MIT BILDERN ZU NEUEN LÖSUNGEN - Visualisierungstechniken in der Systemischen Arbeit, Methodenseminar

Institut: Der Rote Punkt
Bereich: Persönlichkeit, Training
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Die verbale Sprache ist im Alltag das wichtigste menschliche Verständigungsmittel. In emotional schwierigen Situationen reicht sie manchmal nicht mehr aus und es bedarf anderer Mittel, um die Verwirrung aufzulösen, sich Klarheit zu verschaffen und gute Lösungen zu finden. Visualisierungstechniken helfen dabei, komplexe Situationen tatsächlich SICHTBAR zu machen und dadurch Anhaltspunkte für bisher nicht erkannte Lösungswege zu finden. Die Wirkung besteht im Wesentlichen darin, dass die rein sprachliche Darstellung eines Problems um eine räumliche Ebene erweitert wird. Dadurch eröffnen sich neue, oft überraschende Lösungsansätze, die auf der kognitiven Ebene unsichtbar geblieben wären. Persönliche Voraussetzungen für diese Arbeit sind, neben einigen Basiskenntnissen des systemischen Denkens, Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen, respektvolle Neugierde, Mut zur Verantwortung und besondere Achtsamkeit sich selber und anderen gegenüber.
Beginn
13.04.2026
Ende
14.04.2026
Uhrzeit von
10:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Uhrzeit
Montag 10-18 Uhr, Dienstag 9-17 Uhr
Dauer
16 Lerneinheiten
Ort
Haus der Frau - Bildungs- und Begegnungszentrum
Volksgartenstr. 18
4020 Linz

Info: barrierefrei zugänglich
Kontakt
Dr. Gerhild Trübswasser Tel: 0664 2030383
Straße
Antonie-Altgasse 6/2/32
PLZ
1100
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Neben einigen Basiskenntnissen des systemischen Denkens, Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen, respektvolle Neugierde, Mut zur Verantwortung und Achtsamkeit auf die Gefühle anderer Menschen
Ziele
Die Arbeit mit diesen analogen Techniken ist ein wertvolles Hilfsmittel für Menschen, die ihr Spektrum an Handlungsmöglichkeiten erweitern möchten. Es kann sowohl für eigene Anliegen als auch für Anliegen von Klient*innen verwendet werden.
Zielgruppe
Für jene, die sich Visualisierungstechniken systemischer Aufstellungsarbeit aneignen möchten um Klarheit über Probleme zu bekommen sowohl bei eigenen Anliegen als auch für Anliegen von Klient*innen.
Zertifikat(e)
Teilnahmezertifikat
Kosten
€ 410
zuzügl. 20% MWSt. Frühbuchungsbonus bei Anmeldung bis zum 23. Jänner 2026 (=EUR 370,- + 20% MWSt)
Förderungen
WAFF, AMS
Referent
DSA Christine Ableidinger-Schachinger
Kursnummer
S1
Plätze
14

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge