MBA Digital Business

Institut: Wirtschaftsakademie Wien
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Ziel des Hochschullehrganges "MBA Digital Business" ist die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich Digital Business und innovativen Internet-Technologien, um Geschäftsprozesse im Internet und die Optimierung unterschiedlicher Online Kanäle für Unternehmen erfolgreich einsetzen zu können. Studierende lernen durch das Verständnis neuer digitaler Geschäftsmodelle wie eine Organisation Werte schafft, ausliefert und realisiert. Zudem erhalten Sie fundierte Kenntnisse, um Unternehmen, welche über das Internet Produkte und Services erfolgreich anbieten möchten, umfassend zu beraten und bei unternehmerischen Veränderungsprozessen zu begleiten. • Der Hochschullehrgang vermittelt Methodenkompetenzen für die Planung und Umsetzung neuer digitaler Geschäftsmodelle im Internet sowie zur Begleitung digitaler Veränderungsprozesse (Transformationen) in Unternehmen und stellt eine Ausbildung für e-Business Unternehmer*innen (IT-Unternehmensgründer*innen) dar. • Inhaltlich erlangen Absolvent*innen ein gutes Grundgerüst, um die Komplexität der Herausforderungen und Aufgaben von IT-Unternehmensgründungen zu verstehen bzw. um Geschäftsfelderweiterungen im Online-Bereich umzusetzen. Dafür wird das notwendige wirtschaftliche, rechtliche und Internet-Grundlagenwissen erlangt und in einen praktischen Kontext gesetzt. • Absolvent*innen erkennen, dass sie für die Umsetzung ihrer entwickelten Digital Business Modelle, mit verschiedenen Stakeholder*innen, insbesondere Personen mit technischem Background (Informatiker*innen, Designer*innen, Kommunikationsexpert*innen) zusammenarbeiten müssen, um technische Lösungen erfolgreich umsetzen zu können. • Digitale Unternehmer*innen benötigen Grundlagenwissen über e-Business Strategien und Business Modelle sowie Methodenkompetenz um Produkte und Services zu innovieren, einen Überblick zu Online Marketing und Social Media Kanälen um Services zu bewerben und verkaufen zu können sowie den Erfolg von Social Media Strategien messen zu können – diese Kompetenzen werden in den Lehrveranstaltungen erlangt. In den Grundlagenmodulen werden wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für die erfolgreiche Führung von Unternehmen gelehrt. Dazu gehört der Kompetenzerwerb in Grundlagen der Betriebswirtschaft und Ökonomie, Personal, Leadership und Management Kompetenzen, Projekt- und Zeitmanagement, Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte sowie rechtliche Fachkompetenzen in Unternehmensrecht und Datenschutzgesetz (DSG) und EU-Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO). Im Vertiefungsstudium erlangen Absolvent*innen fundiertes Wissen entsprechend der Schwerpunktsetzung „Digital Business Transformation“ oder „Online Marketing und Social Media Management“.
