Ausbildung zum/zur zertifizierten DaF/DaZ-Fachtrainer:in - 355 EH l 295 Std. nach ISO 17024

Institut: Verein Group Austria
Bereich: Persönlichkeit, Training
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Die Ausbildung zum/zur Fachtrainer:in für „Deutsch als Fremdsprache“ – „Deutsch als Zweitsprache“ befähigt Sie, Sprachkurse, Workshops, Seminare und Unterrichtskonzepte zu entwickeln, als auch professionell vorzubereiten und zu leiten. Der Einsatzbereich des/der DaF/DaZ- Fachtrainer:in findet sich in allen Dienstleistungen, in denen Fachwissen “Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache” an Personen oder Personengruppen weitergegeben wird. Beispiele dafür können sein: Institutionen der Erwachsenenbildung, Universitäten und Fachhochschulen, firmeninterne Aus- und Weiterbildungsakademien, Unternehmen mit dem speziellen Bedarf an Sprachschulungen. Das Konzept unserer Ausbildung ist es, grundlegende Unterrichtskompetenzen aufzubauen, um dann die fachliche DaF/DaZ-Kompetenz zu erlernen und diese mit Praxissequenzen zu vertiefen. Durch diesen Lehrgangsaufbau erlernen Sie Schritt für Schritt die erforderlichen Werkzeuge und Techniken für den Unterricht und die Arbeit als DaF-/DaZ- Fachtrainer:in. Praktikum - Hospitation Sie möchten Praxiserfahrung sammeln? Wir bieten Praktika/Hospitationen an und betreuen Sie auf Wunsch. ÜBERBLICK – Inhalte: • Trainings-/ Unterrichtskompetenzen, Persönlichkeitskompetenzbild Trainer:in • Grundlagen zu DaF/DaZ, Konzepte zu DaF/DaZ • Einstufung von Kursinteressent:innen • Planung einer Sprachschulungsmaßnahme und allgemeinen Schulungsmaßnahme • Durchführung einer Sprachschulungsmaßnahme • Reflexionsfähigkeit • Vorbereitung der Kursteilnehmer*innen auf Prüfungen • Durchführung von Prüfungen Modul 1 - Kommunikation / Gesprächsführung Dieses Modul erklärt verständlich die Theorien von Kommunikationsmodellen. Themenschwerpunkte sind das Erkennen des eigenen Kommunikationsverhaltens, wertefreies Kommunizieren und das Herauskristallisieren von adäquaten Formulierungen. Mit vielen Praxisbeispielen wird erklärt was Kommunikation ist und wie sie funktioniert, um das gewünschte Gesprächsklima herzustellen. Modul 2 - Präsentation / sicheres Auftreten Durch kreative Übungen, Feedback- und Sprechtechniken sowie Medieneinsatz werden die Präsentations- und Kommunikationskompetenzen erweitert. Hier wird aufgezeigt wie die eigene Körpersprache wirkt. Dies führt zu einem sicheren Auftreten und der Steigerung des Selbstbewusstseins vor Gruppen zu sprechen. Modul 3 - Gruppendynamik / Teams leiten Dieses Modul dient als Grundlage, um Gruppen verstehen und einschätzen zu können. Teambildung und der Umgang mit schwierigen Teilnehmern sind wichtige Kernthemen. Weitere Schwerpunkte sind die verschiedenen Führungsstile, das Durchsetzen in der Gruppe sowie das Leiten einer Gruppe oder Teams. Modul 4 - Didaktik & Methodik / Spannungsbogen aufbauen Hier werden Lernkonzepte und Bildungsmodelle für die Wissensvermittlung aufgezeigt. Es wird erläutert wie der Spannungsbogen erzeugt werden kann. Motivationstheorien- und Methoden werden vorgestellt. Modul 5 - Konfliktmanagement/ schwierige Situationen meistern Der Ablauf eines Konfliktmanagementsystems wird aufgezeigt. Es gibt zahlreiche Übungen zu den Themen „Ich-Botschaften“, „Aktives Zuhören“, Reframing, Beobachtung/ Bewertung und viele kleine Tipps und Tricks zur Technik. Sie erlangen Wissen der Konfliktmechanismen, um präventive Maßnahmen einschalten und Interventionen einleiten zu können. Modul 6 - Moderation/ auf den Punkt kommen Hier werden Kenntnisse der Moderations- und Fragetechniken vorgestellt, um gemeinsam in der Gruppe oder im Team zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen. Es wird aufgezeigt wie Themen bearbeitet werden können, um auf den Punkt zu kommen. Modul 7 - Seminarplanung/Praxissequenz Dieser Tag bietet die Möglichkeit die erworbenen Grundlagen-Unterrichts-Kompetenzen in der Praxis umzusetzen und durch Feedbackprozess zu reflektieren. Modul 8 - Auffrischung: Grammatik, Rechtschreibung Dieses Modul dient dazu, sich mit den Grundlagen der Grammatik und Rechtschreibung auseinander- zusetzen und wichtige sprachwissenschaftliche Begriffe zu klären. Linguistische Fachtermini und Theorien werden vorgestellt. Modul 9 - Spracherwerb, Fertigkeit Sprechen, Übungstypologien Auf- und Ausbau spezieller methodisch-didaktischer Kenntnisse im Bereich DaF/DaZ-Unterricht in der Erwachsenenbildung: Wissen wie Erwachsenen „Deutsch“ Schritt für Schritt beigebracht werden kann. Es werden die theoretischen Grundlagen zu den Begriffen erläutert, DaF-/DaZ-Methoden