Interkulturelle Kommunikation und Sensibilisierung

Institut: Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe
Bereich: Soziales
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Einfach Miteinander reden? Über interaktive Spiele und Übungen werden interkulturelle Unterschiede und Herausforderungen im Bereich der Kommunikation erarbeitet und erlebbar. Die Aneignung von Wissen, das Erproben von kommunikativen Methoden als auch der Erfahrungsaustausch in der Gruppe ermöglichen es den TeilnehmerInnen ihre kommunikativen und interkulturellen Fähigkeiten zu erweitern. Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher (kultureller) Herkunft sind zentraler Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Im Rahmen des Seminars entwickeln die TeilnehmerInnen Antworten auf Fragen wie: Welche kulturellen Unterschiede gibt es in der Kommunikation? Welche Kommunikationsformen sind mir fremd und wie gehe ich damit um? Wie kann ich meine Kommunikation aktiv verbessern? Zunächst wird im Rahmen des Seminars der Kulturbegriff kritisch reflektiert und die eigene kulturelle Prägung thematisiert. Dabei wird erfahrbar wie unsere Kommunikation kulturell geprägt und verinnerlicht ist. Theorien und Erklärungsmodelle zwischenmenschlicher Kommunikation bilden die Grundlage für den erfahrungsbasierten Austausch zwischen den TeilnehmerInnen (z.B. Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun). Im Rahmen von Gruppen- als auch Einzelarbeiten werden interkulturelle Unterschiede und Herausforderungen im Bereich der Kommunikation erarbeitet und diskutiert. Praktische Übungen und Spiele machen interkulturelle Kommunikation erlebbar: Wie fühlt es sich an, wenn mir jemand im Gespräch zu nah kommt? Wie reagiere ich auf ungewohnte Begrüßungsformen? Wie kommuniziere ich in Konfliktsituationen? Usw. Nicht zuletzt erhalten die TeilnemerInnen praktische Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation als auch für den Umgang mit kultureller Vielfalt und lernen bewährte Methoden aktiv anzuwenden (z.B. aktives Zuhören, Ich-Botschaften etc.).
Einfach Miteinander reden? Über interaktive Spiele und Übungen werden interkulturelle Unterschiede und Herausforderungen im Bereich der Kommunikation erarbeitet und erlebbar. Die Aneignung von Wissen, das Erproben von kommunikativen Methoden als auch der Erfahrungsaustausch in der Gruppe ermöglichen es den TeilnehmerInnen ihre kommunikativen und interkulturellen Fähigkeiten zu erweitern. Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher (kultureller) Herkunft sind zentraler Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Im Rahmen des Seminars entwickeln die TeilnehmerInnen Antworten auf Fragen wie: Welche kulturellen Unterschiede gibt es in der Kommunikation? Welche Kommunikationsformen sind mir fremd und wie gehe ich damit um? Wie kann ich meine Kommunikation aktiv verbessern? Zunächst wird im Rahmen des Seminars der Kulturbegriff kritisch reflektiert und die eigene kulturelle Prägung thematisiert. Dabei wird erfahrbar wie unsere Kommunikation kulturell geprägt und verinnerlicht ist. Theorien und Erklärungsmodelle zwischenmenschlicher Kommunikation bilden die Grundlage für den erfahrungsbasierten Austausch zwischen den TeilnehmerInnen (z.B. Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun). Im Rahmen von Gruppen- als auch Einzelarbeiten werden interkulturelle Unterschiede und Herausforderungen im Bereich der Kommunikation erarbeitet und diskutiert. Praktische Übungen und Spiele machen interkulturelle Kommunikation erlebbar: Wie fühlt es sich an, wenn mir jemand im Gespräch zu nah kommt? Wie reagiere ich auf ungewohnte Begrüßungsformen? Wie kommuniziere ich in Konfliktsituationen? Usw. Nicht zuletzt erhalten die TeilnemerInnen praktische Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation als auch für den Umgang mit kultureller Vielfalt und lernen bewähr…
Beginn
20.09.2018
Ende
21.09.2018
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
16h 2 Tage - 2 Lektionen
Ort
Wien
Kontakt
Yvonne Leiche E-Mail: leiche@sozialakademie.at Tel: +430676843072261
Ort
Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe
Straße
Jheringgasse 21/5
PLZ
1150
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Ziele
Sensibel und kompetent kommunizieren im interkulturellen Kontext (z.B. interkulturelle Unterschiede in der Kommunikation) ? Kommunikative Kompetenzen erweitern (gewaltfreie Kommunikation, aktives Zuhören etc.) ? Wahrnehmung für die Vielfalt in der Gesellschaft stärken und positive Ansätze für einen produktiven Umgang mit dieser Vielfalt ? Sensibilisierung für den Umgang mit kultureller Vielfalt und unterschiedlichen Kommunikationsweisen ? Auseinandersetzung und kritische Reflexion eigener Vorurteile ? Dialog und aktiver Erfahrungsaustauch zwischen den Teilnehmer_innen ? Einsatz praktischer Übungen, die einen Perspektivenwechsel ermöglichen und zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen beitragen
Zielgruppe
Personen, die in einem interkulturellen Umfeld tätig sind und ihre interkulturellen und kommunikativen Kompetenzen erweitern möchten
Kosten
€ 245
Frühbucheraktion bis 20.08.2018 EUR 195,00
Referent
Mag.a Alice Scridon
Kursnummer
96018
Plätze
25

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge