Hochschullehrgang Tiergestützte Interventionen

Institut: Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik - Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte
Bereich: Soziales
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Die Studierenden erwerben durch diesen Hochschullehrgang Kompetenzen in Bereichen der Tiergestützten Pädagogik und Therapie sowie deren Implementierung. Weiters werden Kompetenzen in ökonomischen Belangen sowie im wissenschaftlichen Arbeiten gesteigert. Die Entwicklung von „Wissen und Können“ und die Fähigkeit zu reflektieren, analysieren und evaluieren sind „Learning Outcomes“ dieses Hochschullehrganges, die in allen Modulen erworben werden. In diesem Hochschullehrgang lernen Sie - Grundlagen der tiergestützten Interventionen - Tierarten in der tiergestützten Intervention - Grundlagen der Pädagogik und Psychologie in der tiergestützten Intervention - tiergestützte Intervention in der Geriatrie - Praktischer Einsatz von tiergestützter Intervention - Ökonomie, Recht und wissenschaftliches Arbeiten
Beginn
24.09.2021
Uhrzeit
ganztägig
Dauer
4 Semester berufsbegleitend
Ort
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien sowie praktische Betriebe
Kontakt
DI Veronika Hager E-Mail: veronika.hager@haup.ac.at Tel: (01) 877 22 66-621636
Straße
Angermayergasse 1
PLZ
1130
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Zugelassen werden können Personen, die über eine allgemeine Hochschulreife oder eine entsprechende Studienberechtigungsprüfung verfügen. Von dieser Voraussetzung kann abgesehen werden, wenn eine mehrjährige, einschlägige praktische Tätigkeit im Bereich der TGI nachgewiesen wird und im Auswahlverfahren eine überdurchschnittliche Qualifikation erkennbar ist. Die Qualität dieser Tätigkeit kann im Rahmen einer Überprüfung der Tiere beurteilt werden. Vor der Aufnahme zum Hochschullehrgang ist ein verpflichtendes Gespräch zu führen. Die Zulassung erfolgt auf Basis des Aufnahmegesprächs.
Zielgruppe
Personen mit abgeschlossenem Studium in einem pädagogischen, sozialen, medizinischen oder biologischen Bereich wie zum Beispiel Pädagog/innen, Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagog/innen, Therapeut/innen, Ärzt/innen, Psycholog/innen, Biolog/innen oder Tierarzt/innen. Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem entsprechendem Berufsfeld (z.B.: Kleinkind- und Hortpädagog/innen, Altenpfleger/innen, Krankenpfleger/innen, Tierpfleger/innen)
Zertifikat(e)
Credits: 60 ECTS- AP; Akademische Expertin für TGI bzw. Akademischer Experte für TGI
Kosten
€ 6.900
(zuzüglich ÖH-Beitrag), inkl. Prüfungsgebühren (Zahlung in vier Teilraten möglich)
Plätze
25

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge