Elektrotechnik M.Eng.

Institut: Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Der berufsbegleitende, akkreditierte Fernstudiengang Elektrotechnik M.Eng. richtet sich insbesondere an Berufstätige der Bereiche Elektro- und Automatisierungstechnik, Mechatronik, Energietechnik oder Informations- und Kommunikationstechnik, die eine Führungsposition im Unternehmen anstreben oder diese bereits ausüben und sich fachlich und überfachlich weiterqualifizieren möchten. Denn weltweit werden Master der Elektrotechnik gesucht, die zum einen über sehr gute fachliche Kenntnisse verfügen, zum anderen aber auch in der Lage sind, innovative Lösungen für neue Anforderungen zu konzipieren, zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen.
Datum
auf Anfrage
Dauer
04 Semester
Ort
Kaiserslautern - Rheinland-Pfalz
Kontakt
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund Tel. 004926191538-0
Straße
Konrad-Zuse-Str.1
PLZ
56075
Ort
Koblenz
Land
Deutschland
Bundesland
---
Fax
+49 (0)261-91538-23
Zu diesem Master-Fernstudiengang kann zugelassen werden, wer die folgenden Voraussetzungen erfüllt: -ein erfolgreich abgeschlossener einschlägiger, berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens 210 ECTS-Punkten. Als einschlägig gelten die Fachrichtungen Elektrotechnik, Energieeffiziente Systeme, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen/Energietechnik oder vergleichbare Studienrichtungen sowie -eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung nach dem ersten Studium. Bei Absolventinnen und Absolventen berufsbegleitender oder dualer Studiengänge können ingenieuräquivalente Tätigkeiten angerechnet werden. -Ausländische Bewerbende müssen fundierte Deutschkenntnisse nachweisen (entsprechend Qualifikationsniveau DSH II oder TestDAF 4/5). Bachelorabsolventinnen und –absolventen mit weniger als 210 ECTS-Punkten – mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte – können bei sonst erfüllten Voraussetzungen unter Auflagen zum Studium zugelassen werden. Die Entscheidung über die Anerkennung der vorgelegten Nachweise liegt beim Prüfungsausschuss. Wenn Sie über keinen ersten Hochschulabschluss verfügen, besteht die Möglichkeit, über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen zu werden. Die Zulassung zur Eignungsprüfung setzt voraus: - Hochschulzugangsberechtigung gemäß Landesrecht (Hochschulreife, Fachhochschulreife, berufsqualifizierter Abschluss mit zweijähriger Berufserfahrung, Meisterabschluss oder gleichwertiger Abschluss) sowie - eine mindestens dreijährige anrechnungsfähige Berufspraxis, die hinreichend inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweist Das Masterstudium umfasst einen Workload von 90 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss wird der international anerkannte akademische Grad Master of Engineering (M.Eng.) verliehen. Der Masterabschluss eröffnet Ihnen den Zugang zum höheren Dienst und beinhaltet das Recht zur Promotion, entsprechend der Promotionsordnung der jeweiligen Universität.
Ziele
Zielsetzung des Studiengangs ist die anwendungsnahe Ausbildung von Ingenieursberuf Ausübende mit elektrotechnischer Ausprägung unter besonderer Berücksichtigung der wissenschaftlichen Grundlagen in Kernbereichen der Elektrotechnik als Schlüsseltechnologie. Der fachliche Schwerpunkt liegt dabei auf aktuellen und künftigen Entwicklungen im Bereich der erweiterten Automatisierungstechnik.
Zielgruppe
Ingenieurinnen und Ingenieure
Kosten
€ 10.600
2650,00€ pro Semester
Referent
Prof. Dr. Sven Urschel
Sonstiges
Akkreditierung : ASIIN

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge