Verein maiz - Autonomes Zentrum von und für Migrantinnen
maiz wendet sich mit dem Bildungsangebot an migrantische und geflüchtete Frauen* und Jugendliche, um sie sowohl sprachlich als auch soziokulturell auf die Erfordernisse des Alltags sowie des Arbeitsmarktes vorzubereiten und um ihnen einen - zumindest niederschwelligen - Zugang zu Neuen Technologien zu ermöglichen. Es soll ein Bewusstseinsprozess in Gang gesetzt werden, der es den Kursteilnehmerinnen* erlaubt, Formen und Perspektiven der Handlung als Subjekte in der Gesellschaft zu erforschen und zu verwirklichen.Stammdaten
Website
Gründungsjahr
1994
Zertifikate
Begleitete Selbstevaluation
TeilnehmerInnen
1-50
Angestellte
11-20
Freie Mitarbeiter
6-10
- Zentrale 4020 Linz
-
-
E-MailStraßeScharitzerstraße 6-8PLZ4020OrtLinzLandÖsterreichBundeslandOberösterreichTel.
-
Bereiche
- Erziehung, Unterricht
- Medizin, Gesundheit, Körperpflege
- Soziales
Beschreibung
Der PreQual Kurs ist eine Vorqualifizierung für migrantische und geflüchtete Frauen* und Jugendliche im Gesundheits- und Pflegebereich und soll den Zugang zu Gesundheitsberufen und deren Ausbildungen erleichtern. Der Lehrstoff beinhaltet eine Reihe von Modulen, um den Gesundheits- und Pflegebereich aus transkultureller Perspektive näher kennenzulernen und auf weitere Ausbildungen vorzubereiten. Durch die Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Rassismus am Arbeitsmarkt bietet der Kurs die Möglichkeit, die Position von Migrant*innen in Österreich zu stärken. Nach Beendigung des Kurses wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.
Kursstruktur:
20 Stunden pro Woche Theorie-Unterricht mit Anwesenheitspflicht + individuelle Beratung
1 Erste Hilfe Kurs, Besuch der Pflegewerkstatt für praktische Einblicke
2 jeweils einwöchige Schnupperpraktika in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie anderen Einrichtungen (max. je 40 Wochenstunden)