FH-Lehrgang "Akademisches Case Management"

Institut: Fachhochschule Kärnten, gemeinnützige Privatstiftung
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Faktoren wie der soziodemografische Wandel, die Zuwanderung, Entwicklungen in der Pflege und Medizin, etc. sowie sich verändernde Finanzierungsgrundlagen bei sozialen und pflegerischen Dienstleistungen haben großen Einfluss auf die Versorgungslandschaft. Um Veränderungsprozesse systematisch gestalten zu können, ist eine weitergehende Professionalisierung der MitarbeiterInnen im österreichischen Gesundheits- und Sozialsystem notwendig. Mit der Etablierung von akademisch ausgebildeten Case-ManagerInnen wird eine effektive und effiziente Koordination von Dienstleistungen gewährleistet, die an den Bedarfen und besonderen Lebenslagen der Betroffenen ausgerichtet ist.
Beginn
01.03.2021
Uhrzeit
Bewerbungsfrist: 16. Dezember 2020
Ort
Fachhochschule Kärnten - WBZ Weiterbildungszentrum, Campus Feldkirchen, Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen in Kärnten
Kontakt
Mag. (FH) Daniela Pluch E-Mail: D.Pluch@fh-kaernten.at Tel: 0590500-4312
Straße
Hauptplatz 12
PLZ
9560
Ort
Feldkirchen
Land
Österreich
Bundesland
Kärnten
Fax
+43(0)5/90500-4310
www.fh-kaernten.at/weiterbildung/gesundheit-soziales/case-management#c44863
Ziele
Der Erwerb fachspezifischen Wissens ermöglicht den TeilnehmerInnen, nach Abschluss der Ausbildung in unterschiedlichen Handlungsfeldern tätig zu sein, um professionell und kompetent Arrangements von Dienstleistungen wie professionelle Beratung und Unterstützungsangebote etc. zu initiieren und zu gestalten. Das Betätigungsfeld von Case Management zielt auf die passgenaue Unterstützung von Menschen in besonderen Lebenssituationen sowohl in städtischen als auch in ländlichen und strukturschwachen Regionen.
Zertifikat(e)
Abschlusszertifikat "Akademische/r Case Manager/in", bei Erfüllen der Zugansgvoraussetzungen: zertifizierte/r Case Manager/in (nach ÖGCC)
Kosten
1.850,- Euro pro Semester
Förderungen
www.kursfoerderung.at
Plätze
20
Sonstiges
Geplanter Start: März 2021 Bewerbungsfrist: 16.Dezember 2020