Umgang mit Change Requests - so vermeiden Sie sinkende Deckungsbeiträge

Institut: ppc training Rath & Artner GmbH
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Change Requests - also Änderungswünsche seitens der AuftraggeberInnen - können viel Geld kosten. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie rechtzeitig gegensteuern, ohne Ihre KundInnen zu verärgern

Was lernen Sie in diesem Kurs?
Jeder kennt so eine Situation: Ein Auftrag wird erteilt, und während der Fertigstellung kommt noch der eine oder andere zusätzliche Kundenwunsch hinzu. Als kundInnenorientierte/r LieferantIn wollen Sie den / die AuftraggeberIn zufriedenstellen und den Wunsch möglichst kostenfrei umsetzen. Als klug kalkulierende/r Kaufmann bzw. Kauffrau wissen Sie, dass Sie eigentlich den Zusatzwunsch in Rechnung stellen sollten. Wie Sie bei Change Requests richtig reagieren und ab wann Sie zusätzliche Kosten in Rechnung stellen, lernen Sie in diesem Seminar.

Inhalte
Wann spricht man von Change Requests?
Höchste KundInnenorientierung vs. Kostenwahrheit - ein Widerspruch?
Vor Projektbeginn: Rahmenbedingungen / Tasks möglichst genau definieren
Mögliche Change Requests bereits bei Basiskalkulation mitbedenken
Loyalitätskonflikte in der KundInnenbetreuung: Loyalität gegenüber KundInnen vs. Loyalität gegenüber ArbeitgeberInnen
Kosten-Nutzenanalyse: Ab wann zahlt es sich aus, Change Requests in Rechnung zu stellen?
Gesprächsführung: So weisen Sie AuftraggeberInnen diplomatisch auf Zusatzkosten hin
Tipps und Praxisbeispiele

Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig, wir empfehlen dieses Seminar für Führungskräfte, ProjektleiterInnen oder VertriebsmitarbeiterInnen

Gruppengröße
mind. 4 TeilnehmerInnen

Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats
Anwesenheit 100% der Seminarzeit

Change Requests - also Änderungswünsche seitens der AuftraggeberInnen - können viel Geld kosten. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie rechtzeitig gegensteuern, ohne Ihre KundInnen zu verärgern

Was lernen Sie in diesem Kurs?
Jeder kennt so eine Situation: Ein Auftrag wird erteilt, und während der Fertigstellung kommt noch der eine oder andere zusätzliche Kundenwunsch hinzu. Als kundInnenorientierte/r LieferantIn wollen Sie den / die AuftraggeberIn zufriedenstellen und den Wunsch möglichst kostenfrei umsetzen. Als klug kalkulierende/r Kaufmann bzw. Kauffrau wissen Sie, dass Sie eigentlich den Zusatzwunsch in Rechnung stellen sollten. Wie Sie bei Change Requests richtig reagieren und ab wann Sie zusätzliche Kosten in Rechnung stellen, lernen Sie in diesem Seminar.

Inhalte
Wann spricht man von Change Requests?
Höchste KundInnenorientierung vs. Kostenwahrheit - ein Widerspruch?
Vor Projektbeginn: Rahmenbedingungen / Tasks möglichst genau definieren
Mögliche Change Requests bereits bei Basiskalkulation mitbedenken
Loyalitätskonflikte in der KundInnenbetreuung: Loyalität gegenüber KundInnen vs. Loyalität gegenüber ArbeitgeberInnen
Kosten-Nutzenanalyse: Ab wann zahlt es sich aus, Change Requests in Rechnung zu stellen?
Gesprächsführung: So weisen Sie AuftraggeberInnen diplomatisch auf Zusatzkosten hin
Tipps und Praxisbeispiele

Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig, wir empfehlen dieses Seminar für Führungskräfte, ProjektleiterInnen oder VertriebsmitarbeiterInnen

Gruppengröße
mind. 4 TeilnehmerInnen

Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats
Anwesenheit 100% der Seminarzeit

Beginn
18.04.2024
Ende
19.04.2024
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
14:15:00
Dauer
14
Ort
Seminarzentrum ppc training
Kirchengasse 3
1070 Wien
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
19.09.2024 - 20.09.2024 (zum Kurs) Seminarzentrum ppc training
Kirchengasse 3
1070 Wien
€ 418
einmalig
Kontakt
Broz Daniel
Ort
Seminarzentrum ppc training
Straße
Kirchengasse 3
PLZ
1070
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/522 15 20-4
Ziele
Weiterbildung
Zertifikat(e)
Zertifikat
Kosten
€ 418
einmalig
Kursnummer
3151