WebdesignerIn Basic

Institut: Plativio modern training
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Inhalt: Internet Grundlagen • Grundkenntnisse über das Internet und die Bedienung eines Webbrowsers, alltägliche Aufgaben im Webbrowsers, durchführen und Einstellungen ändern können. HTML und CSS • Das Erlernen der HTML Grundstruktur mit einem Editor, Fehlersuche innerhalb des Quellcodes, CSS verstehen und einsetzen, Quellcode Optimierung. Webtext und –konzeption • Unterschiede von Online-Texten zu Offline-Texten (für Printmedien) verstehen, Texte im Web: kraftvoll und lesbar gestalten, wie werden die richtigen Begriffe (Schlüsselwörter) gefunden, der richtige Text-Bild-Mix, Gestaltung von Formularen und Eingabefeldern, Entwurf einer verständlichen Navigation. Vom ersten Meeting bis zum fertigen Internetauftritt. Festlegung von Pflichtenheft und vertragliche Vereinbarungen. Kalkulation von Webseiten und deren Gestaltung. Rechtliche Grundlagen • Medienrecht, Internetrecht und Urheberrecht kennenlernen, Umsetzung unter Berücksichtigung der Gesetzeslage. Screendesign • Benutzerfreundlichkeit richtig umsetzen, die wichtigsten optischen Gesetze bei der Gestaltung von Webseiten, über Farben und Kontraste - ein Überblick über Styling und Trends. Der erweiterte Gestaltungsspielraum durch Einsatz von Webfonts, die Auswirkungen der Barrierefreiheit. Kreativtechniken • Von der Idee zur Umsetzung. Diverse Kreativtechniken kennenlernen und richtig einsetzen (Brainstorming, Mind Mapping), Grundideensammeln und zu Ideenkonzepten weiterentwickeln. Einführung in das SEM (Search Engine Marketing) • Mit Suchmaschinen effizient suchen, Webseiten durch richtige Seitentitel, Meta-Description, Meta-Keywords optimieren, die Stolperfallen der (Über-)Optimierung kennen (zu hohe Keyword-Dichte, u.a.), Webseiten analysieren können (Traffic, Verweildauer, A/B-Tests, Trichteranalyse), affiliate Marketing am Beispiel Google AdSense: Adwords zielführend einsetzen und über G.Analytics auswerten können, die Konversionsrate bestimmen, die Abrechnungs-Modi kennen (CPC, CPI etc.). Photoshop Einführung • Arbeiten mit Ebenen, Masken und Filtern, Bildgröße, Komprimierungsverfahren von Bildern, Layout-Gestaltung und Reproduktion für Webseiten.   Social Media Einführung • Am Beispiel des Hauptvertreters der Social Networks (Facebook) werden Möglichkeiten und Schwächen behandelt. Wichtige Settings, um die Privatsphäre zu schützen. Zusammenspiel von Social Media-Aktivitäten mit der eigenen Webseite. Youtube, Xing, Twitter erfolgreich einsetzen. Social Marketing Mechanismen nützen. CMS • Kenntnisse über statische und dynamische Websites sowie technische, optische und rechtliche Grundlagen und Voraussetzungen von verschiedenen Content Management Systemen. • Installation des CMS Wordpress mit Beispieldateien. Erweiterung des Grundsystems mit notwendigen Komponenten, Modulen und Sprachen. Rechtemanagement des Redaktionssystems • Einfügen von Texten & Bildern in Artikel unter Berücksichtigung der Seitenlogik und Struktur. Erstellen statischer Inhalte wie Impressum, Anfahrtsplan, AGB etc. • Testen der Webseite auf Funktionalität unter Berücksichtigung diverser Browser, Betriebssysteme bzw. mobile Geräte (Handy, Tablets, etc.). Projektmanagement • Grundlagen des Projektmanagements, Projektarten, Projektphasen, Kriterien eines gelungenen Projektmanagements, Informationen zur Projektarbeit, Erstellung der Projektarbeit. Abschluss: • Erstellung einer Projektarbeit PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