Ziel des Hochschullehrganges "MBA Digital Business" ist die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich Digital Business und innovativen Internet-Technologien, um Geschäftsprozesse im Internet und die Optimierung unterschiedlicher Online Kanäle für Unternehmen erfolgreich einsetzen zu können. Studierende lernen durch das Verständnis neuer digitaler Geschäftsmodelle wie eine Organisation Werte schafft, ausliefert und realisiert. Zudem erhalten Sie fundierte Kenntnisse, um Unternehmen, welche über das Internet Produkte und Services erfolgreich anbieten möchten, umfassend zu beraten und bei unternehmerischen Veränderungsprozessen zu begleiten. • Der Hochschullehrgang vermittelt Methodenkompetenzen für die Planung und Umsetzung neuer digitaler Geschäftsmodelle im Internet sowie zur Begleitung digitaler Veränderungsprozesse (Transformationen) in Unternehmen und stellt eine Ausbildung für e-Business Unternehmer*innen (IT-Unternehmensgründer*innen) dar. • Inhaltlich erlangen Absolvent*innen ein gutes Grundgerüst, um die Komplexität der Herausforderungen und Aufgaben von IT-Unternehmensgründungen zu verstehen bzw. um Geschäftsfelderweiterungen im Online-Bereich umzusetzen. Dafür wird das notwendige wirtschaftliche, rechtliche und Internet-Grundlagenwissen erlangt und in einen praktischen Kontext gesetzt. • Absolvent*innen erkennen, dass sie für die Umsetzung ihrer entwickelten Digital Business Modelle, mit verschiedenen Stakeholder*innen, insbesondere Personen mit technischem Background (Informatiker*innen, Designer*innen, Kommunikationsexpert*innen) zusammenarbeiten müssen, um technische Lösungen erfolgreich umsetzen zu können. • Digitale Unternehmer*innen benötigen Grundlagenwissen über e-Business Strategien und Business Modelle sowie Meth…
Datum
auf Anfrage
Dauer
Mindeststudiendauer: 14 Monate, Regelstudiendauer: 18 Monate (max. mögliche Studiendauer = 36 Monate)
Ort
Online
Kontakt
Studienberatung: Tel.: +43 (0)676 / 898 77 80
Straße
Mariahilfer Straße 136
PLZ
1150
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Die Zulassung zum MBA-Programm wird von der FH Burgenland erteilt, wenn bei Ihnen alle der folgenden Eignungen vorliegen: - Studienabschluss (Bachelor) - 2 Jahre Berufserfahrung - Mindestalter 21 Jahre - Ich habe kein Erststudium/Matura: Einstieg in EMBA bei unseren Partnerhochschulen möglich
Zielgruppe
• Personen, die neue Geschäftsmodelle im Internet besser verstehen und effizient einsetzen möchten • Personen, die in neuen Berufsfeldern wie Business Development und digitale Geschäftsbereiche tätig sind oder sein möchten • Unternehmensinhaber*innen, Geschäftsführer*innen und Abteilungsleiter*innen, die ihre Position mit einem Studium und höherem Professionalisierungsgrad im Bereich E-Business ausüben möchten • Personen, die für Strategische Geschäftsfelderweiterung, Digitalisierungsprojekte oder Transformationen in Unternehmen verantwortlich sind oder sein möchten • Interdisziplinäre Zielgruppen (z.B. Informatiker*innen, Jurist*innen, Naturwissenschaftler*innen, Techniker*innen), welche sich über Internet Services und Business neues Wissen aneignen möchten • Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Abteilungsleiter*innen, die sich fundiertes Wissen über Digitale Business Strategien und Business Modelle aneignen möchten • Unternehmensentwickler*innen und Unternehmensberater*innen, die sich für Aufgaben im digitalen Bereich qualifizieren möchten • Personen, die Innovationsprojekte planen, leiten und umsetzen • Consultants, die Unternehmen bei der Entwicklung von E-Business Modellen und IT-Gründungsprozessen beraten möchten • Personen, die ihr Wissen über Internet Services und Business vertiefen möchten oder sich auf die Selbständigkeit mit einem IT-Business vorbereiten möchten • Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Hörbücher, Online Lernmaterialien) weiterbilden möchten und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten • Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten • Personen, die eine zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung bevorzugen • Personen, die neben einer Vollzeit-Beschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich fachlich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten!
Zertifikat(e)
Master of Business Administration (MBA)
Kosten
€ 9.200
€ 8.900 plus € 300 Exam-Software = € 9.200
Förderungen
mba-studium.at/kontakt/foerderungen/
Sonstiges
Meine Vorteile: Lernen von praxisorientierten Dozent*innen 100% zeitlich und örtlich flexibel studieren ohne Präsenztage International anerkannter Studienabschluss - Master of Business Administration Start jederzeit möglich! Vereinbar mit Beruf und Familie!

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