Osteopathie Muscle Energy Technik

Institut: Dr. vodder Akademie
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Die Muscle Energy Technik (MET) wurde von Dr. F. Mitchell, Sr., D.O. als eine osteopathische Alternative zur Manipulation entwickelt. Diese Technik wurde uns durch einen seiner ersten Schüler vermittelt. Dies ist eine neuromuskuläre Mobilisationsmethode, in der spezifische willkürliche Muskelkontraktionen des Patienten gegen manuellen Widerstand des Therapeuten durchgeführt werden. Dabei wird das Gelenk/WS-Segment zu einer dreidimensionalen Bewegungsbarriere geführt. An diesem Bewegungsendpunkt wird der Patient unter Anweisung des Therapeuten zu einer gezielten dreidimensionalen isometrischen Kontraktion der antagonistischen Muskulatur aufgefordert. Die daraus resultierende post-isometrische Entspannung erlaubt dem Therapeuten, das Gelenk weiterzuführen und dadurch die Gelenkbeweglichkeit zu vergrössern. Die Muscle Energy Technik ist besonders effektiv zur Gelenksmobilisation, Korrektur von Haltungs- und Bewegungsasymmetrien, Dehnung der Muskulatur und zur Schmerzreduzierung.
Datum
auf Anfrage
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
6 Tage​
Ort
Dr. Vodder Akademie
Kontakt
Bettina Mayr
Ort
Dr. Vodder Akademie
Straße
Alleestr. 30
PLZ
6344
Ort
Walchsee
Land
Österreich
Bundesland
Tirol
Fax
0537452454
Fortbildung für Ärzte, Physiotherapeuten, Deutsche Masseure;
Zielgruppe
Fortbildung für Ärzte, Physiotherapeuten, Deutsche Masseure;
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung
Kosten
€ 570
570,00€
Referent
Iris Wolf Physiotherapeutin, Lehrkraft für Manuelle Therapie und Osteopathie – Oregon/ USA Michael Wolf Massagetherapeut