Schreiblust - Akademie für innovatives Schreiben

Schreiblust – Akademie für innovatives SchreibenSchreiben ist eine der Schlüsselkompetenzen im derzeitigen Wissens- und Informations-Zeitalter.Wer eine Stimme hat wird gehört. Wer schreibt hat eine Stimme.Wer denkt schreibt.Der Bedarf an Schreibunterstützung und der Wunsch nach Profistrategien ist in der Bevölkerung riesengroß doch tabuisiert, weil wir „schreiben ja eh in der Schule gelernt haben“. Momentan befinden wir uns am Beginn eines Paradigmenwechsels in Bezug auf unsere vorherrschende Schreibkultur: Weg vom Schreibfrust, hin zur Schreiblust durch neue, kreativere und leichte Schreibzugänge die sich in den U.S.A. bereits seit vielen Jahrzehnten stetig entwickeln.Schreiben ist ein Handwerkszeug und von allen Menschen erlernbar. Bislang wurden nur talentierte Menschen gefördert, ein großer Teil der Bevölkerung zieht es nicht in Erwägung zu schreiben oder gar einen Text zu veröffentlichen. Die Angst Fehler zu machen, blockiert die meisten Menschen egal welcher Bildung. Wir sind in der Wissens- und Informationsgesellschaft angekommen. Schreiben ist ein wesentlicher Kreativitäts- und Erfolgsmotor und steigert den Wissensoutput. Trend- und ZukunftsforscherInnen wissen, dass unsere Gesellschaft noch mehr höher gebildete Menschen benötigt die mit der rapide angewachsenen Informationsflut umgehen und diese rasch und adäquat verarbeiten können. Im Zuge dieser erhöhten Kommunikationsanforderungen an alle Bevölkerungsschichten hat sich die Schreibdidaktik in Österreich besonders in den letzten Jahren stark weiterentwickelt.Die Firma Schreiblust arbeitet interdisziplinär. Sie verlinkt neue, kreative Schreibmethoden mit aktuellen Forschungsergebnissen aus der Gehirn- und Lernforschung, Intuitionsforschung, Glücksforschung und Schreibdidaktik aus Linguistik und Psychologie. Dieser Lehransatz in Bezug auf Schreibtrainings ist innovativ und visionär!Das Angebot: Schreibtraining & Text-rhetorik für Gruppen und Einzelpersonen, Firmenseminare. Wissenschaftliches Schreiben: Abschlussarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen, Forschung. Kreatives Schreiben: Gedichte, Tagebücher, Schreiben als kreative Freizeitgestaltung auch für Jugendliche und SeniorInnen!. Schreiben im Management: Schreiben als Karrieremotor um die ExpertInnen-Position zu sichern, Schreiben für Assistentinnen, Brain-Writing für ManagerInnen – für einen höheren WissensoutputDie Qualität: Die Trainerin und Geschäftsführerin Maga Claudia Maria Traint vermittelt die innovativen Schreibtechniken mit HERZ, HIRN & HUMOR. Als Dissertantin am Institut für Linguistik steht sie im Austausch mit ProfessorInnen unterschiedlichster Disziplinen, folgt Einladungen als Referentin zu Kongressen und ist Mitglied der EATAW, der European Association for the Teaching of Academic Writing.

Stammdaten

Gründungsjahr
2007
Zertifikate
Stetige Weiterbildung: Gender Mainstreaming, Diversity, interkulturelle Kommunikation, Gruppendynamik, Psychologie, Fachdidaktik und Methodik,
Angestellte
0
Freie Mitarbeiter
11-20
Bereiche
  • Erziehung, Unterricht
  • Geistes- und Kulturwissenschaften, Sprachen, Medien
  • Infrastruktur, Verwaltung, Organisation
  • Kunst, Design, Gestaltung
  • Naturwissenschaften
  • Recht
  • Soziales
  • Technik, EDV, Telekommunikation
  • Tourismus, Freizeit, Sport
  • Wirtschaft
Beschreibung
Die Schreiblust-Akademie arbeitet bedarfs- und lösungsorientiert und bietet flexible Angebote für alle InteressentInnen an.
Kurse Tabelle
Kurs Standort Datum Kosten
Uni-Schreibseminar für Studierende aller Fachrichtungen, Die Vertiefung wird noch bekanntgegeben auf Anfrage € 100
inkl. 20 % Ust. Für Studierende EUR 50 inkl. 20 % Ust