werden Sie in der Lage sein, Business-Analyse-Konzepte einzusetzen, um Ineffizienzen, Fehler und Nacharbeiten zu vermeiden und Ihre Projekte budget- und termingerecht zu liefern.

Business-Analyse und Projektleitung
  • Business-Analyse: Unterstützung der Projektmanagementarbeit
  • Was ist Business-Analyse?
  • Allgemeine Business-Analyse-Kompetenzen
Aktivitäten vor dem Projekt
  • Initiierung eines Projekts
  • Situationsbeschreibung und Bedarfsanalyse
  • Schlüsselkomponenten des Business Case
  • Wie man den Geschäftsbedarf ohne einen Business Case ermittelt
Stakeholder
  • Identifikation und Bewertung von Stakeholdern
  • Die Bedeutung der Einbeziehung von Stakeholdern
Initiale Projektverständigung
  • Wie man eine ge…
Datum
auf Anfrage
Uhrzeit
09:00
Dauer
ab 1 Tag nach Vereinbarung
Ort
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar
E-Mail
Kontakt
Peter Hecker
Straße
Erkrather Str. 401
PLZ
40231
Ort
Düsseldorf
Land
Deutschland
Bundesland
---
Keine besonderen Anforderungen.
Zielgruppe
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineBusiness-Analyse für Projektmanager - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
Kursnummer
6048bd244f5acdeaf3aa
Plätze
12

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge