SICHERHEITSDIENST: TÜV-Austria zertifizierte Fachkraft für Schutz & Sicherheit (A)
Institut: CAMPUS Security & Training Group GmbHSeminarart: Basis-/Grundausbildung
Kursbeschreibung
FACHKRAFT für SCHUTZ & SICHERHEIT in Österreich (Bewachung)
BEWACHUNG | VERANSTALTUNGS- & OBJEKTSCHUTZ | EINZELHANDELSSICHERHEIT
Starte deine Karriere in der Sicherheitsbranche mit der Basisausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit der CAMPUS Security & Training Group GmbH – einer der führenden Ausbildungsinstitutionen für professionelle Sicherheitskräfte in Europa.
Dieser Lehrgang erfüllt die Ausbildungsverpflichtung nach der Arbeitnehmer*inneneignungsverordnung (AEV) für Bewacher:innen und trägt das Qualitätssiegel PERSONENZERTIFIZIERT durch TÜV AUSTRIA GmbH.
Dieser Lehrgang vermittelt dir das Fachwissen, die Haltung und die Praxis, um im Berufsalltag souverän, rechtssicher und verantwortungsvoll zu handeln.
---
Ziel & Nutzen:
Du lernst, Menschen, Werte und Objekte professionell zu schützen – mit rechtlichem Know-how, praktischer Einsatzkompetenz und sicherem Auftreten. Nach Abschluss bist du in der Lage, selbstständig im Sicherheitsdienst zu arbeiten und anspruchsvollere Tätigkeiten mit höherer Verantwortung zu übernehmen.
---
Inhalte der Ausbildung?
Du erhältst fundiertes Wissen und praxisorientierte Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Rechtskunde: Handeln auf Basis gesetzlicher Vorschriften
- Dienstkunde & Einsatzlehre: Strukturierte Abläufe und taktisches Vorgehen
- Kommunikation & Deeskalation: Sicheres Auftreten und Konfliktmanagement
- Technik & Objektschutz: Alarm-, Kontroll- und Überwachungssysteme
- Veranstaltungsschutz & Doormantätigkeit
- Sicherheit in Gemeinden & Magistratsabteilungen (inkl. Amoklagen, Bombendrohungen, Evakuierung)
- Kooperation mit Kaufhausdetektiv:innen (BDA)
- Eigensicherung & Gefahrenabwehr
Datum
auf Anfrage
18. Lebensjahr, A1 Deutsch in Wort und Schrift, Unbescholtenheit, körperliche und geistige Eignung
PC oder Mobilgerät
Ziele
Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen die Bearbeitung von Fallbeispielen und die praktische Einübung der vermittelten Techniken. Theorie und Praxis sind eng miteinander verzahnt.
Zielgruppe
Die Fachausbildung richtet sich besonders an Personen, die schon im Sicherheitsbereich tätig sind oder bspw. als Bundesheerabgänger bereits analoge Tätigkeiten im behördlichen Segment des Bewachungs- und Objektschutzes ausgeführt haben und dieses erlernte Wissen nun im zivilen Segment mit einem zertifizierten Lehrgang untermauern möchten. Global jedoch an alle Personen, die sich im Sicherheitsbereich qualifizieren möchten um eine bessere Entlohnung durch höher qualifizierte Tätigkeiten zu erlangen.
Zertifikat(e)
Nach positiver Absolvierung aller Module und der digitalen Wissensüberprüfung bekommst du das begehrte Lehrgangszertifikat.
Alternativ kannst du dich zur physischen TÜV-Zertifizierung mit Prüfungskommission anmelden. Nach bestehen dieser Abschlussprüfung durch den TÜV-Austria erhältst du den Berufstitel „Fachkraft für Schutz und Sicherheit in Österreich“ (personenbezogene Zertifizierung).
Kosten
€ 600
Förderungen
WAFF - AMS - Bildungspartner
Kursnummer
26-BAS-ONL-01