Kuratorium für Journalistenausbildung

Das Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) kennt die neuesten Trends im Journalismus und in der Lernforschung. Es findet Trainer, die Sie in Ihrer Entwicklung gut begleiten. Professionalisierung, das Updaten und Neu-Erlernen von Kompetenzen – das bietet das KfJ in ganz Österreich: als Seminar, Workshop, Inhouse-Seminar oder Lehrgang. Lernen bedeutet dabei die Weiterentwicklung vorhandener Fähigkeiten und findet auf mehreren Ebenen statt. Wir vermitteln solides Handwerk, auf dem guter Journalismus aufbaut sowie Online-Journalismus und –Entwicklungen: Sie sind Herausforderung und Chance zugleich; neue Formate bringen dem Journalismus neue User und Leser. Workshops zu visuellen Themen runden das Angebot ab, denn: visuelle Reize sind immer noch die stärksten. Unsere internationalen Programme wie die US-Austrian Journalism Exchange Fellowships oder Eurotours geben österreichischen Journalisten die Möglichkeit, ihren journalistischen Weitblick zu schärfen und über den Tellerrand zu blicken. Die KfJ-Lehrgänge begleiten die berufliche Entwicklung über einen längeren Zeitraum. Die Vernetzung mit europäischen Kooperationspartnern dient dem Austausch über geografische und Branchengrenzen hinweg. Das KfJ kommt mit seinen Workshops auch direkt in Ihre Redaktion und bietet maßgeschneiderte Inhouse-Seminare zu Themen aus dem Seminarprogramm oder individuellen Fragestellungen aus der Redaktion.

Stammdaten

Website
Gründungsjahr
1978
Zertifikate
LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung), Mitglied in der European Journalism Training Association (EJTA)
TeilnehmerInnen
501-1000
Angestellte
6-10
Freie Mitarbeiter
0
Bereiche
  • Geistes- und Kulturwissenschaften, Sprachen, Medien
  • Kunst, Design, Gestaltung
  • Persönlichkeit, Training
  • Recht
  • Technik, EDV, Telekommunikation
Beschreibung
Das KfJ ist eine gemeinsame Einrichtung der österreichischen Medien und der Journalistengewerkschaft zur Aus- und Weiterbildung der Journalisten. Sie ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein unter der ZVR-Zahl: 646310014 und dient der berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung aller Journalisten in Österreich. Sie wurde 1978 von der Journalistengewerkschaft, vom Verband österreichischer Zeitungen und vom österreichischen Zeitschriftenverband gegründet. Etwa 12.000 Teilnehmer haben das Kursangebot des KfJ bisher genutzt. Derzeit organisiert das KfJ jährlich rund 80 Seminare, Workshops und Lehrgänge mit einer Länge zwischen einem Tag und neun Wochen. Das KfJ bietet neben Weiterbildungskursen das österreichische Journalisten-Kolleg an. Dieses Kolleg ist im Kollektivvertrag als Messlatte für alle Journalistenausbildungen in Österreich verankert.