Kolleg für kommerzielle Tanzstile und -pädagogik
Das KKTP ist Österreichs erstes Kolleg für Tanzpädagogik. Die Ausrichtung auf kommerzielle Tanzstile ist in seiner Form einzigartig und stellt eine professionelle, kompakte und praxisnahe Berufsausbildung zur tänzerischen Tätigkeit im Amateurbereich dar.Stammdaten
Website
Gründungsjahr
2009
Zertifikate
erstklassig qualifizierte Dozenten für Tanz und spezifisch praxisorientierten Theorieunterricht; Jahrgangsbeschränkung auf 10 Personen um optimale persönliche Betreuung und Unterstützung zu gewährleisten;
TeilnehmerInnen
1-50
Angestellte
0
Freie Mitarbeiter
11-20
- Zentrale Verein arriOla
-
-
E-MailStraßeSchottenfeldgasse 72PLZ1070OrtWienLandÖsterreichBundeslandWienTel.
-
Bereiche
- Erziehung, Unterricht
- Medizin, Gesundheit, Körperpflege
- Soziales
- Tourismus, Freizeit, Sport
Beschreibung
M1 Wöchentliche Pflichtfächer:
Montags bis Donnerstags absolvieren die Auszubildenden des KKTP tänzerische Praxisstunden im Rahmen des ArriOla Kurssystems.
Weiters findet Freitag vormittags der tänzerische Unterricht im Rahmen des Kollegs, sowie am Nachmittag der Theorieunterricht statt.
Abschließend findet wöchentlich ein Unterrichtsversuch in der Gruppe mit anschließender Reflexion statt. Über alle 4 Semester hinweg ist jeweils ein Begleitkurs zu wählen, an dem der/die Auszubildende wöchentlich teilnimmt und mitgestaltet.
M2 Blockseminare:
Drei Mal pro Semester werden geblockt Pflichtseminare abgehalten.
M3 Erweiterungscurriculum:
Während der gesamten Ausbildung gilt es 2 tänzerische Praxisstunden pro Woche oder geblockt insgesamt die 104 Stunden als Erweiterungscurriculum zu absolvieren.
M4 Pädagogische Praxisstunden:
Im zweiten Ausbildungsjahr sammeln die Auszubildenden bereits eigene Unterrichtserfahrung, während über das erste Ausbildungsjahr hinweg Hospitationsstunden zu absolvieren sind. Pro Semester sind jeweils mindestens 13 Einheiten vorgesehen.