IN PENSION GEHEN – wie Abschied guttut

Institut: Der Rote Punkt
Bereich: Persönlichkeit, Training
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Manche Menschen können das Ende ihres Berufslebens kaum erwarten, während andere ihm mit gemischten Gefühlen entgegensehen. Ein aufregendes, wenn nicht gar verunsicherndes Ereignis dürfte es wohl für die meisten darstellen. Allzu oft fühlen sich die Betroffenen dabei alleine gelassen, so, als wäre diese Situation ausschließlich „ihr Problem“. Es scheint, als wäre der Ausstieg aus dem Berufsleben ein Tabu, mit dem man sich – solange man nicht selbst „dran ist“ – gar nicht so recht beschäftigen will. Jedenfalls markiert dieser Punkt gleichzeitig ein Ende und den Anfang einer neuen Phase. Auch für die Firma / den Betrieb bedeutet es eine wesentliche Veränderung, wenn Mitarbeitende mit viel Fachwissen und Erfahrung von einem Tag auf den anderen nicht mehr da sind. Hier steht die möglichst reibungslose Fortführung der Arbeit im Mittelpunkt des Interesses. Eine positive Gestaltung dieses Übergangs ist daher für beide Seiten von großer Wichtigkeit. Gelingt er nicht, leiden beide Seiten, die nachfolgenden Mitarbeiter*innen „erben“ das Unverarbeitete und der /die weggeht, startet stark belastet in den neuen Lebensabschnitt. Daraus ergeben dich Fragen. Etwa, was kann ich selbst dazu beitragen, meinen Abschied so zu gestalten, dass ich zufrieden gehen kann? Was ist mir wichtig? Worauf kann ich Einfluss nehmen? Welche Kontakte kann/will ich weiterhin bewahren und in welcher Form? Zu einem guten Abschied gehören Anerkennung für Geleistetes und Erfolge, sowie gegenseitige Wertschätzung. Reden wir darüber, spinnen wir Ideen, wie wir den Übergang in die nachberufliche Phase mit all ihren noch unausgegorenen Wünsche und Möglichkeiten kreativ gestalten können! Es gibt so viele verschiedene Arten, Abschied zu begehen. Suchen wir nach denen, die uns Kraft für das Zukünftige geben können. All diese Trennungsthemen haben auch in allen anderen Formen beruflichen Abschieds ihre Relevanz, beim Übergang in die Pension ebenso wie bei jeder Art des Wechsels oder bei Verlust des Arbeitsplatzes.
Manche Menschen können das Ende ihres Berufslebens kaum erwarten, während andere ihm mit gemischten Gefühlen entgegensehen. Ein aufregendes, wenn nicht gar verunsicherndes Ereignis dürfte es wohl für die meisten darstellen. Allzu oft fühlen sich die Betroffenen dabei alleine gelassen, so, als wäre diese Situation ausschließlich „ihr Problem“. Es scheint, als wäre der Ausstieg aus dem Berufsleben ein Tabu, mit dem man sich – solange man nicht selbst „dran ist“ – gar nicht so recht beschäftigen will. Jedenfalls markiert dieser Punkt gleichzeitig ein Ende und den Anfang einer neuen Phase. Auch für die Firma / den Betrieb bedeutet es eine wesentliche Veränderung, wenn Mitarbeitende mit viel Fachwissen und Erfahrung von einem Tag auf den anderen nicht mehr da sind. Hier steht die möglichst reibungslose Fortführung der Arbeit im Mittelpunkt des Interesses. Eine positive Gestaltung dieses Übergangs ist daher für beide Seiten von großer Wichtigkeit. Gelingt er nicht, leiden beide Seiten, die nachfolgenden Mitarbeiter*innen „erben“ das Unverarbeitete und der /die weggeht, startet stark belastet in den neuen Lebensabschnitt. Daraus ergeben dich Fragen. Etwa, was kann ich selbst dazu beitragen, meinen Abschied so zu gestalten, dass ich zufrieden gehen kann? Was ist mir wichtig? Worauf kann ich Einfluss nehmen? Welche Kontakte kann/will ich weiterhin bewahren und in welcher Form? Zu einem guten Abschied gehören Anerkennung für Geleistetes und Erfolge, sowie gegenseitige Wertschätzung. Reden wir darüber, spinnen wir Ideen, wie wir den Übergang in die nachberufliche Phase mit all ihren noch unausgegorenen Wünsche und Möglichkeiten kreativ gestalten können! Es gibt so viele verschiedene Arten, Abschied zu begehen. Suchen wir nach den…
Beginn
03.05.2023
Ende
04.05.2023
Uhrzeit von
10:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Uhrzeit
Mittwoch 10-18 Uhr, Donnerstag 9-17 Uhr
Dauer
16 Lerneinheiten / 13,33 Stunden
Ort
Bikes and Rails Hausprojekt
Emilie-Flöge-Weg 4
1100 Wien

Info: barrierefrei zugänglich
Kontakt
Dr. Gerhild Trübswasser Tel: 0664 2030383
Straße
Antonie-Altgasse 6/2/32
PLZ
1100
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Ziele
Sie lernen, wie der systemische Blick auf eine berufliche Trennungssituation dazu beitragen kann, die Interessen aller Beteiligten zu wahren und würdige Lösungen zu finden – für den Abschied und für die Zukunft.
Zielgruppe
Für alle, die erzwungene und freiwillige Veränderungen des Arbeitsverhältnisses erleben.
Zertifikat(e)
Teilnahmezertifikat
Kosten
€ 380
zuzügl. 20% MWSt. FRÜHBUCHERINNENBONUS bei Anmeldung bis zum 27. Jänner 2023 (= EUR 340,- + MWSt)
Förderungen
WAFF, AMS
Referent
Mag.a. Christa Renoldner
Kursnummer
S3
Plätze
14

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge