"Aufeinander Achten I" - Erste Hilfe für die Seele

Institut: Inclusion24 GmbH
Bereich: Persönlichkeit, Training
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

WAS LERNE ICH IN DIESEM KURS? Jedes Jahr sind über ein Viertel aller Menschen in der EU von einer psychischen Erkrankung betroffen. Die Zahlen zeigen - es kann Jede:n von uns treffen. Geredet wird leider immer noch zu wenig darüber. Durch einen offenen, wertschätzenden und einfühlsamen Umgang mit uns selbst und miteinander könnte Jede:r von uns dazu beitragen, die Situation zu verbessern. Im Bereich der körperlichen Gesundheit haben viele von uns einen Erste Hilfe Kurs besucht. Wenn es um unser psychisches Wohlbefinden geht, sind vergleichbare Angebote hingegen noch sehr rar. Hier möchten wir ansetzen und im Rahmen eines Online Workshops gemeinsam erarbeiten, wie sowohl präventive Unterstützung, als auch Hilfe im Akutfall von Mensch zu Mensch möglich ist. Unser Ziel ist es, ein besseres Verständnis füreinander und ein gestärktes Vertrauen in unsere Fähigkeiten untereinander, zu vermitteln. Jeder Workshop wird von mindestens einer Person mit psychischer Erkrankung geleitet. Diese Einbeziehung von Erfahrungsexpert:innen ermöglicht einen besonderen Blick auf das Thema und erleichtert das Einfühlen in die Welt von Betroffenen. ZIELGRUPPE: Der Kurs ist ganz bewusst nicht als Fortbildung für einschlägige Berufe konzipiert, sondern richtet sich an alle interessierten Menschen, die gerne mehr über psychische Erkrankungen und deren Umgang wissen möchten. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. INHALTE | ZIELE: ● Aufklärung und Abbau von Vorurteilen Wir vermitteln Basiswissen über psychische Erkrankungen und deren typische Symptome aus Sicht von Betroffenen und sprechen darüber, warum eine psychische Erkrankung etwas “ganz normales” ist, das jede*n von uns betreffen kann ● Berührungsängsten entgegentreten Im Austausch mit den Erfahrungsexpert*innen möchten wir die Gelegenheit bieten, die Angst vor dem Unbekannten zu verlieren. Gleichermaßen wollen wir aufzeigen, welche Hürden und Hindernisse Betroffene oft davon abhalten sich anderen Menschen anzuvertrauen. ● Vermittlung von Grundlagen von empathischer Kommunikation Anhand von Übungen werden Grundkenntnisse erlernt, wie ein einfühlsamer, vertrauensvoller Umgang miteinander möglich ist. VORRAUSSETZUNGEN: Keine Vorkenntnisse oder Vorraussetzung zur Teilnahme notwendig. TRAINER: Mag. Michael Tröstl - Lebens- und Sozialberater, Supervisor, Erwachsenentrainer, Erfahrungsexperte im Verein Lichterkette TERMIN | Dauer : Freitag, 13.01.2023 5 Unterrichtseinheiten (UE) ZEIT: 16:00 - 20:00 Uhr IHR BARRIEREFREIER VERANSTALTUNGSORT: ONLINE via Zoom - der Link wird Ihnen vor der Veranstaltung zugeschickt ABSCHLUSS: Teilnahmebestätigung KOSTEN: 65 Euro* pro Person * Ust frei nach §6 Abs 1 Ziff 11 lit A Ustg
WAS LERNE ICH IN DIESEM KURS? Jedes Jahr sind über ein Viertel aller Menschen in der EU von einer psychischen Erkrankung betroffen. Die Zahlen zeigen - es kann Jede:n von uns treffen. Geredet wird leider immer noch zu wenig darüber. Durch einen offenen, wertschätzenden und einfühlsamen Umgang mit uns selbst und miteinander könnte Jede:r von uns dazu beitragen, die Situation zu verbessern. Im Bereich der körperlichen Gesundheit haben viele von uns einen Erste Hilfe Kurs besucht. Wenn es um unser psychisches Wohlbefinden geht, sind vergleichbare Angebote hingegen noch sehr rar. Hier möchten wir ansetzen und im Rahmen eines Online Workshops gemeinsam erarbeiten, wie sowohl präventive Unterstützung, als auch Hilfe im Akutfall von Mensch zu Mensch möglich ist. Unser Ziel ist es, ein besseres Verständnis füreinander und ein gestärktes Vertrauen in unsere Fähigkeiten untereinander, zu vermitteln. Jeder Workshop wird von mindestens einer Person mit psychischer Erkrankung geleitet. Diese Einbeziehung von Erfahrungsexpert:innen ermöglicht einen besonderen Blick auf das Thema und erleichtert das Einfühlen in die Welt von Betroffenen. ZIELGRUPPE: Der Kurs ist ganz bewusst nicht als Fortbildung für einschlägige Berufe konzipiert, sondern richtet sich an alle interessierten Menschen, die gerne mehr über psychische Erkrankungen und deren Umgang wissen möchten. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. INHALTE | ZIELE: ● Aufklärung und Abbau von Vorurteilen Wir vermitteln Basiswissen über psychische Erkrankungen und deren typische Symptome aus Sicht von Betroffenen und sprechen darüber, warum eine psychische Erkrankung etwas “ganz normales” ist, das jede*n von uns betreffen kann ● Berührungsängsten entgegentreten Im Aus…
Beginn
13.01.2023
Ende
13.01.2023
Uhrzeit von
16:00:00
Uhrzeit bis
20:00:00
Dauer
5 Unterrichtseinheiten
Ort
Online via Zoom
Kontakt
MA Ines Ballmann E-Mail: i.ballmann@inclusion24.com Tel: +43 720 303962 480
Ort
Inclusion24 GmbH
Straße
Bolzmanngasse 24-26 EG
PLZ
1090
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Keine Vorkenntnisse oder Vorraussetzung zur Teilnahme notwendig.
Ziele
Aufklärung und Abbau von Vorurteilen, Vermittlung von Grundlagen von empathischer Kommunikation Berührungsängsten entgegentreten,
Zielgruppe
Der Kurs ist ganz bewusst nicht als Fortbildung für einschlägige Berufe konzipiert, sondern richtet sich an alle interessierten Menschen, die gerne mehr über psychische Erkrankungen und deren Umgang wissen möchten. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung
Kosten
€ 65
Förderungen
WAFF, AK
Referent
Mag. Michael Tröstl
Kursnummer
253833
Plätze
min.5 max.16

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge