Diplomausbildung E-Commerce ManagerIn

Institut: bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Hintergrund und Strategie Digitalisierung im Handel Definition E-Commerce Markt und Mitbewerb E-Commerce Geschäftsmodelle Sales-Funnels und innovative Konzepte Rechtliche Rahmenbedingungen Website-Inhalte E-Commerce-Gesetz (ECG) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) EU-Recht Urheberrecht (Bild und Text) E-Commerce Technik Content Management System (CMS) Customer Relationship Management (CRM) Shop-Systeme Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) Gamification Online-Marketing CX | UX - Customer Experience, User Experience in Bezug auf Websites On-page SEO Content Marketing - Storytelling E-Mail-Marketing Social Media-Marketing Public Relations und Advertising Gamification KundInnenzufriedenheit und -bindung Operations und Fulfillment Supply Chain Logistik, Controlling, Reporting Finanzen KundInnendienst Metrics Data Mining Analytics Conversion-Rate Benchmark und Key Performance Indicator (KPI) Projektarbeit Lehrgangsleitung: Dieter Puganigg, Geschäftsführer DigitEcon e.U. Lehrgangsleiter Dieter Puganigg und sein Team haben umfangreiche praktische Erfahrung im E-Commerce-Management und zählen zu den Top-ExpertInnen in Österreich. Als Kooperationspartner bietet der Handelsverband mit einem Netzwerk von 150 Retail-Mitgliedern kostenlose Studien und interessante Impulsvorträge aus dem Handelsverband-Netzwerk.
Beginn
24.03.2023
Ende
15.06.2023
Uhrzeit
Online über MS Teams
Dauer
110 Unterrichtseinheiten
Ort
Bildungszentrum Leoben
Straße
Keplerstraße 109
PLZ
8020
Ort
Graz
Land
Österreich
Bundesland
Steiermark
Tel
Fax
05 7270-1099
Versierter Umgang mit dem PC, kaufmännische Grundkenntnisse, Marketing-Grundkenntnisse Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der gemeinsamen Einheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen Technische Ausstattung: Ein PC oder Laptop Kamera, Kopfhörer und Mikrofon Eine stabile Internetverbindung Die Online-Trainings finden über die Lernplattform MS Teams statt. Die TeilnehmerInnen erhalten vorab eine Anleitung für den Einstieg in die Online-Trainings.
Ziele
Nach dem Absolvieren des Lehrgangs sind Sie in der Lage, den Online-Handel und Webshops für große und kleine Unternehmen bzw. Organisationen zu planen, zu realisieren und selbst kontinuierlich zu betreuen. Ihr Wissen reicht dabei von der strategischen Planung über die konkrete Shop-Lösung bis hin zum Einsatz von Marketingtools im Social Media-Bereich. Sie erhalten einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen, das konkrete Erstellen von Texten und Bildern speziell für Social Media-Kanäle, dem Definieren von Leistungskennzahlen (KPIs) und der fundierten Analyse von Performace-Daten. Nach dem Lehrgang haben Sie sich das nötige Rüstzeug angeeignet, um selbst einen eigenen Shop planen, gründen und betreiben zu können oder innerhalb eines Unternehmens den Bereich E-Commerce und Online-Services bzw. Online-Sales auszubauen. können Sie fundierte Entscheidungen in Hinblick auf mögliche Technologien (richtige Shop-Systeme/-Tools) sowie die optimale PartnerInnen-Auswahl treffen. wissen Sie um die Prozesseim E-Commerce Bescheid und können in Ihrer gesamten Marketingplanung entsprechend Bedacht darauf nehmen. haben Sie beste Chancen, in einem nachgefragten Berufsfeld Fuß zu fassen und einem interessanten, spannenden und vor allem zukunftsträchtigen Aufgabenbereich nachzugehen. sind Sie als Start-up gerüstet und können sich in der Online-Branche behaupten. Sie bauen Ihr eigenes Netzwerk aus und nutzen die neuen Chancen, die sich Ihnen für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet bieten. erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss ein bfi-Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Zielgruppe
Personen, die über eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung verfügen und sich beruflich mit Online-Handel und E-Commerce beschäftigen wollen - sei es als E-Commerce- oder Online-Shop-ManagerIn, als Online-ExpertIn in der Marketingabteilung eines Unternehmens oder im Rahmen selbstständiger Tätigkeit. GründerInnen und Start-ups; E-Commerce-ManagerInnen im stationären Handel; MitarbeiterInnen aus den Bereichen E-Commerce (B2C & B2B), Vertrieb, IT oder Marketing, welche einen Online-Shop planen oder betreiben; Ein- und UmsteigerInnen, die zukünftige Agenden im Bereich E-Commerce übernehmen
Zertifikat(e)
Diplom
Kosten
€ 2.480
Förderungen
Unsere MitarbeiterInnen informieren Sie gerne über bestehende Fördermöglichkeiten.
Kursnummer
8020021823
Plätze
18

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