zur Sprach- kompetenzvermittlung und deren Einsatz kennengelernt. Themen sind: Sprechen, Vermittlung der Grammatik, Vermittlung des Wortschatzes und der Schreibkompetenz. Modul 10 - Hören & Lesen, Wortschatzvermittlung Schwerpunkt ist der Auf- und Ausbau linguistischer Grundkenntnisse. Der grundlegende, unter- schiedliche, linguistische Aufbau verschiedener Sprachen wird erkannt und verstanden. Allgemeine Linguistik und Psycholinguistik des Spracherwerbs (Fremdsprache, Zweitsprache) werden besprochen. Modul 11 - Grammatik, Lehrerpersönlichkeit, Migration, GERS Sprachkompetenzniveaubestimmung (Einstufungstests), Prüfungsvorbereitung, Prüfungsformate und – durchführung werden vorgestellt (Prüfungsformate ÖSD und Zertifikat des Goethe-Instituts): Erkennen, welches Niveau ein/e zukünftige/r Kursteilnehmer*in bereits mitbringt, in der Lage sein, Schwächen festzustellen, diagnostische Maßnahmen und die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen im DaF/DaZ-Bereich definieren. Einen weiteren wichtigen Aspekt stellen die Migrationstheorie und die rechtlichen Grundlagen dar. Modul 12 - Unterrichtsplanung/Praxissequenzen Selbständige Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung qualitativ hochwertiger DaF/DaZ- Sprachkurse, sowie eine methodisch-didaktische Analyse der gängigen Lehrwerke. Die Grundlagen des Unterrichtens und Stundenstruktur werden vertieft und weiter erarbeitet. Die Teilnehmer:innen planen und führen DaF/DaZ-Sprachkurse hinsichtlich Dauer, Zeitrahmen, Aufbau und Inhalt selbstständig durch.
Die Ausbildung zum/zur Fachtrainer:in für „Deutsch als Fremdsprache“ – „Deutsch als Zweitsprache“ befähigt Sie, Sprachkurse, Workshops, Seminare und Unterrichtskonzepte zu entwickeln, als auch professionell vorzubereiten und zu leiten. Der Einsatzbereich des/der DaF/DaZ- Fachtrainer:in findet sich in allen Dienstleistungen, in denen Fachwissen “Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache” an Personen oder Personengruppen weitergegeben wird. Beispiele dafür können sein: Institutionen der Erwachsenenbildung, Universitäten und Fachhochschulen, firmeninterne Aus- und Weiterbildungsakademien, Unternehmen mit dem speziellen Bedarf an Sprachschulungen. Das Konzept unserer Ausbildung ist es, grundlegende Unterrichtskompetenzen aufzubauen, um dann die fachliche DaF/DaZ-Kompetenz zu erlernen und diese mit Praxissequenzen zu vertiefen. Durch diesen Lehrgangsaufbau erlernen Sie Schritt für Schritt die erforderlichen Werkzeuge und Techniken für den Unterricht und die Arbeit als DaF-/DaZ- Fachtrainer:in. Praktikum - Hospitation Sie möchten Praxiserfahrung sammeln? Wir bieten Praktika/Hospitationen an und betreuen Sie auf Wunsch. ÜBERBLICK – Inhalte: • Trainings-/ Unterrichtskompetenzen, Persönlichkeitskompetenzbild Trainer:in • Grundlagen zu DaF/DaZ, Konzepte zu DaF/DaZ • Einstufung von Kursinteressent:innen • Planung einer Sprachschulungsmaßnahme und allgemeinen Schulungsmaßnahme • Durchführung einer Sprachschulungsmaßnahme • Reflexionsfähigkeit • Vorbereitung der Kursteilnehmer*innen auf Prüfungen • Durchführung von Prüfungen Modul 1 - Kommunikation / Gesprächsführung Dieses Modul erklärt verständlich die Theorien von Kommunikationsmodellen. Themenschwerpunkte sind das Erkennen des eigenen Kommunikationsverha…
Beginn
18.01.2024
Ende
13.04.2024
Uhrzeit von
10:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
355 Einheiten l 295 Stunden
Ort
online Akademie (zoom), 1130 Wien
Kontakt
Mag. Alena Breyer T. 01 944 02 18 office@group-austria.at
Straße
Mittelgasse 26/3
PLZ
1060
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
+43 1 253 3033 3552
• Muttersprache Deutsch oder Nachweis einer Sprachprüfung mindestens auf Niveau C1 oder höher (z.B. ÖSD, TELC, Goethe-Zertifikat) • bei ISO - Zertifizierung: Erfahrung in der Erwachsenenbildung 50 UE im DAF/DAZ-Bereich - sollte der (Praktikums-) Nachweis bei Püfungsantritt nicht vorliegen wird ein AnwärterInnenzertifikat ausgestellt
Ziele
zertifiziertes und anerkanntes DaF/DaZ-TrainerInnen-Zertifikat nach ISO 17024 mit 355 Einheiten
Zielgruppe
Trainer:innen, die DaF/DaZ-Sprachkurse durchführen möchten oder schon durchgeführt haben Personen, die interne Sprachschulungen für MitarbeiterInnen durchführen
Zertifikat(e)
zertifiziertes und anerkanntes DaF/DaZ- Fach-Trainer:in-Zertifikat nach ISO 17024 mit 355 Einheiten
Kosten
€ 2.990
€ 2990,00 optional für ISO 17024 Zertifizierungsprüfung (€480,00), Praxisstunden/Hospitation möglich - wir sind Ihnen gerne behilflich.
Förderungen
AMS, WAFF, Land NÖ
Plätze
14

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge