AUSBILDUNG „PROFESSIONELLES TIERSITTING“

Institut: Tiere als Therapie
Bereich: Soziales
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Absolvent:innen der Ausbildung sind in der Lage Hunde, Katzen und Frettchen artgerecht als professionelle:r Sitter:in zu betreuen und zu beaufsichtigen. Sie sind tierlieb und möchten Beruf und Leidenschaft vereinen? Sie arbeiten bereits mit Tieren und möchen gerne Hunde und⁄oder Katzen betreuen? Sie besitzen eine Hundepension und Ihnen liegt das artgerechte Wohlbefinden Ihrer Schützlinge am Herzen?
Beginn
10.06.2023
Ende
10.06.2024
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:30:00
Uhrzeit
Die Ausbildung startet jährlich üblicherweise im Mai und dauert regulär 1 Jahr. Die Kurse finden berufsbegleitend einmal im Monat jeweils Samstag und Sonntag, in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr, sowie zum Teil auch Freitag nachmittags, in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr, statt.
Dauer
regulär 1 Jahr, berufsbegleitend Arbeitsaufwand von 625Arbeitsstunden (entspricht ca. 25 ECTS-Punkten)
Ort
Verein TAT, Silenegasse 2, Stiege 3, 1220 Wien
Veterinärmedizinische Universität Wien, Veterinärplatz 1, 1210 Wien
Wiener Tierschutzverein, Triester Straße 8
Ort
Tiere als Therapie
Straße
Silenegasse 2, Stiege 3
PLZ
1220
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Tel
das abgeschlossene 18. Lebensjahr die Bereitschaft zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit trainingsrelevanten Themen sowie mit physiologischen und verhaltenspsychologischen Grundlagen verschiedener Tierarten EDV-Grundkenntnisse (Word, Excel, Power, Point, PDF) ein sicherer Umgang mit digitalen Medien ein Endgerät (Computer/Laptop/Tablet) mit (integrierter) Kamera, (integriertem) Mikrofon und stabiler Internetverbindung eine funktionierende E-Mail-Adresse ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Kontaktfreudigkeit und Flexibilität (von Vorteil)
Ziele
Lehrziele I Inhalt: Berufsbild I Voraussetzungen I Genehmigungen I Betreuungsarten Hund, Katze, Frettchen: Verhalten I Ernährung I Haltung I Krankheiten I Gruppenmanagement Kund:innen: Kommunikation I Konfliktmanagement I Vertragsabwicklung Training: Grundlagen I Lerntheorien I Trainingspläne Wohnbereichgestaltung I Tagesablaufstrukturierung Das eigene Tier I Vor- und Nachteile Grundlagen der Hygiene, Immunologie, Erste Hilfe, Infektionskunde, Krankheiten Tierschutzrecht I Gewerbe I Verordnungen Umgang mit heiklen Situationen (z.B. Kind & Hund, Gesundheitscheck, etc.)
Zielgruppe
Gründer:innen und Besitzer:innen einer Tierpension, Tiersitter:innen, Dogwalker:innen
Zertifikat(e)
Abschluss mit Zertifikat PROFESSIONELLE/R TIERSITTER/IN
Kosten
€ 1.900
Förderungen
WAFF
Referent
Geschäftsführung: Helga Widder
Plätze
10

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge