Umgang mit Change Requests - so vermeiden Sie sinkende Deckungsbeiträge
Institut: ppc training Rath & Artner GmbHSeminarart: Weiterbildung/Spezialisierung
Kursbeschreibung
Was lernen Sie in diesem Kurs?
Jeder kennt so eine Situation: Ein Auftrag wird erteilt, und während der Fertigstellung kommt noch der eine oder andere zusätzliche Kundenwunsch hinzu. Als kundInnenorientierte/r LieferantIn wollen Sie den / die AuftraggeberIn zufriedenstellen und den Wunsch möglichst kostenfrei umsetzen. Als klug kalkulierende/r Kaufmann bzw. Kauffrau wissen Sie, dass Sie eigentlich den Zusatzwunsch in Rechnung stellen sollten. Wie Sie bei Change Requests richtig reagieren und ab wann Sie zusätzliche Kosten in Rechnung stellen, lernen Sie in diesem Seminar.
Inhalte
Wann spricht man von Change Requests?
Höchste KundInnenorientierung vs. Kostenwahrheit - ein Widerspruch?
Vor Projektbeginn: Rahmenbedingungen / Tasks möglichst genau definieren
Mögliche Change Requests bereits bei Basiskalkulation mitbedenken
Loyalitätskonflikte in der KundInnenbetreuung: Loyalität gegenüber KundInnen vs. Loyalität gegenüber ArbeitgeberInnen
Kosten-Nutzenanalyse: Ab wann zahlt es sich aus, Change Requests in Rechnung zu stellen?
Gesprächsführung: So weisen Sie AuftraggeberInnen diplomatisch auf Zusatzkosten hin
Tipps und Praxisbeispiele
Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig, wir empfehlen dieses Seminar für Führungskräfte, ProjektleiterInnen oder VertriebsmitarbeiterInnen
Gruppengröße
mind. 4 TeilnehmerInnen
Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats
Anwesenheit 100% der Seminarzeit
Was lernen Sie in diesem Kurs?
Jeder kennt so eine Situation: Ein Auftrag wird erteilt, und während der Fertigstellung kommt noch der eine oder andere zusätzliche Kundenwunsch hinzu. Als kundInnenorientierte/r LieferantIn wollen Sie den / die AuftraggeberIn zufriedenstellen und den Wunsch möglichst kostenfrei umsetzen. Als klug kalkulierende/r Kaufmann bzw. Kauffrau wissen Sie, dass Sie eigentlich den Zusatzwunsch in Rechnung stellen sollten. Wie Sie bei Change Requests richtig reagieren und ab wann Sie zusätzliche Kosten in Rechnung stellen, lernen Sie in diesem Seminar.
Inhalte
Wann spricht man von Change Requests?
Höchste KundInnenorientierung vs. Kostenwahrheit - ein Widerspruch?
Vor Projektbeginn: Rahmenbedingungen / Tasks möglichst genau definieren
Mögliche Change Requests bereits bei Basiskalkulation mitbedenken
Loyalitätskonflikte in der KundInnenbetreuung: Loyalität gegenüber KundInnen vs. Loyalität gegenüber ArbeitgeberInnen
Kosten-Nutzenanalyse: Ab wann zahlt es sich aus, Change Requests in Rechnung zu stellen?
Gesprächsführung: So weisen Sie AuftraggeberInnen diplomatisch auf Zusatzkosten hin
Tipps und Praxisbeispiele
Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig, wir empfehlen dieses Seminar für Führungskräfte, ProjektleiterInnen oder VertriebsmitarbeiterInnen
Gruppengröße
mind. 4 TeilnehmerInnen
Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats
Anwesenheit 100% der Seminarzeit
Kirchengasse 3
1070 Wien
Weitere Termine | Standort | Kosten |
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19.09.2024 - 20.09.2024 (zum Kurs) | Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien |
€ 418 einmalig |
einmalig