Inhalt: Internet Grundlagen • Grundkenntnisse über das Internet und die Bedienung eines Webbrowsers, alltägliche Aufgaben im Webbrowsers, durchführen und Einstellungen ändern können. HTML und CSS • Das Erlernen der HTML Grundstruktur mit einem Editor, Fehlersuche innerhalb des Quellcodes, CSS verstehen und einsetzen, Quellcode Optimierung. Webtext und –konzeption • Unterschiede von Online-Texten zu Offline-Texten (für Printmedien) verstehen, Texte im Web: kraftvoll und lesbar gestalten, wie werden die richtigen Begriffe (Schlüsselwörter) gefunden, der richtige Text-Bild-Mix, Gestaltung von Formularen und Eingabefeldern, Entwurf einer verständlichen Navigation. Vom ersten Meeting bis zum fertigen Internetauftritt. Festlegung von Pflichtenheft und vertragliche Vereinbarungen. Kalkulation von Webseiten und deren Gestaltung. Rechtliche Grundlagen • Medienrecht, Internetrecht und Urheberrecht kennenlernen, Umsetzung unter Berücksichtigung der Gesetzeslage. Screendesign • Benutzerfreundlichkeit richtig umsetzen, die wichtigsten optischen Gesetze bei der Gestaltung von Webseiten, über Farben und Kontraste - ein Überblick über Styling und Trends. Der erweiterte Gestaltungsspielraum durch Einsatz von Webfonts, die Auswirkungen der Barrierefreiheit. Kreativtechniken • Von der Idee zur Umsetzung. Diverse Kreativtechniken kennenlernen und richtig einsetzen (Brainstorming, Mind Mapping), Grundideensammeln und zu Ideenkonzepten weiterentwickeln. Einführung in das SEM (Search Engine Marketing) • Mit Suchmaschinen effizient suchen, Webseiten durch richtige Seitentitel, Meta-Description, Meta-Keywords optimieren, die Stolperfallen der (Über-)Optimierung kennen (zu hohe Keyword-Dichte, u.a.), Webseiten analysieren können (Traffic…
Beginn
12.02.2024
Ende
22.03.2024
Uhrzeit von
08:30:00
Uhrzeit bis
12:30:00
Uhrzeit
Kernzeiten: 08:30 - 17:00 Uhr (Montag-Freitag, ausgen. Feiertage)
Dauer
6 Wochen; 120 UE/LE; 20 UE/LE/wö./ 4 ECTS
Ort
Plativio modern training
Laxenburgerstr.39/ 1-2
1100 Wien
Kontakt
Elisabet Reiter
Straße
Laxenburger Straße 39
PLZ
1100
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Tel
Fax
600 50 594
EDV Grundkenntnisse
Ziele
Einfache Webseiten benutzerfreundlich gestalten, programmieren, verändern und warten; Gestaltung von Content und Medien; optische Gestaltung im Screendesign; Designen von statischen Elementen auf Webseiten; mit Suchmaschinen effizient suchen; Einsatz von Kreativtechniken zur Umsetzung; Einführung in Content Management Systeme; gesetzliche Bestimmungen von Webseiten kennen
Zielgruppe
Frauen und Männer, die technisch affin sind, EDV Standardkenntnisse haben und einen qualifizierten Einstieg in die technisch-kreative Branche des WebDesign suchen sowie eine Anstellung als Junior WebDesignerIn anstreben.
Zertifikat(e)
Plativio Zertifikat
Kosten
€ 1.690
1690,00 inkl. Skripten Die Kurspreise beziehen sich auf eine Mindestanzahl von vier TeilnehmerInnen. Bei Individuallösungen variiert die Anzahl der Stunden.
Förderungen
AMS, WAFF
Plätze
10

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge