Mediation in Beruf und Alltag- Ausbildung zum/zur MediatorIn gemäß Zivilrechts-Mediations-Gesetz

Institut: pro mente Akademie
Bereich: Soziales
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Mediation ist einerseits eine Bewusstseinshaltung – eine Haltung, die es uns ermöglicht, andere gewinnen zu lassen, ohne selbst zu verlieren. Mediation ist aber auch eine Technik, es sind Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es uns ermöglichen, prekäre Situationen professionell zu lenken und auftretende oder vorhandene Konflikte professionell zu lösen. Diese Professionalität ist insbesondere im Berufsleben gefordert. Nicht nur Führungskräfte übernehmen Verantwortung für ihre MitarbeiterInnen, auch unter KollegInnen und ganz besonders in der Zusammenarbeit mit KundInnen, KlietInnen, PatientInnen, SchülerInnen und StudentInnen ist konstruktive Kommunikationsfähigkeit und das „Miteinander“ eine wesentliche Grundlage, um den im Alltag gestellten Aufgaben der Arbeitswelt gerecht zu werden. Die „gelernte Mediation“ ermöglicht dabei, diesen Anforderungen in jeder Ebene gerecht zu werden.
Beginn
18.09.2020
Ende
20.06.2021
Uhrzeit
Die Seminare finden berufsbegleitend am Wochenende statt.
Dauer
2 Semester
Ort
Grüngasse 1a
1040 Wien
Kontakt
Mag. Ursula Popovsky
Straße
Grüngasse 1A
PLZ
1040
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/513 15 30 - 360
Abgeschlossene Berufs- bzw. Schulausbildung; Motivationsschreiben; Für die Teilnahme am Lehrgang ist kein Mindestalter erforderlich. Für die berufliche Ausübung der Mediation muss jedoch das 28. Lebensjahr vollendet sein.
Ziele
MediatorInnen unterstützen Menschen dabei, selbstbestimmte, zukunftsorientierte Lösungen zu finden und erschließen sich und ihrer Umgebung damit wertvolles Potenzial - und sich selbst ein sinnerfülltes Arbeitsfeld; Sie können Mobbing entgegenwirken, Krankenstandsquoten verringern und Leistungsfähigkeit sowie Lebensfreude steigern; Es besteht die Möglichkeit der Eintragung in die Liste der Zivilrechtsmediatoren nach Abschluss des Lehrgangs (für Personen ohne Quellberuf nach Abschluss der Erweiterten Ausbildung) bzw. die Ausübung der Mediation über den Gewerbeschein für Unternehmensberatung oder Lebens- und Sozialberatung eingeschränkt auf Mediation.
Zielgruppe
Der Ausbildungslehrgang richtet sich an Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, die den Beruf einer Mediatorin/eines Mediators ausüben wollen oder im Rahmen ihrer derzeitigen beruflichen Tätigkeit die Techniken der Mediation zielführend einsetzen möchten sowie ihr Verhaltensrepertoire in Konflikten erweitern wollen. TeilnehmerInnen, die insbesondere im beruflichen Umfeld ihre soziale Kompetenz erweitern, pflegen und ergänzen und professionelle Techniken zur Lösung von Konfliktsituationen im Alltag erarbeiten möchten, stehen dabei im Fokus. Diese Fähigkeiten mediativer Konfliktbearbeitung sind im Bereich der Führungskräfte aller Berufssparten ebenso gefragt wie auch in allen Hierarchieebenen des meso-sozialen Bereiches, wie beispielsweise Schulen, Krankenhäuser, Großunternehmen oder Verwaltungsorganisationen. Nicht zuletzt bilden Personen, die eine zusätzliche Berufsausbildung erwerben möchten, eine wichtige Zielgruppe.
Kosten
2.900,00 inkl. 10% MwSt
Förderungen
waff, AMS
Referent
Genaue Angaben zu den Referenten finden Sie auf unserer Homepage.

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge